Gren EP 27. / 28. August

Remo867

Well-known member
25. Aug. 2020
45
8
9
Hallo Zusammen

Ich wurde Ende Juli mit 94 Sportpunkten als Grenadier ausgehoben und habe nun am 27. / 28. August meine Eignungsprüfung für die Grenadierfunktion in Isone. Ich trainiere seit ca. 2.5 Wochen täglich (abwechselnd Kraft und Ausdauer) und denke ich bin relativ gut vorbereitet. 

Gerne möchte ich mir finale Tipps für die verschiedenen Sporttests einholen und von euren Erfahrungen gebrauch machen. Hat hier jemand Tipps für mich? :)

Des Weiteren Frage ich mich wie diese 2 Tage konkret ablaufen werden und was passiert, sollte ich die Eignungsprüfung nicht bestehen? 

Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten!

Lieber Gruss

Remo

Achja und bevor ich es vergesse, es stellt sich mir ausserdem die Frage ob man beim Stangenklettern auf das Startkommando hochspringen darf, oder ist dies Verboten, weiss dass jemand? :)

Hallo Remo

Hoffe bei dir ist alles gut gelaufen und du bist bereit für die RS. 

In kürze werde ich auch meine EP haben und ich möchte dich nun nach Tipps fragen, vor allem zum Rumpfkrafttest (seitlich): hat man da wirklich je 1 Sekunde Zeit für die Auf- und Abwärtsbewegung oder nur eine für beide? Habe da Verschiedenes schon gehört. 

Liebe Grüsse

Hallo Remo

Hoffe bei dir ist alles gut gelaufen und du bist bereit für die RS. 

In kürze werde ich auch meine EP haben und ich möchte dich nun nach Tipps fragen, vor allem zum Rumpfkrafttest (seitlich): hat man da wirklich je 1 Sekunde Zeit für die Auf- und Abwärtsbewegung oder nur eine für beide? Habe da Verschiedenes schon gehört. 

Liebe Grüsse
Ciao Jackinthebox

Bei mir ist alles gut gegangen und ich werde im Januar die RS antreten :)

Bezüglich des Sporttests brauchst du dir keine so grossen Gedanken machen, wenn du gut vorbereitet bist sollte es zu schaffen sein (bei uns haben 24 von 30 Personen bestanden, 4 sind medizinisch aussortiert worden und 3 haben den Sporttest nicht bestanden). Bitte mach jedoch nicht den gleichen Fehler wie ich und gehe mit der Erwartung dahin, dass abgesehen vom Sporttest alles so gemütlich wie an der Rekrutierung wird, dem ist nicht so und wir wurden bereits ordentlich "gebürstet"😂. Untenstehend einige Tipps zu den einzelnen Disziplinen

Liegestütze: Saubere Ausführung ist ein muss, lieber weniger und dafür sauber ausgeführt als mehr und dafür zählt die Hälfte nicht.

Stangenklettern: Die Stangen könnt ihr frei wählen. Wechselt mit den Stangen ab, diese werden ansonsten von den verschwitzen Händen und Füssen nass und es wird sehr schwer da überhaupt noch hochzukommen. Suche Stangen und trainiere an diesen. 

Dorsale Rumpfkraft: Es ist wichtig, dass du im Rhythmus bleibst und unten und oben die "Winkelmesser" die dir anzeigen wie gross die Bewegung sein muss klar berührst. 2 Mal wirst du verwarnt, dass 3. Mal nehmen sie dich raus und es gilt die Zeit die du bis dahin hattest. 

Seitliche Rumpfkraft: Du hast für die Auf- und Abwärtsbewegung 1 Sek Zeit insgesamt und nicht je 1 Sekunde für Ab- und 1 Sekunde für Auf. Auch hier ist der Rhythmus und die korrekte Ausführung wichtig. 

4.5Km Marsch: Dass du die Schuhe einlaufen musst, dürfte klar sein.  Trainiere mit Gewicht zu rennen, zuerst wenig und dann bis 20kg - auch mit KS. Trainiere nicht auf einer geraden Strecke sondern auch mit Höhendifferenzen. 

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Antworten weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast werde ich diese gerne beantworten. :)

Falls man sich nicht mehr schreibt, wünsche ich dir bereits jetzt viel Erfolg an der EP. 

Liebe Grüsse

Remo

Herzlichen Dank für Deine hilfreichen Antworten.

Kannst Du mir sagen, was für medizinische Tests durchgeführt wurden? Wird sonst noch etwas geprüft?

Herzlichen Dank für Deine hilfreichen Antworten.

Kannst Du mir sagen, was für medizinische Tests durchgeführt wurden? Wird sonst noch etwas geprüft?

Guten Abend Assault 

Bezüglich den medizinischen Tests kann ich dir leider keine Auskunft geben. Bei uns gab es zwei Gruppen, von welchen nur eine zum Arzt musste. Aufgrund welcher Kriterien die Zuteilung in die Gruppe erfolgte und wie entschieden wird ob jemand zum Arzt muss oder nicht weiss ich nicht. Könnte aber auch sein, dass dies komplett zufällig ausgewählt wird. 

Bezüglich sonstigen Tests musst du dir nicht gross Gedanken machen, du musst lediglich noch einen Aufsatz mit dem Thema "Mein Ziel Grenadier" schreiben und wieso du Grenadier machen möchtest, jedoch ist dieser laut unseren Ansprechpersonen nicht Ausschlaggebend. 

Lieber Gruss

Remo