Hallo zeme:)

grapefruit

Neuer Benutzer
24. Feb. 2015
3
0
2
Ich bin neu auf diesem Forum und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin weiblich, 19 Jahre alt und komme aus Zürich.

Ich interessiere mich für die SpitalRS mit Ausbildung zum Arztanwärter und wollte mich erkundigen, ob vielleicht einige

von euch bereits Erfahrungen haben? Lg

Herzlich Willkommen!

Erfahrungen habe ich noch nicht, aber Infos zur Funktion allgemein. Werde im Sommer als San Az Anw beginnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum ! Ich wurde als Spit Sdt ausgebildet, und war zwei Jahre auf dem Wpl als ZM, vielleicht kann ich dir helfen :)

Herzlich Willkommen!Erfahrungen habe ich noch nicht, aber Infos zur Funktion allgemein. Werde im Sommer als San Az Anw beginnen.
Hast du denn schon mit dem Studium begonnen? Und wurdest du da automatisch eingeteilt, da du Medizin studieren willst bzw. studierst?

Und weisst du schon den genaueren Ablauf mit der UOS und weiter?

Hat es bei dir auch Az Anw gehabt? Und wie würdest du die SpitalRS wieder machen? Hattest du schon medizinische Erfahrung, bevor die RS begonnen hat?

Ich wollte dir alles erklären, aber eigentlich sind alles Infos auf diese Web-Site der Spit Schulen 41 :) !

http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/schulen/Kaderschulen/Kaderkurse1_2.html

Wenn du anderen Fragen hast, frag mir ohne Probleme, ich kenne ein paar Leute im Kdo Spit S 41 :)

Ich war selbst am Anfang Az Anw (meine RS war in März 2009 und meine Medizinstudien waren für September 2009 geplant). Medizinische Erfahrungen hatte ich nicht :)

Ich werde mit dem Studium im Herbst 2015 beginnen. Darum mache ich auch die Laufbahn als San Sdt Az Anw im Sommer.

Mit der Einteilung war das so, dass ich während der Gymnasium Zeit Rekrutierung hatte und ich gar noch nicht wusste, was ich studieren werden will. Ich wurde dann als Truppenbuchhalter eingeteilt und liess mich erst letzten Dezember umteilen (mehr dazu auf meinem Profil bei "Über mich", "Biographie").

Einige Informationen sind hier zu finden: http://www.lba.admin.ch/internet/lba/de/home/themen/sanit/neu/beschrieb.html

-Rekrutierung: Wählen Sie die Laufbahn für San Sdt / Az Anw bzw Spit Sdt / Az Anw.

-Rekrutenschule 5 Wochen = im Sommer, vor Studienbeginn oder nach dem ersten Studienjahr.

-Mil Az UOS 6 Wochen = im Anschluss an die RS im Sommer, ermöglicht den Start zum Herbstsemester Mitte September.

-Kaderkurs Med 8 Wochen = ab 4. Studienjahr nach Absolvierung der entsprechenden Examina, normalerweise spätestens jedoch im Jahr nach Absolvierung des Staatsexamens.

-Praktischer Dienst 12 Wochen = Arzt und Zahnarzt nach Eidg. Schlussprüfung (Abverdienen Lt Grad).

-Kein Abverdienen als Unteroffizier und keine Wiederholungskurse vor dem Eidgenössichen Schlussexamen.

Ja, dieser Weg ist ziemlich gut mit den Studien angepasst : keine WK's, und ein teil der Weiterausbildung ist sogar durch die Unis anerkannt, und wie jeder Kader der Armee, kannst du die ganze Führungsausbildung absolvieren !