Herzfehler

HarrySpotter

Neuer Benutzer
18. Aug. 2016
2
0
2
Hallo zusammen

Dies ist mein erster eintrag in diesem Forum wenn ich also etwas falsch mache einfach sagen.

Ich habe einen Herzfehler und wollte Fragen ob ich deswegen auch Militärdienst leisten muss, und wenn nicht ob ich Ersatzdienst leisten muss oder bezahlen.

Danke für eure Antworten und Lg Harry

Hallo Harry

Herzlich willkommen in unserem Forum. Du kannst eigentlich nichts Falsches machen hier im Forum. Natürlich hat das Forum auch sogenannte „Forumregeln“ aber mit etwas Anstand, Verstand und dem Geschick sollte dies kein Problem sein.

Das mit deinem Herzfehler tut mir wirklich Leid und ich hoffe, dass es Dir soweit gut geht.

Betreffend der Dienst- und Stellungspflicht kann Dir hier im Forum sicher jemand anderes besser Auskunft geben als ich. Aber ich denke mal, dass Du am Rekrutierungstag sofort erfahren wirst ob du „Wehrdienstuntauglich“ oder doppelt „Untauglich“ bist.

Wichtig ist, dass Du die Arztunterlagen alle mitnimmst und da Problem ansprichst. Falls Du z.B. unbedingt Dienst leisten willst und daher etwas verheimlichst, kann es sehr dumm rauskommen. Die Militärversicherung könnte Regress nehmen und Du müsstest immense Kosten selber tragen.

Schlimmer aber ist, dass sich dein Gesundheitszustand durch eine Rekrutenschule massiv verschlechtern könnte (in deinem Fall). Daher immer ehrlich sein.

Ich wünsche Dir alles Gute.

• Like
Reaktionen: Jambo
Es kommt auf den Herzfehler an, ob der zu Untauglichkeit führt oder nicht. Da das entsprechende Reglement klassifiziert ist, wird Dir hier niemand sagen können, ob dein Herzfehler zur Untauglichkeit führt oder nicht (zumal man dafür wissen müsste, um welchen Herzfehler es sich genau handelt). Es gibt "klare Fälle" ohne Ermessensspielraum und Fälle, in denen der Rekrutierungsarzt einen Ermessensspielraum hat.

Sofern dein Herzfehler (das gilt nicht nur für Herzfehler sondern für alle möglichen Anomalien) deine körperliche Belastung nicht einschränkt (du kannst voll Sport treiben), kein erhöhtes Risiko unter Belastung aufweisen (du darfst auch voll Sport treiben) und mit einer normalen Lebenserwartung einhergeht kannst du davon ausgehen, dass zumindest die Chance besteht, tauglich zu sein.

Es kommt auf den Herzfehler an, ob der zu Untauglichkeit führt oder nicht. Da das entsprechende Reglement klassifiziert ist, wird Dir hier niemand sagen können, ob dein Herzfehler zur Untauglichkeit führt oder nicht (zumal man dafür wissen müsste, um welchen Herzfehler es sich genau handelt). Es gibt "klare Fälle" ohne Ermessensspielraum und Fälle, in denen der Rekrutierungsarzt einen Ermessensspielraum hat. Sofern dein Herzfehler (das gilt nicht nur für Herzfehler sondern für alle möglichen Anomalien) deine körperliche Belastung nicht einschränkt (du kannst voll Sport treiben), kein erhöhtes Risiko unter Belastung aufweisen (du darfst auch voll Sport treiben) und mit einer normalen Lebenserwartung einhergeht kannst du davon ausgehen, dass zumindest die Chance besteht, tauglich zu sein.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Werde mich dann mal erkundigen!

Hallo Harry

Seit 2010 ist es Möglich für Menschen mit Behinderungen Militärdienst zu leisten, dies fällt unter Tauglich nur für Ausbildung und Support.

Dort wird man dann als Betriebssoldat in einem Betriebs Detachement eingeteilt.

Dies kommt jedoch darauf an ob dein Herzfehler als zwingend UT gilt oder nicht.

Beispielsweise sind Veganer oder Bodybuilder mit einem BMI über 30 zwingend UT, das System ist schon ein wenig merkwürdig.

Ich würde dir jedoch zwingend empfehlen das du eine leichte körperliche Funktion ausübst, wie Büro Ordonnanz, Truppen Buchhalter oder Betriebssoldat.

Aus eigener Erfahrung (kaputte Knie), schaut das Militär eher weniger für dich, das musst du schon selbst machen.

Falls du für UT befunden wirst, kann es sein das du dann Wehrpflichtersatz zahlen musst.

Wenn du trotzdem Militärdienst leisten willst, kannst du innerhalb von 30 Tagen Beschwerde gegen den UT Entscheid einreichen.

Dies steht dann jedoch auf dem Entscheid.

Ich hoffe dies hilft dir weiter, sonst einfach Fragen.