Hallihallo

Zeso

Neuer Benutzer
15. Okt. 2015
3
0
2
Hallo zusammen :)

Wollte mich als Neuling auch mal nich kurz vorstellen. Ich bin Samira, 19 und komme aus der Aussenschwyz.

Ich suche zur Zeit noch die definitive Entscheidung für die Wahl Truppengattung. Momentan schwanke ich zwischen Sani, Büroordonaz und den ABC Truppen. Natürlich habe ich auch einige Fragen zum Thema Frauen und Militär, aber konnte vieles schon aus dem Forum entnehmen. :)

Auf eine gute Zeit! :)

Willkommen im Forum und alles Gute für die RS ! Bravo für deinen Einsatz :)

Herzlich Willkommen im Forum! Zu Sani könnte ich dir Fragen beantworten... ?

Momentan schwanke ich zwischen Sani, Büroordonaz und den ABC Truppen.
Um deiner Entscheidung vielleicht etwas nach zu helfen:

Als Frau, welche sich freiwillig für den Militärdienst entschieden hat, würde ich von der Funktion als Büroordonanz abraten.

Grund ist, dass sich die Aufgaben nicht wirklich gross von zivilen Aufgaben unterscheiden. So wirst du vor allem mit dem Aufbereiten von Dokumenten (ausdrucken, sortieren etc.) beschäftigt sein. Dein Standort wird zudem meistens der Kommandoposten (Kompaniebüro) sein.

Bei den anderen Funktionen sind die Aufgaben bestimmt mehr militärisch.

Schliesse mich der Meinung von philton an. Wenn du dich schon freiwillig für den Dienst entscheidest, dann gibt es sicher spannenderes wie Büroordonanz. Spreche da aus persönlicher Erfahrung, da ich selbst diese Funktion hatte.

Danke für die Meinung. :)

Ist Büroordonanz das KV im Militär? Wenn ja kann ich ja im zivilen bleiben. ;)

Hallo Samira und willkommen im Forum.

Ich kann meinen Vorrednern im Bezug auf die Funktion Büroord nur beipflichten. Ich habe selbst 21 Wochen RS plus 3 Wks als Büroord absolviert bis ich noch aspiriert habe und mich umteilen liess. Es ist ein mühsamer Job im Büro... Sehr lange Präsenzzeiten im KP ("Büro") ca. 07:00 bis 23:00 in meinem Fall. Sehr wenig zu tun und oft banale Aufgaben: Kopieren, Blätter aufhängen, Listen nach Alphabeth einreihen, Dienstbüchlein stempeln usw.

Wenn du Militärdienst leisten willst mach eine andere Funktion.

Gruss

Willkommen im Forum, Samira :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: