Grenadier 95 Punkte?

AlexanderP

Well-known member
18. Mai 2020
60
14
9
22
Hallo zusammen!

Gester hab ich mit einem AdA gesprochen und er sagte mir, dass ab dieses Jahr für den Grenadier 95+ Punkte an der Aushebung erreicht werden müssen. Früher waren es ja noch 90. 

Meine Frage: Stimmt das und wo kann man das nachlesen?

Liebe Grüsse

Alex

Hallo Alex

Laut Miljobs.ch sind "mind. 90 Punkte" vorgeschrieben. Definitiv wirst du das an der Rekrutierung sehen. Dort sind jeweils alle Funktionen mit den "gültigen" Anforderungen aufgelistet. Bei mir waren im Warteraum (Gemeinschaftsraum) Bilder mit den Funktionen und Infos dazu. Miljobs ist da eher rückständig. Eine andere bessere Seite zum nachsehen kenne ich noch nicht. 

Zudem habe ich noch diese Tabelle gefunden:

• 0-34 Punkte (ungenügend): Sekretär, Offiziersordonnanz
  • 35-64 Punkte (genügend): Führungsstaffelsoldat, Spitalsoldat
  • 65-79 Punkte (gut): Infanterist, Rettungssoldat, Hundeführer
  • 80-99 Punkte (sehr gut): Aufklärer, Fallschirmaufklärer, Grenadier
  • 100-125 Punkte (hervorragend): Militärpolizeigrenadier
Es ist schon möglich, dass aufgrund vorhergegangener Ereignisse die Selektion bei den Grenadieren geändert wurde.

Hoffe konnte etwas helfen

Grüsse NRX

Ciao Alexander

Es kommt immer darauf an. Die Punkte beim Sporttest sind eher relativ. Der Rekrutierungsoffizier hat da schon einen gewissen Spielraum. Falls du also planst in die Januar RS zu gehen und erst in wenigen Wochen/Monaten deine Rekrutierung hast, sind vermutlich viele Plätze bereits besetzt. Folglich bedeutet das, dass wenn noch 10 Greni Plätze zu vergeben sind und 25 Leute 90+ erreichen, werden einfach die mit dem besten Gesamtbild genommen (Persönlichkeitstest, Intelligenztest). Der Sporttest ist da eher nebensächlich, sofern du 90 Punkte erreicht hast.

Versteh mich nicht falsch, die Punkte beim Sporttest sind trotzdem wichtig, vor allem für aussergewöhnlich beliebte Funktionen wie Grenadier. Für Allerweltsfunktionen wie z.B. Infanterist hatte ich nur 39 Punkte (Verletzung nach 2 Tests) und wurde trotzdem als solcher rekrutiert.

Ich war vor 3 Wochen an der Rekrutierung in Rüti ZH und da hatte es an der Wand eine Übersicht mit allen Funktionen mit den entsprechenden Mindestanforderung. Es sah wie folgt aus:

Grenadier: 90Pkt (mind. 18 Rumpf und Ausdauer), Test95: 5-5-5

Mp Gren: 90Pkt (mind. 16 Rumpf und Ausdauer), Test95 6-6-6

Fallschirmaufklärer: 90 Pkt., Test95 5-5-5 (noch irgendein minimal visus weiss aber nicht mehr wie viel)

Der Oberst hatte uns bei der Einführung sehr deutlich mitgeteilt, dass wenn man die Sportpunkte NICHT erreicht für eine Funktion, es sehr schwierig wird da eingeteilt zu werden.
Er hatte ein Beispiel gebracht von einem Gren Anwärter der 89 Punkte hatte und der durfte dann auch nicht zu den Grens.

Du hast ausserdem noch ein zusätzliches Gespräch mit einem Arzt und Psychologen die dann noch das "Ok" geben müssen das du den Belastungen standhalten könntest. 

Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Oberst hatte uns bei der Einführung sehr deutlich mitgeteilt, dass wenn man die Sportpunkte NICHT erreicht für eine Funktion, es sehr schwierig wird da eingeteilt zu werden.
Er hatte ein Beispiel gebracht von einem Gren Anwärter der 89 Punkte hatte und der durfte dann auch nicht zu den Grens.
Hallo CptBoom

Ja die Story wird immer gleich erzählt  ;) . Generell stimmt es dass auf die Sportpunkte geschaut wird und man vor allem bei den Grenadieren nur die besten will. Jedoch im Endeffekt kann man auch mit weniger Punkten eine Funktion erreichen.

Grüsse NRX

Hallo CptBoom

Ja die Story wird immer gleich erzählt  ;) . Generell stimmt es dass auf die Sportpunkte geschaut wird und man vor allem bei den Grenadieren nur die besten will. Jedoch im Endeffekt kann man auch mit weniger Punkten eine Funktion erreichen.

Grüsse NRX
Das dachte ich mir schon, sicherlich eines dieser typischen "Militärmärli"  :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: