Helm verloren, was tun?

Poedi

Neuer Benutzer
25. Aug. 2012
9
1
3
34
Hallo zusammen,

Ein Kollege von mir hat in seinem letzten WK seinem Helm im Zug auf dem Heimweg verloren. (Laut ihm ist er aus der Tasche gefallen ohne dass er es bemerkt hat... :confused: ) Laut SBB ist der nicht aufgetaucht und das Fundbüro hat ihn anscheinend auch nicht. Jetzt ist er verzweifelt, weil er Aspirant zum HptFw ist und er denkt, dass jemand der seinen Helm verliert, wohl eher nicht zum HptFw ausgebildet wird.

Jetzt die Frage: Hat jemand eine Idee, wie er wieder in Besitz des Helmes kommen kann, oder wie und wo er einen neuen bekommt? Und wieviel wird ihn das kosten?

Zweite Frage: Wie hoch ist seine Chance, trotz dieses Vorfalles die Ausbildung zum Fw zu machen?

Ihm ist diese geschichte ziemlich peinlich, deshalb frage ich für ihn :D .

 
1. Matverlustrapport ausfüllen, wobei das schwer wird nach beendigung einer Dienstleistung, bzw allgemein im Wk wegen der langen Bearbeitungszeit. Ansonsten mit DB in die nächste PA Retablierungsstelle und bezahlen.

2. Welcher Helm?

3. Kann man nicht sagen, da das von denen abhängt die ihn empfehlen müssen.

 
Da muss er sich keine Sorgen machen wegen dem Hptfw!

Habe auch jenstes Zeugs verloren,das Dümmste war wohl auf einer DHU habe ich das Taschenmesser verloren und am nächsten Tag war Inspektion. :?

Hätte ich keine medizinischen Beschwerden hätten sie mich trotzdem an die OS geschickt und ich wäre vlt QM geworden.

Am besten einfach ins Zeughaus einen kaufen gehen und gut ist. Wenn er einfach ins Zeughaus geht und einen neuen kauft,wird das meines Wissens nach nirgend verzeichnet dass er ihn verloren hat.

 
Bezüglich den Kosten: Der neu Kevlarhelm kostet meines Wissens um die 600.-.

 
Alternative: ebay.de, der Deutsche Gefechtshelm ist bis auf die Befestigungsöse identisch mit unserem ;)

Den Überzug gibts im Zeughaus.

 
Wenn du dir den Helm tatsächlich Ausland holst dann versuch einen Kollegen zu finden, der in diesem Land ein Briefkasten hat und die Sachen dort abholen kann.

ich hab schon viele Dinge an mil. Ausrüstung aus dem Ausland bestellt und wenn du dies direkt in die Schweiz liefern lässt und der Zoll dies dann öffnet (was bei mil. Mat. meistens der Fall ist) zahlst du ordentlich dazu (hab mal ne Splischu Weste aus DE bestellt, Preis: 180.-, zoll 120.-).

Dachte sag das mal, so als kleiner Tipp am Rande. ;)

 
Danke für die Antworten Freunde

Er hat sich nun an das Zeughaus gewendet. Soweit er mir gesagt hat, kostete es um die 600 Franken, glaube aber sogar etwas mehr.

Was den HptFw anbelangt, weiss ich noch nichts weiteres. Nur, dass der Batkdt selber für ihn bürgt. Das sollte also kein grosses Problem darstellen sdt-lol

Die MP hat macht ihm nun z.Z. das Leben schwer, wegem diesem Verlust. Ich weiss zwar nicht, was an einem verlorenen Helm so schlimm sein soll, aber ja... Mp's übertreiben gerne ;)

 
Na der Preis ist das schlimme. ;) Die werden ganz schnell mal ''pingelig'' wenn man die Sorgfaltspflicht bei teurerem Material vernachlässigt.