Gewichtszu- bzw. abnahme während der RS

FkThat

Neuer Benutzer
02. Nov. 2012
23
2
4
Hallo zusammen

Werde Anfang Juli meine RS als Infanterist absolvieren.

Da ich doch mehr oder weniger sportlich aktiv bin, fussball rennvelo etc., wollte ich fragen wie es mit dem Körper steht während diesen Wochen. Nimmt man da eher an fett zu oder eher ab? --> habe so 2-4kg fett dass ich gerne loshaben wuerde :D

Wird man während der rs eher schlapp oder eher fit? ;)

Danke für die konstruktiven antworten

 
Hallo,

es kommt ziemlich darauf an, wie streng die RS ist. Als Infanterist wirst du schon ein wenig Muskelmasse zulegen. Generell muss man sich an das schwere Gepäck, die Liegestützen (man wird kräftiger) und die Märsche (gewinnt an Ausdauer) gewöhnen. Leider musste ich feststellen, dass man an Schnelligkeit verliert, da man halt mehr Wert auf Ausdauer legt.

Dazu kommt das Essen, dass relativ "nährhaft" ist und man tendenziell eher an Gewicht zulegt, wenn man "gemütlichere" Phasen hat (z.B. im WK). Sollte aber in der Phasen AGA/FGA bzw. den Kaderschulen überhaupt kein Problem sein.

Persönlich habe ich ziemlich viel abgenommen in der AGA und UOS, wurde aber auch kräftiger . Beim Abverdienen, da wir nicht allzu viel zu tun hatten aufgrund der grossen Anzahl Gruppenführer, nahmen etliche zu. Kommt natürlich auch davon, wenn man ungesundes Zeugs (Sandwich, Chips, Schoggiriegel usw.) in sich reinschauffelt. ;)

Je nach dem gibt es die Möglichkeit, dass man während dem Ausgang ins Fitnessstudio der Kaserne gehen kann. Hängt vom Standort und der jeweiligen Schule ab.

 
Ich habe während der RS wahrscheinlich etwa 4kg zugenommen, von ca. 64 auf 68 würde ich mal sagen. Grund war wohl das nahrhafte Essen (und in der RS schaut man wohl kaum darauf, dass man wenig isst...) und zusätzlich noch die Fresspäcklis. ;) Je nach RS wird man auch mehr oder weniger körperlich gefordert. In meiner FULW RS wurde ich wohl kaum gleich körperlich gefordert wie in einer Inf RS o.ä.!

Du hast zwar die Möglichkeit, im Ausgang in den Kraftraum zu gehen, um etwas zu trainieren - meine Erfahrung zeigt aber, dass man im Ausgang dann doch lieber mit den Kameraden auf ein paar Biere geht! Du sagst aber, dass du sportlich relativ aktiv bist. Also sollte es ja für dich Problem sein, nach der RS wieder ein paar Kilos abzuspecken, falls du überhaupt zunimmst. War bei mir auch kein Problem!

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet:
Während den ersten 12-13 Wochen nimmt man ab, nachher nimmt man zu. Am Schluss bist du etwa gleich schwer wie beim Einrücken ;)

War jedenfalls bei mir so :D

 
Habe während den ersten 7 Wochen ca 4 Kg abgenommen. Danach schlug der LG in Sion und die RS mit über 16 Kg Gewichtszunahme relativ hart zurück. Im WK verändert sich mein Gewicht kaum.

Wichtig ist, dass man in körperlich nicht anstrengenden Funktionen mit Mass speist und sich nicht so benimmt, als ob man noch auf dem Feld in der Ausbildung sei.

 
Also ich habe in meiner Zeit im Militär ca. 7 kg zugenommen. :D

Ich war aber auch ziemlich dünn vorher.

Andere ehm, korpulente Kameraden hatten aber allein in der AGA bis 5 kg abgenommen, also wenn du jetzt ein wenig übergewichtig bist musst du dir keine sorgen machen. Am besten einfach nicht daran denken und immer genügend essen und trinken sonst könnte es noch zu einem Kreislaufkollaps führen...

 
Ist die RS als Lenkwaffensoldat körperlich fordernd?

Ich bin jetzt 106 kg schwer, 1.90 gross und sportlich gebaut.

Spiele Handball, aber mir fehlt die Ausdauer, wird mir dies etwas bringen?

 
Unter Ausdauer ist nicht 1h+ rennen, sondern halt 2h+ laufen/bewegen mit Gepäck gemeint. Aber man wird aufgebaut: In der ersten Woche wirst du eventuell leiden/Schmerzen haben, dann in der zweiten geht es schon bald und spätestens ab Woche 4 ist man als Sportler daran gewöhnt. Die Herausfoderungen sind dann die etwas längeren Märsche (25km+). Ich schreibe jetzt hier von den "einfachen/normalen" RS und nicht von Grenadieren/Aufklärer. Klar hat jede Gattung ihre Herausforderungen, die dann wieder strenger sind als anderswo. Wenn die Nachschübler bei der Artillerie mit dem MG 64 rumlaufen und daneben sind die Übermittler, welche immer wieder die Antennen auf- und abbauen müssen. Beides ist auf seine Weise anstregend und man gewinnt halt auch an Stärke/Ausdauer.

 
In meiner RS als Infanterist (Oktober 2012 bis April 2013) war es so, dass ich knapp 10 Kilo abgenommen habe. Mein Tip lass die Finger vom Zwipf! Die Erdnüsse sind der Killer und auch die Schokobits haben es insich. Die Farmer gehen, die "normale" Militärschokolade, im Volksmund auch "Of-Schoggi", einen halben Riegel und es stopft, aber wenn euer Fourier ein Idiot ist, tischt er euch die Notrationen Schokolade auf (nicht geniessbar und wirklich dazu gedach jemanden einen ganzen Tag zu versorgen).

Iss was es zu den Hauptmahlzeiten gibt (es gibt selten mehr als eine Portion) und verzichte auf Soft-Drinks.

Durch dieses "Programm" konnte ich wirklich von der RS profitieren.

 
In meiner RS als Infanterist (Oktober 2012 bis April 2013) war es so, dass ich knapp 10 Kilo abgenommen habe. Mein Tip lass die Finger vom Zwipf! Die Erdnüsse sind der Killer und auch die Schokobits haben es insich. Die Farmer gehen, die "normale" Militärschokolade, im Volksmund auch "Of-Schoggi", einen halben Riegel und es stopft, aber wenn euer Fourier ein Idiot ist, tischt er euch die Notrationen Schokolade auf (nicht geniessbar und wirklich dazu gedach jemanden einen ganzen Tag zu versorgen). Iss was es zu den Hauptmahlzeiten gibt (es gibt selten mehr als eine Portion) und verzichte auf Soft-Drinks.

Durch dieses "Programm" konnte ich wirklich von der RS profitieren.
/sign.

Ich hab mich irgendwo in der Mitte von abgenommenen und ausgehenden gewicht eingependelt.

Mittlerweile haben sich aber auch meine Essgewohnheiten verbessert. :)