Hallo!

FkAufklUof

Benutzer
27. Juni 2014
50
7
9
Hoi zemme,

Wie mi Nickname scho verrotet bin ich als Funk Aufklärer iteilt worde. Ich ha mini RS im März 2012 in dr schöne Kaserne Jassbach gmacht, ha damals witermache "dörfe" (/miesse). Nach dr UoS hani denn fraktioniert, so dassi jetzt 2 Johr spöter nach minem Studium wieder atrette muess im Oktober 2014. Hoff dass i im Forum bar gueti Tipps etc. find, wo mi bim Wachtmeister abverdiene chli unterstütze werde, oder zumindest bar graui Hoor erspare ;)

Da ich gerade gesehen habe, dass Hochdeutsch erwünscht wird: Das ganze noch einmal :wink:

Hallo zusammen,

Wie mein Nickname schon verratet bin ich als Funk Aufklärer eingeteilt worden. Ich habe im März 2012 meine RS in der schönen Kaserne Jassbach gemacht, auch durfte/musste ich weitermachen. Nach der UoS habe ich fraktioniert und konnte so 2 Jahre lang studieren. Nun muss ich im Oktober 2014 wieder antreten und erhoffe mir vom Forum ein paar guete Tipps zum abverdienen. :D

Willkommen im Forum!

Im Gegenzug zu Tipps darfst du gerne auch etwas zu deiner Funktion erzählen :)

Herzlich willkommen im Forum! Als ich Funkaufklärer las, habe ich gerade gedacht, du könntest Student sein. Ist das nur ein Vorurteil oder hat es in Jassbach über durchschnittlich viele Studenten?

Was studierst du?

In meiner RS waren wir zu beginn rund 180 Leute. Nach bereits 3 Wochen hat sich der bestand auf 100-120 reduziert :such: Von diesen 100-120 hatten mindestens 50% eine Matur und haben wohl nach der RS das Studium begonnen. Bei uns mussten alle mit Matur und Kaderempfehlung von der Aushebung weitermachen (Schon blöd, dass in Windisch jeder mit einer Matur eine Kaderempfehlung bekommt :saad: ) Also überdurchschnittlich viele Studenten haben wir. Ich selber studiere Informatik an der Universität Basel :D

Ach, noch eine Frage, ich habe dir (Arty) bereits vor einer Woche eine E-Mail geschickt mit Fotos von DB, hast du diese nicht gekriegt oder warum wurde ich noch nicht freigeschaltet für den Kaderbereich? (Kein Stress wundere mich nur ;) )

Ach, noch eine Frage, ich habe dir (Arty) bereits vor einer Woche eine E-Mail geschickt mit Fotos von DB, hast du diese nicht gekriegt oder warum wurde ich noch nicht freigeschaltet für den Kaderbereich? (Kein Stress wundere mich nur ;) )
Obergefreiter ist was für ein Grad? ;)

Mannschaftsgrad, den es aber auch als Kaderanwärter gibt ;)

Das mit dem Kaderbereich ist so eine Sache: Es läuft wenig und ich muss diese überprüfen und weiterleiten, da ich sie durch einen Fehler nicht freischalten kann. Ich muss mir das nächste Woche mal anschauen, wenn ich Ferien habe.

Denke, dass hier das gleiche Prinzip gillt wie im Militär: Funktion vor Grad ;)

Wenn mann einen Gruppenführer im Praktischen Dienst nicht als Kader an sieht, dann weiss ich auch nicht :p

Danke Arty!

Habe noch eine Frage: Haben die strategischen Funkaufklärer und die "normalen" Funkaufklärer dieselbe Ausbildung oder haben die von Anfang an getrenntes Programm? Es sind ja beide in der Kaserne Jassbach.

Habe noch eine Frage: Haben die strategischen Funkaufklärer und die "normalen" Funkaufklärer dieselbe Ausbildung oder haben die von Anfang an getrenntes Programm? Es sind ja beide in der Kaserne Jassbach.
In den ersten 7 Wochen (AGA) haben eigentlich alle die selbe Ausbildung. Trotzdem wird schon versucht die verschiedenen Züge möglichst dem Bild der FGA anzupassen (Gründe: Teambuilding, bereits einen strat FkAufkl als Gruppenführer haben wenn man ein Strat ist, Schwerpunkte setzen, ...) Das heisst es gibt reine Funkaufklärer Züge , aber halt auch einen Romand-Zug und zumindest einen durchmischten Zug (Nachrichtensoldaten+Strat+FkAufkl).

In einer dieser sieben Wochen haben die Rekruten noch die Möglichkeit ihre Wunschfunktion zu ändern/wählen (Nachrichtensoldat/Funkaufklärer Peil/ Funktaufklärer Effektronik /Strategischer Funkaufklärer). Nach der 7. Woche rücken die Aspiranten in die UOS ein und die Züge werden neu Aufgeteilt. Diese Einteilung bleibt so bis zum Ende der RS (FGA und VBA), hier werden dann auch die verschiedenen Tätigkeiten ausgebildet.

