Höheres Alter

Irminsul

Neuer Benutzer
03. Nov. 2015
42
17
9
Hallo allerseits,

Bin Neu-Mitglied hier im Forum, jedoch schon seit einiger Zeit immer wieder hier am stöbern ;) freue mich auch weiterhin auf spannende Themen eurerseits.

Nun zu meiner - vielleicht etwas merkwürdigen - Frage:

Ich hatte letzten Monat meine Aushebung und dies bei dem schon höheren Alter von 24 Jahren (aufgrund Einbürgerung). Nächstes Jahr werde ich noch in die RS einrücken, was mich jedoch nicht im geringsten bedrückt; im Gegenteil! Ich freue mich auf einen Tapetenwechsel und die neuen Erfahrungen.

Jedoch mache ich mir gleichzeitig auch ein wenig Gedanken bzgl. meinem Alter (werde dann ja schon 25 Jahre alt sein!), da der Durchschnittsrekrut wohl einige Jahr jünger sein wird als ich. Obwohl ich denke, dass eine "reifere" Person einem Zug (klar, ist immer typabhängig) gut tun kann, frage ich mich trotzdem wie die Anderen darauf reagieren werden.

Gibt es hier Leute, welche dies auch erlebt haben oder welche einen "Alten" :D bei sich in der Gruppe hatten? Wie lief das?

Ich danke euch für eure Antworten und bin gespannt was ihr berichtet!

Gruss

Irminsul

 
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Es gibt hier irgendwo schon so ein ähnliches Topic, weiss jetzt nicht genau wo, aber dafür gibts ja eine Suchfunktion. Für die anderen sollte das kein Problem sein. Mit 25 bist du ja immer noch körperlich fit, vermutlich sogar wesentlich fitter als einige der ganz junge. Und ich glaube, dass eine gewisse Reife allerseits geschätzt wird - sowohl von deinen Kameraden als auch von deinen Vorgesetzten.

Das einzige Problem könnte in meinen Augen sein, dass einige deiner Kameraden zu kindisch für deinen Geschmack sein werden (das ist natürlich viel Spekulation - ich kenne genug 17-jährige die seriöser als manche 20+ - jährige sind) . Aber wenn du dich wirklich auf die RS freust, wird das sicher kein KO-Kriterium sein. Da gibt es eine Menge anderer Sachen die mühsamer sind ;) .

 
Ich war mit zarten 22 Jahren in der RS und zählte damit schon zum "Alteisen" - sogar Zfhr war zwei Jahre jünger. Als ich dann WM wurde, merkte den Unterschied teils recht deutlich... zumindest die Rekruten habens positiv aufgenommen, wenn jemand älteres als sie Befehle erteilt hat, da hatten ganz junge WM und Obwm/Lt etwas Mühe. Man merkts aber vor Allem an der Lebenserfahrung und der Reife.

Bezüglich Alter bei Rekruten unter sich - hat bei mir keine Rolle gespielt, ob da jemand 18 oder 27 war (ja, wir hatten einen mit 27 mit Frau und Kind, der hat dann aber die RS abgebrochen; bei seiner Situation damals verständlich). Du kannst höchstens zur Bezugsperson für jedwede Anliegen mutieren :p

 
Ich war mit zarten 22 Jahren in der RS und zählte damit schon zum "Alteisen" - sogar Zfhr war zwei Jahre jünger. Als ich dann WM wurde, merkte den Unterschied teils recht deutlich... zumindest die Rekruten habens positiv aufgenommen, wenn jemand älteres als sie Befehle erteilt hat, da hatten ganz junge WM und Obwm/Lt etwas Mühe. Man merkts aber vor Allem an der Lebenserfahrung und der Reife.
Ich habe vor die RS als Zwischenjahr nach meinem Bachelor zu machen. Ich bin jetzt 18 Jahre alt und absolviere zuerst noch Berufsmatura und Passerelle. Ich würde dann mit 23 Jahren in der RS landen. Ich habe viele Empfelungen (ebenfalls vom Kreiskommando) erhalten, sie doch vor dem Studium zu machen. Da man "mehr Sorgen und Pflichen" hat als die RS.

Ich mache mir eher gedanken, wegen dem alter. Ich würde gerne Grenadier machen und gehe desshalb auch motiviert ins Militär. Hattest du probleme, dass die Vorgesetzten und deine Kollegen jünger waren als du?

 
Hallo Crytecc

Besonders für Grenadier-Funktionen kann ein höheres Alter von Vorteil sein, da die Anforderungen während der RS nicht nur rein physisch, sondern auch psychisch auf einem hohen Niveau sind. Ich habe die RS als MP Grenadier mit 22 absolviert, die meisten in meinem Zug waren 20/ 21 Jahre alt. 

Dass einige im Kader jünger sind, nimmt man nicht wahr. Du wirst merken, dass sich ein gutes Kader nicht durch sein Alter einschränken lässt (der mMn stärkste Wachtmeister war 19 Jahre jung). 

Mach dir wegen dem Alter also keine Gedanken, dieses ist während der RS nebensächlich. Auf die Leistungen kommt es drauf an.