Hallo Leute

Reina

Neuer Benutzer
11. Sep. 2014
6
2
4
So ich stell mich jetzt auch mal vor.

20 Jahre, weiblich aus St.Gallen. Beginne die RS am 27.10.14 als ABC Abwehrsoldat. ^^

Ein bisschen kurzfristig da ich die Rekrutierung erst anfangs September hatte.

Naja hoffe das ich schon ein paar Leute von dieser RS hier drin finde.

Willkommen im Forum :)

Falls du noch Fragen zur Rekrutenschule in Spiez hast werde ich dir diese gerne beantworten.

Ja, bin total planlos wie die RS ablaufen wird.

Ich wollte eigentlich zur Infanterie aber war sportlich nicht gut genug.

Der Oberst meinte das ich bei den ABC Abwehrsoldat gut aufgehoben wäre da ich eine Lehre als Autolackierer begonnen habe und schon mit Maske und Chemie zusammenarbeite.

Also zum Problem. Ich wollte eigentlich weitermachen (Leutnand) aber ich lese überall das man einen Lehrabschluss haben muss für die Offiziersschule. Stimmt das wirklich?

Und kann man auch vom Militär eingestellt werden wenn man keine Lehre abgeschlossen hat?

Willkommen im Forum!

Zuerst einmal ist der Milizdienst (RS, WK) nicht gleichzusetzen mit "vom Militär eingestellt" (Zeit- und Berufsmilitär). Solltest du wirklich vollberuflich im Militär arbeiten wollen, brauchst du vorher eine abgeschlossene Lehre, wie z.B. bei der Polizei.

Zum Weitermachen in der Armee kann ich dir zuerst einmal empfehlen, dass du einrückst, dich einlebst und dann weiterschaust. Vielleicht gefällt es dir nicht ganz so wie du es dir vorgestellt hast oder dich spricht ein andere Funktion (Unteroffizier, Feldi, Fourier) mehr an. Es ist nirgends genau geregelt, dass man einen Lehrabschluss haben muss. Aber es steht, dass man jemand aufgrund von ungeordneten persönlichen Verhältnissen, die es nicht erlauben eine Weiterausbildung zu machen, ablehnen könne. Man kann es deshalb ziemlich frei interpretieren, aber es dient als Vorlage zur "Ohne Lehrabschluss kann man nicht weitermachen!".

• Like
Reaktionen: Reina
Hallihallo und Willkommen im Forum! :)

Grundsätzlich benötigst du eine Ausbildung. Ich kenne aber einen LeutnanT der keine Lehre hatte, bzw jetzt nach der Of Laufbahn an der Lehre drann ist.

Aber ich empfehle grundsätzlich eine Ausbildung! :)

Ich danke euch für die Antworten. Haben mir wirklich weitergeholfen =)

Ja wollte auch nach dem Militär die Lehre abschliessen. Mein Betrieb wollte das nicht und hat mir den Vorschlag gemacht, zuerst das Militär dann kann ich zurück kommen.

Jedenfalls danke nochmal =))

• Like
Reaktionen: G.host
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass in der RS. In 38 Tagen geht es los :D

Willkommen im Forum ! Wie schon gesagt, zuerst die RS "geniessen" und nachher überlegen ;-)

Aber wenn du Frage über das ganze Zeit- und Berufsmilitär hast, ohne Problem fragen :)

• Like
Reaktionen: G.host