Hallo! :)

xqs10

Neuer Benutzer
02. März 2015
2
0
2
Hallo zusammen!

Ich werde demnächst meine RS als Truppenbuchhalter beginnen. Da dachte ich mir, ich melde mich mal hier an.

Zum Einstieg hätte ich gleich eine kurze Frage, am besten an ehemalige Truppenbuchhalter:

Wie sieht es betreffend der Wahrscheinlichkeit zum Weitermachen aus?? Ich habe bereits für unmittelbar nach der RS einen langen Auslandaufenthalt gebucht, von daher wäre das eher schlecht machbar mit dem Weitermachen... Dachte zunächst im Büro ist Weitermachen sehr selten ein Thema aber vielleicht ist das bei Truppenbuchhaltern anders..? Nicht, dass ich generell extrem etwas gegen das Weitermachen hätte, nur ist der Auslandaufenthalt gebucht und nur gegen hohe Gebühren stornierbar. Er würde sich sicherlich mit der Weiterbildung überschneiden, da er über 6 Monate dauert.

Könnt ihr mir hier Tipps geben, ob dies als Grund zum nicht Weitermachen angesehen wird, oder ob eine Weiterbildung auch auf nach dem Aufenthalt angelegt werden könnte? Denn wie gesagt, den Aufenthalt stornieren möchte ich wirklich nicht.

Danke und liebe Grüsse

Hallo

solange du eigentlich belegen kannst, dass du eine Weiterausbildung/Fortbildung in Ausblick hast, sollte dies kein grosses Problem sein. Ausser der BO oder wer auch immer, stellt sich extrem quer.

Aber mal schauen, vielleicht entscheidest du dich ja noch anders..

Hatte auch schon Rekruten vor mir, die meinten "Nein, auf keinen Fall, nicht weil ich nicht will, aber ich habe schon Pläne für Uni und in die WG bin ich schon eingemietet" ein paar Wochen später, war er schon Obergefreiter ;)

Wie sieht es aus mit fraktionieren?

Hallosolange du eigentlich belegen kannst, dass du eine Weiterausbildung/Fortbildung in Ausblick hast, sollte dies kein grosses Problem sein. Ausser der BO oder wer auch immer, stellt sich extrem quer.

Aber mal schauen, vielleicht entscheidest du dich ja noch anders..

Hatte auch schon Rekruten vor mir, die meinten "Nein, auf keinen Fall, nicht weil ich nicht will, aber ich habe schon Pläne für Uni und in die WG bin ich schon eingemietet" ein paar Wochen später, war er schon Obergefreiter ;)

Wie sieht es aus mit fraktionieren?
Danke für die schnelle Antwort! ;)

Es geht bei mir mehr um ein "nicht können" als ein "nicht wollen". Wenn fraktionieren bedeutet, dass ich die Weiterbildung zum Fourier (muss man ja vermutlich als Buchhalter?) auch nach dem Auslandaufenthalt machen kann, wäre das eventuell eine Option. Bedeutet es denn das? Zwar ist man nach mehr als 6 Monaten auch wieder aus dem Rhythmus raus, gerade mit dem Buchhaltungsprogramm, das ja recht kompliziert sein soll am Anfang. Dies würde dann schon eher dagegen sprechen später weiterzumachen. Und für was steht die Abkürzung BO? (sorry, habe mit den Rängen und Kürzeln noch so meine liebe Mühe..)

Hula, sorry BO steht für Berufsoffizier. Einer der Menschen der darüber urteilen wird, ob du weitermachst oder nicht.

Fraktionieren bedeutet einfach das ganze in 2 Teile aufzuteilen. Du würdest dann zum Beispiel 7 Wochen in die RS, 8/9 Wochen auf Sion in den Fouerier Lehrgang, und gehst dann in den Sprachaufenthalt, anschliessend kommst du zurück und machst dich ans Abverdienen.

