Gute Schiessergebnisse

Rekrut0815

Neuer Benutzer
02. März 2016
17
0
2
Ich habe gehört, wenn man (sehr) gute Schiessergebnisse hat in den ersten Wochen der RS, dass man dann zu den Scharfschützen(bzw. Infanterist mit spezialisierung Scharfschütze) umgeteilt wird. Stimmt das?

In RS-Woche 5 gibt es ein 300m Turnier nach K.O. Prinzip und die 3 Besten der Kompanie erhalten dann sofort das Scharfschützengewehr und behalten es bis zum Ende Ihrer Dienstzeit, weil was muss ein Scharfschütze denn schon können ausser gut schiessen?

Nein.

Ein guter 300m Schütze macht noch lange keinen Scharfschützen...

Das Gesamtpaket muss stimmen... gute Intelligenz, beispielloser Durchhaltewillen und Disziplin, psychische Belastbarkeit, Spitzenleistungen beim Sport et cetera... und ganz am Rande sind die Schiessfertigkeiten von Vorteil.

Dann wird selektioniert und am Ende bleiben die Besten übrig, dabei wird am meisten beim Sport und Durchhaltewillen ausgesiebt und vermutlich am wenigsten beim Schiessen...

Per Suchfunktion findest du genügend Infos und Erfahrungsberichte dazu...

Ich war in der RS ein miserabler Schütze, wenns gut kam hab ich über 50 Punkte gemacht. Jetzt im Schützenverein, wo mir jemand beigebracht hat, wie richtig Schiessen überhaupt funktioniert, rege ich mich auf wenn ich eine Acht treffe.

Schiessen kann man lernen. Alles andere, was FplSiSdt angesprochen hat, nicht. Es klingt unlogisch, aber das Letzte, was ein Scharfschütze können muss, ist Schiessen. Und wenn man erst mal die Creme de la Creme selektioniert hat, kann man das in Ruhe trainieren.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Wie ich sehe, bist du ja als Truppenkoch ausgehoben. Ich denke das macht einen Wechsel auf Scharfschütze praktisch unmöglich... (Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.)

Wie ich sehe, bist du ja als Truppenkoch ausgehoben. Ich denke das macht einen Wechsel auf Scharfschütze praktisch unmöglich... (Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.)
Ja, ich weiss schon dass ich mich dem Schicksal eines Truppenkoches fügen muss sdt-salutier

Wollte das halt nur aus Neugier wissen, weil es jemand an der Rekrutierung so erwähnt hat und es mir relativ suspekt schien.

Als ich noch im praktischen Dienst in Chur war, konnten sich alle freiwilligen der Schule (es gab jeweils eine Theorie) bei den Späher / Sensoren melden.

Danach durchlief man einem Auswahlverfahren und wenn alles gut war, wurde die Funktion im DB auch angepasst.

In der Regel waren da nur Mw und Infanteristen. Das Problem welches ich beim Truppenkoch sehen ist: er wurde so ausgehoben und es gibt nicht all zu viele. Wenn dann noch jemand oder gar zwei den Vorschlag für Kü C hohlen, steht die Küche bald leer.