Gibt es den 100km Marsch noch?

Eowyn

Member
21. Juni 2020
5
1
4
Hallo zusammen

ich habe mich gefragt, ob bzw. wo man noch einen 100km Marsch absolvieren muss? 
Irgendwo habe ich gelesen, dass zumindest beim Berufsmiliär UOF noch ist? Also ich will nicht ins Berufsmilitär, nur normal freiwillig Dienst leisten, aber 100km schaff ich sicher nicht.

Ich wollte mich nur vergewissern, dass ich das nicht machen muss, also wenn jemand eine Antwort weiss, vielen Dank 

Grüsse Eowyn

Die kurze Antwort ist: It depends.

Nach meinem Wissensstand ist der 100er vor allem in Offiziersschulen üblich. Wenn du also nur einen Mannschafts- oder Unteroffiziersgrad anstrebst, solltest du damit nicht konfrontiert sein. Und auch in den Offiziersschulen ist es keine garantierte Komponente.

Bezüglich nicht schaffen: Man macht den Hunderter ja nicht direkt nach dem Einrücken. Du trainierst wochenlang gezielt und indirekt dafür. Ich hatte bei der Rekrutierung eher magere Sportpunkte und habe den 100er trotzdem geschafft, wie alle anderen in meiner Offiziersschule. Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen.

Rückblickend war der Marsch zwar extrem anstrengend, aber auch eine der tollsten Erfahrungen meiner Militärkarriere und ich bin sehr froh, dass ich ihn machen durfte.

• Like
Reaktionen: sheev
Ah oke, vielen Dank

ich habe vor einigen Jahren mal von der Pfadi einen 50er gemacht (mit passendem Schuhwerk) und mir graute davor, das doppelte zu laufen:) aber wenn ich tatsächlich ins Militär gehe werde ich wohl sowieso nicht so lange weitermachen wollen.