Hauptmann Lohn

GladiusMagnus

New member
13. Feb. 2019
3
0
2
Hallo zusammen

Ich halte mich kurz: Ich kann mir gut vorstellen Hauptmann  (Berufsoffizier) als Job anzugehen. Genau so gerne will ich aber auch Bauleiter werden und später selbstständig.

Nochmals, beides gefällt mir genau gleich gut! Nun frage ich mich nur noch, wie viel man als Hauptmann überhaupt verdient. In der Lohntabelle steht Lohnklasse 29 14000 CHF.

In einem Beitrag im Internet habe ich gelsesen bei der Lohnklasse 9 6000 CHF, bekäme man Brutto nur 3600. Beim Hauptmann wären das an die 9000 CHF.

Wie viel verdient man tatsächlich im 1. Dienstjahr? Bitte nur antworten wer es auch wircklich zu 100% weiss!

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse

Ramon Schuler

wircklich zu 100% weiss!
Die Löhne beim Bund sind auch von der Ausbildung und vom Alter abhängig. Ich kenne die Löhne nicht "zu 100%" aber gehe davon aus, dass Du als frischgebackener Hptm ab der MILAK etwa 90'000 pro Jahr verdienst. Dann bist Du in der Funktionsstufe E2 (also Einh BO). Die Löhne der Bundesverwaltung und insbesondere der Berufsoffiziere sind generell sehr gut. Ich komme aber mangels eigener Erfahrung mit dem Lohnsystem des Bundes nicht ganz klar. Als BO E2 ist man in der Lohnklasse 22 und dort ist der maximale Jahreslohn CHF 133'000. Da E2 aber nicht das Karriereziel ist, geht der Lohn mit höherer Funktion dann auch deutlich nach oben.

In meinem Statement oben nicht berücksichtigt ist, dass während der Ausbildung an der MILAK bereits auch ein Lohn bezahlt wird. Dort ist man dann in der Lohnklasse 15 eingeteilt. Das ist dann natürlich sehr komfortabel, wenn man als Student schon einen Lohn erhält...

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich mit dem Beruf des Berufsoffiziers ausführlich beschäftigst, der Lohn ist nur eine Seite der Medaille. Die Arbeitszeiten können ziemlich heftig sein und viele Beziehungen überleben das nicht.