Bei uns war es so, dass bereits in der AGA einzelne FGA-Themen ausgebildet wurden und da merkte man schon, dass ein Nachrichten-Uof nicht wirklich viel Ahnung von einer Antenne hat, geschweige denn noch Rekruten ausbilden kann, eine solche aufzustellen... :rofl:

Falls gewünscht könnte ich noch einen Rückblick meiner Zeit in der AGA und UOS schreiben... ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde ein kurzer Bericht darüber sehr interessieren.

Ich wurde vor ein paar Tagen in Rüti als Strat. FuAufkl. ausgehoben und bin enorm gespannt, was mich in der RS in Jassbach diesen Frühling erwarten wird. Genauer gesagt sass ich vor dem Aushebungsoffizier und durfte mich frei zwischen meinen 5 Wunschfunktionen entscheiden (sowohl der Sport- als auch der Intelligenztest waren überzeugend). Willentlich habe ich mich für den Strat. FuAufkl. entschieden, da ich mir als Maturand und zukünftiger ETH Stundent darin eine grosse intellektuelle Herausforderung versprach.

Bei meiner ersten Wahl (Pz Aufkl) hätte es erst ab dem Sommer einen RS Platz gehabt, und das verträgt sich nicht mit meinem Zeitplan. Den Pz Aufklärer hätte ich am liebsten gemacht, weil neben der "Kopfarbeit" noch eine ordentliche Portion Sportlichkeit gefordert wird und man im Gelände auch ein wenig rumkommt. Meine Bedenken nun sind, dass ich als Strat. FuAufkl. in Jassbach das Kasernengebäude kaum verlassen werde und nur am Pult herumsitze (sprich kein Sport und gar nichts), und dort hauptsächlich mit unsportlichen IT Versessenen (manche mögen sie "Nerds" oder "Milchbubis" nennen) meine 18 Wochen RS abdienen werde.

Würde mich brennend interessieren, inwiefern diese Bedenken auch wirklich der Realität entsprechen. Ein Erfahrungsbericht oder ein kurzes Statement dazu wäre sehr hilfreich. :)

Um einige Antworten vorweg zu nehmen:

Körperlich wirst du in der Tat nicht an den Anschlag kommen in Jassbach. Du wirst jedoch verschiedenen Märsche, einen Waffenlauf und Sport in der Turnhalle haben. Je nach Milizkader gibt es noch eine Runde Morgensport pro Woche. Nach den ersten 7 Wochen nimmt dies jedoch ab, da es auf die Fachausbildung zu geht.

Der Zug, welcher sich nach den ersten 7 Wochen bildet, hat seine Ausbildung ca. 10min von der Kaserne Jassbach entfernt. Diese wird sehr kopflastig sein und nicht mehr viel an körperlicher Anstrengung zu bieten haben. Solltest du dich trotzdem noch sportliche betätigen wollen, gibt es einige Möglichkeiten.

Da ihr an die Infrastruktur gebunden seid, habt ihr einen anderen VBA Standort im Gegensatz zum Rest der Kompanie. Die Stimmung im Zug ist dadurch bereits sehr früh auf kollegialer Ebene. Die Aufgaben die ihr habt sind sehr spannend aber auch fordernd.

Achja, du wirst mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht der einzige zukünftige ETH Student in Jassbach sein.

• Like
Reaktionen: G.host
Nun sind die ersten 3 Wochen um und naja, ich könnte wohl stundenlang schreiben....

An deine körperlichen Grenzen wirst du bei uns oben kaum kommen. Bisher hatten wir lediglich einen 5km Nacht-Marsch, für den wir satte 3 Stunden brauchten, dank schlechter Planung, Schnee, Matsch und einem 20m Kletterberg (nachdem 200 Ada's rauf klettern wird es immer schwieriger mit dem Matsch etc.) ....

Dann hatten wir gerade gestern noch einen 7km Nachtmarsch.

Sonst gab es lediglich ein paar Sportlektionen, ein paar mal Früh- und Morgensport und den Trifit-Test.

Bisher hatten wir eine typische AGA mit viel Manipulieren, viel KD-Schiessen, ABC etc. Was mir interessant scheint ist, dass wir bereits jetzt mit einigen Fachdienstausbildungen beginnen...

Zu den Leuten: Es gibt wirklich sehr viele Studenten hier... Die Meisten sind ganz ok, jedoch gibt es auch einige Sportmuffel und auch einige, sagen wir mal nicht ganz so fähige Leute.

Ich werde sicher mal einen detaillierteren Bericht schreiben, falls gewünscht. Muss jedoch nun ein paar Stunden Schlaf nachholen und entschuldige mich hiermit auch für mein schlechtes Deutsch, da ich als GF ziemlich übermüdet bin ;)

Btw: als Strat wirst du viel drinnen Sitzen, ist nicht ganz so mein Ding, darum bin ich Outdoorler und werde vielleicht noch auf Effektorik umsteigen.