Hallo Forum :)

BurningCat

Neuer Benutzer
26. Juni 2014
9
0
2
Hallo zusammen!

Am 30.06 rücke ich als Übermittlungssoldat für die RS 90-2/14 nach Emmen ein und wollte mich hier vorher ein bisschen über den Militäralltag informieren.

Mein Name ist Yves, ich komme aus Wohlen im Aargau und habe erst gerade die Matura abgeschlossen.

Ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht ein paar Leute melden könnten, die auch nach Emmen einrücken bzw. ihre RS dort absolviert haben.

MfG,

Yves

Hallo und herzlich Willkommen. Ein paar Kantikollegen (Alte Kanti Aarau) werden auch nach Emmen gehen. Ich selber beginne am Montag in Aarau. Viel Spass im Forum und in der RS!

Salu Yves

Willkommen im Forum

Werde auch am 30.06 nach Emmen bei den Lwf Sdt RAPIER einrücken und da meine RS absolvieren.

Sieht man sich :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die nette Begrüssung :D

Werden die RAPIER und die Übermittlungseinheiten eigentlich streng voneinander getrennt behandelt, auch im Bezug auf die Allgemeine Grundausbildung?

Vielen Dank für die nette Begrüssung :D Werden die RAPIER und die Übermittlungseinheiten eigentlich streng voneinander getrennt behandelt, auch im Bezug auf die Allgemeine Grundausbildung?
Gegenfrage : wieso denkst du, heisst es Allgemeine Grundausbildung? ;)

Ich denke, er meinte die Frage im Sinne von: Sind wir alle zusammen bei der Ausbildung oder werden wir in unterschiedliche Kompanien mit unterschiedlichen Zugführern eingeteilt, sodass wir mit den Partnerkompanien nicht viel zu tun bekommen!

Und die Antwort ist: Ja, sehr wahrscheinlich!

Und auch wenn er sie so meint, wie du sie interpretierst, heisst es nicht, dass beide Funktionen ein und dieselbe Grundausbildung haben. Da kann es auch leichte Unterschiede nach BO etc. geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ungenaue Formulierung meinerseits!

Ja, ich meinte meine Frage so, wie ScantraxXRootZ sie interpretiert hat, vielen Dank für die Erläuterung und deine Antwort ^^

Es ging mir dabei mehrheitlich darum herauszufinden, ob man mehr oder weniger ständig mit den gleichen Leuten zusammensein wird, oder ob man sich während der Allgemeinen Grundausbildung mit niemandem speziell anfreunden kann.

Du wirst grundsätzlich immer mit den gleichen Leuten unterwegs sein (AGA sicherlich, FGA sind bereits einige Kaderanwärter weg und VBA ist unterschiedlich). Hauptsächlich sind das die Leute aus deinem Zug/Gruppe, zeitweilig auch diejeninge aus deiner Kompanie (mehrere Züge zusammen) z.B. bei der WONOR. Und während den Pausen bzw. gegen Feierabend hin wirst du sicherlich auch Bekanntschaften mit Leuten aus anderen Kompanien schliessen können.

• Like
Reaktionen: BurningCat