Haarschnitt

15. Sep. 2017
17
2
4
Hallo Forum

Mich würde mal interessieren, ob ihr euch auf die RS hin oder während der RS einen speziellen Haarschnitt gegönnt habt und wenn ja, was für einen? Mich erstaunt es immer wieder, dass viele RS'ler ihren zivilen (meistens langen) Haarschnitt über die RS beibehalten, zumal es ja eine kleine Zeitersparnis ist, wenn die Haare eher kürzer gehalten werden, oder sehe ich das falsch?

Ich bin gespannt auf einige Antworten.

Gruss Herzog

Sali Wilfred, Habe auch bereits darüber nachgedacht mir einen geilen Armee Schnitt zu verpassen, so ala Irokesenschnitt. Haarfärbung wär auch mal noch interessant... meine, man ist ja im Militär und nicht im Büro. ;)

Cheers Bernd das Brot

3-6mm Kurzhaarfrisur. Aus rein praktischen Gründen. Aufs Aussehen kommts nun wirklich nicht an. Iro kann nach Haudegen aussehen, passt aber nicht zu jedem.

Alle Haare, die du unter einem Mutz verstecken kannst, kannst du länger behalten, den Rest 3-6 Milimeter. Praktisch, schnell, gut.

Dazu kann ich etwas interessantes berichten:

Vor genau einem Jahr, ging ein sehr guter Freund von mir in die Rekrutenschule. Er trug die Haare im Millimeterschnitt, ca. 3-6mm komplett.

Ich hatte zu dieser Zeit sehr lange Haare, ich beschloss mich rein aus Solidarität meine Haare auch so kurz zu schneiden, ausserdem nahm es mich sehr wunder, wie ich damit aussehen würde und wie mein Umfeld darauf reagiert. Ich dachte mir, wenns halt scheisse aussieht, wächst das ganze ja wieder nach und die Erfahrung hast du halt dann gemacht. 

Bis Heute (seit genau einem Jahr) trage ich meine Haare ausschliesslich im Millimeterstiel. Die Vorteile, die du dadurch hast, haben meine Morgenroutinen auf ein minimum reduziert, ich erschien praktisch früher zur Arbeit, sparte unglaublich viel an Pflegeprodukten, Duschen ging auch 10x schneller, Trocknen.. usw. Die Haare musst du auch nicht unbedingt bei einem Coiffeur erledigen, ausser du möchtest halt ne Kontur. Scheisse sah ich dann auch nicht aus, naja, man muss sich halt an das neue "Erscheinungsbild" gewöhnen, wenn man sich selbst im Spiegel sieht. 

Mit der Zeit, hatte dann jeder einen Millimeterschnitt. Ich glaube, ich habe die Leute richtig gut überzeugen können :D . Die Tragen den Schnitt heute noch, und schwören auf die Einfachheit dieser Frisur. 

Ich kann das nur jedem empfehlen, es selbst mal auszuprobieren. Und wenn man halt eine komische Kopfform hat, kann man ja oben ein wenig mehr lassen. Ich hatte es am Anfang komplett abrasiert auf 3mm, irgendwann hatte ich das Gefühl, es würde besser aussehen, wenn ich oben nur auf 6-9mm abrasiere, und die Seiten immer auf 3mm halte. Man kann auch mit dem Übergang herumexperimentieren.. ihr seht also, dass es verschiedene Variationen geben kann und man kann es auf sich selbst abstimmen. 

Ich möchte hier noch anmerken, dass es sich um den klassischen "Millimeterschnitt" handelt. Klar kann man auch mit etwas längeren Haaren die RS gut bestehen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass ein Milli-Schnitt euch das Leben vereinfachen wird.

Mal sehen, ob sich im Januar mein Haarschnitt bewähren wird ;)  

• Like
Reaktionen: LuckyFried und cgmuer
Tolle Ansichten hier!

Muss sagen, ein Irokese wär schon geil... auch der 3 mm hat seinen Reiz, aber ist mir persönlich fast schon etwas zu Onkel Adolf like. xD

Barbarians Ansicht fand ich auch super: Alles was unter dem Beret platz findet kann eher lang sein der Rest kurz... ev. gäbe es die Möglichkeit auf der Seite einen Adolf Schnitt zu machen und oben eher lang, dann kommts auch schon eh bisl an den Irokesen heran. ;)

Tolle Ansichten hier!

