GebSpez

Ninja

Neuer Benutzer
10. März 2014
2
0
2
Hi zusammen

Ich überlege mir, die RS als GEbSpez zu versuchen. Hat irgendwer erfahrungen bezüglich der Aushebung/ Eignungsprüfung, die vorgängig abgelegt werden muss?

zB bezüglich der Skitour auf Zeit (1500 Höhenmeter müssen überwunden werden) und der angeforderten Theorie?

Danke, diese Seite kenn ich bereits. Hab mir gedacht, dass vielleicht jemand aus eigener Erfahrung etwas detaillierter weiss, in welchem Umfang die Theorie gekannt werden muss (zB).

Alle Blätter Bergsport und Meteorologie etc. Solltest du sehr genau kennen. Zudem ist die praktische Prüfung zwingend zu bestehen. Während der rs warten noch 2 prüfungen mit jeweils ca. 5 bewährungstouren und theoretischen und praktischen prüfungen. Ohne grosse vorkenntnissd isf die rs kaum zu bestehen. Gruss ein geb spez

Ich habe mal an eine Frage an euch, eigentlich sollte ich es ja am besten Wissen, habe aber keine Ahnung...

Folgendes:

Als GebSpez bin ich ja in der Geb Spez Abt. 1, in einem der Det eingeteilt (es gibt bei uns Det 1 bis Det 9)

Unter was fällt jedoch die Gebirgsspezialistenabteilung 1?

Wem sind wir direkt Unterstellt (wir leisten ja Dienst für Heer und Luftwaffe und auch diverse andere...)

Leider finde ich in keiner Grafik unsere Abteilung...

Besten Dank für die Antworten.

Die Geb Spez Abt 1 ist dem Kompentenzzetrum Gebirgsdienst der Armee unterstellt. Dieses ist als DUOE (Direkt Unterstellte Organisations Einheit) dem Kdt Heer Stv zugewiesen, in diesem Fall Div M.Stoller.

Klick mich

Wirklich nicht ganz einfach das rauszufinden, jedoch kann man in der CH Armee (und auch anderen) davon ausgehen, dass "spezielle" Formationen wie Komp Zen o.ä. immer direkt einem Stab oder einem grossen Verband unterstellt sind. Wie z.B das Komp Zen ABC/Kamir welches direkt dem Führungsstab der Armee untersteht.