Hallo zemme :)

Fabian H.

Neuer Benutzer
11. Okt. 2015
5
0
2
28
Hallo Miteinander mein Name ist Fabian ich bin 18 Jahre alt und komme aus Wattwil SG.

Am 31.10.2016 werde ich meine RS, als Artillerie Soldat in Bière antretten.

Anschliessend habe ich noch Zwei, Drei Fragen an euch.

• Gibt es noch weitere Personen, welche am 31.10.2016 in Bière die RS beginnen?

• Wie sieht das mit dem Ort der Rekrutenschule aus? Als ich nach der Rekrutierung in Mels

entlassen wurde bekamm ich einen Weissesn Zettel, welcher jeder bekommt. Wo alle

Angaben aufgelistet sind z.B welche Funktion, Rekrutierungszeitpunkt, Rekrutierungsentlassung wie auch Voraussichtlicher Rekrutieringsort. Voraussichtlich... wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich der Ort der RS noch ändern kann???

• Kann man mit dem Privaten Auto einrücken und die ganze RS hindurch pendeln oder muss man mit dem Zug (ÖV) anreisen?

Lg Fabian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fabian & herzlich willkommen im Forum!

Zu deinen beiden Fragen:

- Dass sich der Ort der RS noch ändert ist sehr unwahrscheinlich, du kannst also ziemlich sicher sein, dass du deine RS in Bière absolvieren wirst.

- Die Anreise mit dem privaten Auto ist normalerweise möglich. Es sollte ein Parkplatz zur Verfügung stehen. Denk allerdings daran: Mit dem Marschbefehl fährst du gratis mit den ÖV ;-) .

LG

elmacuus

• Like
Reaktionen: Fabian H.
Hallo und willkommen im Forum

Ich habe die RS im 2008/09 gemacht, jedoch im Februar/März 2015 noch einmal einen Teil "wiederholt" :) (Ich musste als Log Zfhr noch einmal die VBA abverdienen, wie z.B. die Einh Kdt auch)

Die Art RS ist in Bière und dort bleibst du auch eine Weile. In der ~16. Woche wirst du nach Bure im Kanton Jura gehen. Die letzten paar Wochen wirst du im Gebiet des Simplons sein. Daher wird auf deinem Marschbefehl auch der Abtretungsort mit Visp oder Brig angegeben. Auch die Unteroffiziersschule ist in Bière, die Offiziersschule jedoch in Thun und für die Feldweibel/Fouriere in Thun (vielleicht irgendwann mal wieder in Bern ^^).

Es hat einen Parkplatz auf dem Waffenplatz, der jedoch ein bisschen von den Unterkünften entfernt ist (~20min) und im Winter natürlich schön zugeschneit wird. An einigen Wochenenden wirst du nicht mit dem PW einrücken dürfen. Dies ist der Fall, wenn in der kommenden Wochen die erwähnten Verschiebungen stattfinden werden. Wäre ja Schade, wenn dein Auto in Bière ist und du in Bure ;)

• Like
Reaktionen: Fabian H.
Man fährt zwar gratis ich hätte jedoch 5 stunden. Mit dem Auto hätte ich nur ca. 3 Stunden. :D mal schauen werde die Strecke bis nach bière mal abfahren.

Lg Fabian

Ja du müsstest einfach auch den Verschleiss des Autos in Betracht ziehen und dir überlegen, ob du nicht doch lieber die 2 Stunden mehr in Kauf nimmst :)

Bedenke auch das du im Zug schlafen/ausruhen/lesen/schreiben oder mit deinen neuen Kameraden eine gute Zeit haben kannst und dich nicht auf die Strasse konzentrieren musst. Gerade bei den "körperlichen" Rekrutenschulen (keine Ahnung wie das bei der Artillerie ist) sind ein paar Minuten Schlaf am Samstagmorgen Gold wert!

Allerdings ist die Zeitersparnis von 2 Stunden auch nicht ohne und wenn du gerne Auto fährst und es dir die vielen Kilometer wert ist, dann nimm dein Auto.

Du kannst ganz selbst entscheiden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: