Hallo :)

Stiffmaster

Neuer Benutzer
02. Aug. 2014
5
0
2
Hallo zusammen :)

Ich bin 19 Jahre alt, komme aus dem Aargau und wurde am 30./31.7.14 in Windisch als Führungsstaffelsoldat DD bei der Infanterie (RS 13-2) in Liestal ausgehoben. RS-Start am 29.06.2015 :)

Nun habe ich im Forum bereits viel von SiSo's und Aufklärern gelesen, die nach Liestal gehen aber noch nichts von anderen Führungsstaffelsoldaten. Werde ich meine AGA mit einer dieser anderen Truppengattungen zusammen haben oder wird das bereits unterteilt? Und weiss jemand, was so die klassischen VBA-Standorte sind, die mich erwarten könnten?

Liebe Grüsse :)

Stiffmaster

Herzlich Willkommen.

Zu deinen Fragen:

Du wirst in die Kp 1 eingeteilt, welche nur aus Führungsstaffelsoldaten besteht (natürlich noch mit Büroord, Betr Sdt). Die SiSo, Aufklärer etc. sind in die anderen beiden Kp integriert.

Die klassischen VBA-Standorte sind: Liestal :D

Ihr werdet in der Woche 13 mit Teilen der restlichen Kp zur Stabskp fusionieren. Später im Verlauf der DHU werdet ihr in den Bunker in die Ostschweiz verschieben.

Falls du jedoch bei den Führungsunterstützungstruppen und nicht bei der Infanterie eingeteilt bist, dann wirst du in Woche 13 in die VBA nach Frauenfeld verschieben, wo du hauptsächlich als Infanterist abgestempelt wirst :D

Und falls du UOf machen würdest, würdest du nach der UOS nach Colombier verschieben und abverdienen, VBA findet dann auch in Colombier statt.

Als Of würdest du in Liestal abverdienen analog zum obigen Beschrieb.

Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

• Like
Reaktionen: Stiffmaster
Zuerst mal euch allen vielen Dank für die nette Begrüssung :)

Zu deinen Fragen:

Du wirst in die Kp 1 eingeteilt, welche nur aus Führungsstaffelsoldaten besteht (natürlich noch mit Büroord, Betr Sdt). Die SiSo, Aufklärer etc. sind in die anderen beiden Kp integriert.

Die klassischen VBA-Standorte sind: Liestal :D

Ihr werdet in der Woche 13 mit Teilen der restlichen Kp zur Stabskp fusionieren. Später im Verlauf der DHU werdet ihr in den Bunker in die Ostschweiz verschieben.

Falls du jedoch bei den Führungsunterstützungstruppen und nicht bei der Infanterie eingeteilt bist, dann wirst du in Woche 13 in die VBA nach Frauenfeld verschieben, wo du hauptsächlich als Infanterist abgestempelt wirst :D

Und falls du UOf machen würdest, würdest du nach der UOS nach Colombier verschieben und abverdienen, VBA findet dann auch in Colombier statt.

Als Of würdest du in Liestal abverdienen analog zum obigen Beschrieb.

Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Damit hast du mir sogar sehr weitergeholfen :) Ich hatte nämlich schon ein wenig befürchtet, dass ich zusammen mit den Aufklärern in der AGA geschliffen werde :p

Und wenn die VBA in Liestal ist, bin ich ziemlich schnell zu Hause am Wochenende, was sicher auch nicht schlecht ist ;)

Ausserdem habe ich noch eine weiter Frage. Da ich Durchdiener mache.. wie gross ist die Wahrscheinlichkeit mal am WEF zu landen? Ich höre immer nur von WK-Soldaten aber eigentlich würde mir das noch Spass machen. :D

Herzlich Willkommen!

Ich bin mir nicht ganz sicher, jedoch zu teilen, dass diese 'Zusammenarbeit' so nicht mehr stattfindet, da die VBA Tm in Frauenfeld aufgelöst wurde und jetzt nur noch als RS Stao fungiert. Wie die VBA dort neu aussieht weiss ich leider nicht, könnte ich aber falls nötig abklären. ;)

Grüsse

sergey

• Like
Reaktionen: ScantraxXRootZ
Ich war bei der Führungsstaffel in Frauenfeld und uns wurde gesagt, dass wir in der VBA nach Liestal verlegt werden

Na ja schlussendlich ist es nicht so tragisch ob es nun Frauenfeld oder Liestal ist ;) Hauptsache nicht irgendwo im Tessin oder seehr weit im Westen :)

Aber nun stellt sich mir noch eine Frage: Ich wurde als Führungsstaffel bei der Infanterie ausgehoben. Wo ist der Unterschied zur Führungsstaffel der Führungsunterstüztungstruppen? Und wird da umgeteilt nach der Ausbildung oder ist das fix?