Muss sagen, ein Irokese wär schon geil... auch der 3 mm hat seinen Reiz, aber ist mir persönlich fast schon etwas zu Onkel Adolf like. xD

Barbarians Ansicht fand ich auch super: Alles was unter dem Beret platz findet kann eher lang sein der Rest kurz... ev. gäbe es die Möglichkeit auf der Seite einen Adolf Schnitt zu machen und oben eher lang, dann kommts auch schon eh bisl an den Irokesen heran. ;)
warum sollen kurze Haare "Adolf-like" sein? Das musst du mir erklären o_O

• Like
Reaktionen: Samuel Mittag
Naja, kurze Haare sind kurze Haare, aber 3 mm und tiefer wäre dann Onkel Dolf Schnitt. Gib mal folgende Begriffe nacheinander im Google ein: zuerst "SS Kettenhund", dann "Neonazi" und dann "Menschen heute". Auch ganz toll ist die Google Suche Fussball Ultra... da hat jeder (wenn nicht gerade schwarz maskiert) einen Adolf Schnitt.

Ich verbinde mit dem Adolf Schnitt zu 90% Menschen die gerne den Chef raushängen, einen auf Rambo machen, Schlägertypen, Gangsters usw... halt der rechtsradikale Abschaum. Die restlichen 10% gibt's ja auch, die sind die friedlichen, die einfach den 3 mm Schnitt mögen... :)  Meine Meinung.

• Haha
Reaktionen: Samuel Mittag
Interessante Sichtweise *g*
Ich seh mit Haarlänge jenseits der 10mm aus wie drei Jahre im Wald verschollen. Von den bereits angesprochenen Nachteilen ganz zu schweigen.

Schau auf der ganzen Welt, die meisten Armeeangehörigen tragen Kurzhaarschnitt. Warum wohl.

• Like
Reaktionen: cgmuer
Naja, kurze Haare sind kurze Haare, aber 3 mm und tiefer wäre dann Onkel Dolf Schnitt. Gib mal folgende Begriffe nacheinander im Google ein: zuerst "SS Kettenhund", dann "Neonazi" und dann "Menschen heute". Auch ganz toll ist die Google Suche Fussball Ultra... da hat jeder (wenn nicht gerade schwarz maskiert) einen Adolf Schnitt.

Ich verbinde mit dem Adolf Schnitt zu 90% Menschen die gerne den Chef raushängen, einen auf Rambo machen, Schlägertypen, Gangsters usw... halt der rechtsradikale Abschaum. Die restlichen 10% gibt's ja auch, die sind die friedlichen, die einfach den 3 mm Schnitt mögen... :)  Meine Meinung.
Naja, Menschen aufgrund ihrer Frisur politisch oder sogar ideologisch einzuteilen macht meiner Meinung nach zwar keinen Sinn, aber wie du richtig sagst -> Es ist deine Meinung ;) .

Ich persönlich rasiere sogar nass, kurze Haare sind für mich kein politisches oder charakterliches Statement, sondern einfach praktisch in meinem Alltag.

Das stimmt, rein von der Frisur her kann man das nicht und sollte man auch nicht... andererseits spricht für diese These, das die meisten Hooligans und dergleichen 3 mm Haare oder kürzer haben. Aber wie erwähnt bis du - nehme ich mal an - einer der 10% Freundlichen. :)

Zurück zum ursprünglichen Haar Thema. Praktisch ist es bestimmt so ne kurze Friise, vor Allem in Bezug auf das Militär. Mal schauen, vielleicht wird sich der eine oder andere so eine machen lassen.

Ich hab sie nach einen Monat auch kurz geschort, auch wenn ich nie wirklich extrem lange Haare hatte. Mit kurzen Haaren hast du nur vorteile. Schneller trocken nach dem duschen. Man schwitzt weniger im Sommer. Mann muss nicht darauf achten, dass alle Haare unter den Mutz passen.

Bei uns war es sehr untershiedlich. Manche schnitten sich eine Glatze, manche behielten ihre Zivilfrisur. Viele wollen dem militär nicht allzu viele Eingeständnisse machen und behalten ihre normal Haare deswegen. Mach es so, wie du dich am wohlsten fühlst.