Grüazi an alle :)

BündnerFluSiSo

Neuer Benutzer
28. Okt. 2012
11
0
2
30
Ein liebes Hallo an alle Forummitglieder/-administratoren! ;)

Also momentan bin ich am letzten Jahr an der Kantonsschule in Chur und darf anschliessend meinen Militärdienst als Flugplatzsoldat Sicherung im Durchdiener-Modell "absolvieren". (Samstag: Maturafeier, Montag: Einrücken in Liestal :shock2: ). Ich kann sagen, dass ich mich darauf freue, denn ich habe 2 Drittel meines Lebens in der Schule verbracht... Etwas Abstand von diesem Alltag und von Zuhause halte ich für eine gute Idee im Moment. Hier im Forum habe ich mich angemeldet, um mir schon im Voraus einige hilfreiche Informationen zu beschaffen und von Erfahrungen von jetzigen oder ehemaligen Rektruten, Soldaten, etc. zu profitieren.

In diesem Sinne durchstöbere ich die Themen!

Freundliche Grüsse ;-)

Hey, herzlich willkommen!

Wünsche dir viel Spass in Liestal.

Bist nicht der einzige Bündner FplSiSo in der Kompanie, gell :cool:

Weiss ich noch nicht. Erfährt man das nicht erst beim Einrücken? ;)
Sorry, ich habe wohl nicht richtig gelesen und dachte, du seist bereits im oktober eingerückt... :ups: falscher Alarm...

ein RS/UOS-Kamerad von mir ist eben aktuell gerade am Abverdienen als FplSiSo in Liestal, dieser ist eben auch "an bündner Staibock":D

Jetzt lassen wir aber Bonaduz beiseite ;)

Eine Frage: Kann mir jemand sagen, wie ungefähr das Durchdienermodell des Flugplatzsicherungssoldates aufgebaut ist? Also wie lange wird was und wo ausgebildet etc. Habe noch relativ wenig darüber gehört/gelesen. V.a. die Dauer und der Ort der jeweiligen Ausbildungen würde mich sehr interessieren :) Sei das aus persönlicher Erfahrung oder von Bekannten etc.

Vielen Dank schon im Voraus

Grüsse