Ach ja, schonwieder einer aus dem Aargau :)

Herzlich Wilkommen!

Du hast ja schon gesehen, es gibt ein paar SiSo's (4 Stück), und einen Aufklärer (mich), welche nächsten Sommer in Liestal die RS machen werden.

Wir haben uns auf Facebook bereits gefunden und wollen diesen Monat mal alle eins trinken gehen und dann auch mal zusammen die Kampfstiefel einlaufen.

Wenn du Lust hast:

https://www.facebook.com/groups/383969468426253/

Gruss Jan

Na ja schlussendlich ist es nicht so tragisch ob es nun Frauenfeld oder Liestal ist ;) Hauptsache nicht irgendwo im Tessin oder seehr weit im Westen :) Aber nun stellt sich mir noch eine Frage: Ich wurde als Führungsstaffel bei der Infanterie ausgehoben. Wo ist der Unterschied zur Führungsstaffel der Führungsunterstüztungstruppen? Und wird da umgeteilt nach der Ausbildung oder ist das fix?
Was ist schlecht am Tessin oder Westen? ^^

Jede Truppe hat ihre eigenen Übermittlungsfunktionen. Der Unterschied sind die Mittel (Funkgeräte, Antennen) und Fahrzeuge. Es gäbe auch bei den Panzertruppen Führungsstaffel. Bei anderen Truppengattungen sind es Übermittler und machen ein wenig etwas anderes.

Was ist schlecht am Tessin oder Westen? ^^Jede Truppe hat ihre eigenen Übermittlungsfunktionen. Der Unterschied sind die Mittel (Funkgeräte, Antennen) und Fahrzeuge. Es gäbe auch bei den Panzertruppen Führungsstaffel. Bei anderen Truppengattungen sind es Übermittler und machen ein wenig etwas anderes.
Ja gell? Hotel Bern ist doch nett! :rofl:

Was ist schlecht am Tessin oder Westen? ^^Jede Truppe hat ihre eigenen Übermittlungsfunktionen. Der Unterschied sind die Mittel (Funkgeräte, Antennen) und Fahrzeuge. Es gäbe auch bei den Panzertruppen Führungsstaffel. Bei anderen Truppengattungen sind es Übermittler und machen ein wenig etwas anderes.
Alles eine Frage der Bequemlichkeit ;) Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit Westschweiz oder Tessin, aber wieso kompliziert wenns auch einfach geht :D

Ach so dann ist mir jetzt einiges klar! Vielen Dank für die Erklärung :)

Ich bin inzwischen medizinisch entlassen worden und weiss noch nicht ob, wann und wo ich wieder grün trage. Ich möchte aber hier noch kurz erklären, wie das ganze bei den Infanterie Führungstaffel DD läuft, da sich ja nicht sehr viele klare Infos finden liessen über diese Funktion vor der RS.

Die AGA/FGA absolvierte ich in Liestal in einem Durchdiener-Zug in einer Kompanie mit den normalen Inf Führungsstäfflern und Inf Aufklärern. Die RS war nicht übertrieben hart aber man spürte schon, dass man in der Infanterie war ;)

Die Ausbildung in der FGA beschränkte sich auf Bat KP errichten und betreiben, Führungsstaffelzelt errichten und Funkrelais erstellen, tarnen und betreiben. Bei den normalen Führungsstaffeln der Infanterie (kein DD) wird das FIS HEER-System nicht ausgebildet.

Die Anwärter wurden nach 11 Wochen nach Colombier in die Unteroffiziersschule geschickt und übernahmen dort die Rekruten der Inf RS 5-3. Der Rest von uns Durchdienern wurde Ende Woche 12 in Liestal entlassen und wir mussten am folgenden Montag in Aarau einrücken. Von dort aus verschoben wir nach Birmensdorf, wo wir zusammen mit den Kommando-Spezialisten der Inf DD RS 14 (normale Infanteristen; "Füssel") eine zweiwöchige FIS HEER Ausbildung erhalten sollten. Ich wurde genau in dieser Zeit entlassen. Meine Kameraden hingegen wurden nach diesen zwei Wochen für die VBA 1 auf die beiden Kompanien des Inf DD Bat 142 aufgeteilt (Romands in die Kp1 und Deutschschweizer Kp2). Die Kp 1 blieb für die VBA 1 in Birmensdorf und die Kp 2 verschob nach Schwyz. Ende Woche 21 kehren alle wieder zurück nach Birmensdorf und werden den langen Rest ihrer VBA 2 weiterhin zusammen mit den normalen Infanteristen verbringen.

Kurz zusammengefasst: Ein Führungsstaffelsoldat DD in der Infanterie endet eigentlich als ein normaler Infanterist mit vertieften Kenntnissen von Funk und Antennen ;)