Bezüglich dem "müssen" nun, es gibt eigentlich fast keine Funktion (ausser die Anwärter auf Funktionen wie Pilot/Arzt) wo man gwzwungen ist, weiter zu machen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Der Four LG ist drauf ausgelegt, dass auch "nicht Truppenbuchhalter" anschliessend mit dem System arbeiten können. Da wird also noch einmal ganz von 0 her angefangen. Denke schon, dass du da mitkommen würdest ;-) Das (eher geringe) militärische Wissen (Gerade grüssen, sich anziehen etc) nach 7 Wochen wirst Du wohl kaum verlieren und sonst ziemlich schnell wieder aneignen.

Wenn Du die entsprechenden Gespräche führst, einfach mit offenen Karten spielen und klar machen, dass Du Dich nicht aus Prinzip dagegen stemmst aber die Stornierung mit Mehrkosten verbunden sei - daher sei Fraktionieren die einzige Option für Dich.

Für einen Truppenbuchhalter ist der Fourier die logische Folge. Zum Four Anwärter wird man nie gezwungen, da durch einen schlechten Fourier meist viele Probleme entstehen. Bei den meisten Fourieren wird mit dem Zwang zum Gruppenführer gedroht, was bei dir aber nicht möglich ist (sprich alle Four mit Funktion Trp Buchh / BüroOrd wollten ohne Druck von aussen Four werden). Wenn du also nicht Four machen möchtest, musst du dir keine Sorgen machen.

Solltest du die Motivation haben Fourier zu werden, kannst du wie bereits gesagt Fraktionieren.

Zwar ist man nach mehr als 6 Monaten auch wieder aus dem Rhythmus raus, gerade mit dem Buchhaltungsprogramm, das ja recht kompliziert sein soll am Anfang.
Ein abverdienter Fourier hat 4 Wochen im Jahr WK, sprich es liegen mehrere Monate zwischen den Dienstleistungen. Ebenfalls hast du das Truppenrechnungswesen welches dir bei Fragen behilflich ist sowie das Handbuch (FLORY / MilO), welches glaub (habe noch nie was nachgeschaut) einen recht grossen Umfang hat.Zusätzlich hast du in der Schule einen Fachlehrer oder Zeitmilitär Fourier der dir bei der Buchhaltung behilflich ist.

Eine Weiterausbildung zum Fourier würde ich dir sehr empfehlen, solltest du die Motivation haben. Der Sprachaufenthalt lässt sich ohne Probleme mit dem Militär verbinden.

Hallo xqs10

Ich stehe exakt vor dem gleichen Problem. Ich beginne demnächst meine RS als Truppenbuchhalter und habe für meine Zeit nach der RS einen Sprachaufenthalt gebucht. Anschliessend möchte ich ebenfalls mein Studium beginnen. Kurz gesagt: Weitermachen kommt für mich nicht in Frage, da es meine Pläne vollends durcheinanderbringen würde.

Die RS hast du in der Zwischenzeit ja sicherlich hinter dir. Wie waren deine Erfahrungen bezüglich dem Zwang zum Weitermachen? Musstest du zwangsweise weitermachen oder waren die Truppenbuchhalter generell von der zwangsweisen Fortführung verschont?

Danke im Voraus für eine allfällige Rückmeldung und beste Grüsse

Truppenbuchhalter sind selten und daher werden sie eigentlich nie gezwungen. Sie müssen in der AGA für 2 Wochen nach Sion für einen Fachkurs was es nicht sinnvoll machen würde einen zu zwingen...

• Like
Reaktionen: CFC8
Schliesse mich Arty an.

Unsere Fouriere sind immer froh, wenn der Truppenbuchhalter keinen Urlaub hat. Sonst müssten Sie noch selber Arbeiten.

Habe schon viele Kompanien gesehen und begleitet. Oftmals war nur ein Truppenbuchhalter in der Kompanie.

Man schiesst sich ungerne selber in den Kopf, daher wird man diesen "einen" wichtigen Mann nicht in einen Lehrgang schicken.

Ausser er will unbedingt und ist gut. Dann sieht es anderst aus.

Aber die Ausnahme bestätigt die Regel. Spiel mit offen Karten. Normalerweise werden die Truppenbuchhalter nicht mal zu einem Laufbahngespräch (Weitermachengespräch) aufgeboten. Rutschen da einfach durch.

Wünsche Dir eine Gute Zeit in der RS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CFC8