Gast WK - um schneller in Feldi Lehrgang zu gehen

söfftöff

Member
24. März 2019
8
0
2
Hoi zäme

Ich bereue es sehr, im Oktober nicht direkt in den Feldi Lehrgang gegangen zu sein. Nun möchte ich via WK weitermachen. Da man scheinbar 2 absolvieren muss, ist mir die Idee gekommen, vor meinem eigentlichen WK im September einen Gast-WK zu absolvieren. 

Leider habe ich keinerlei Infos gefunden, wie oder wo ich das anfragen kann. Weiss das jemand von euch? 

Liebi Grüessliiii

Söfftöff

Erste Anlaufstelle sollte dein direkt vorgesetzter Kommandant sein. Du willst ja allenfalls später von ihm den Vorschlag für die Weiterausbildung erhalten. Melde dich also bei ihm/ihr und informiere ihn/sie, dass du weitermachen möchtest und dass du einen Gast-WK machen willst.

Ich  würde empfehlen, dass du - wenn irgendwie möglich - erst den Gast-WK machst. So kannst du in deiner Einheit den Vorschlag holen. Sofern Bedarf besteht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du als Feldi wieder in der gleichen Einheit eingeteilt wirst. Wenn das zeitlich nicht geht, geht es aber auch andersrum.

Danach wendest du dich ans Kreiskommando oder ans Personelle der Armee und fragst, ob du einen Gast-WK leisten kannst. Diese Stellen wissen, ob du einen Gast-WK leisten kannst (es gibt da gewisse administrative Hürden, wie eine Beschränkung der jährlichen Anzahl Diensttage) und wann andere Einheiten im Dienst sein werden, bei denen du Dienst leisten kannst.

Hallo ands

merci vielmals für deine Antwort. Ich habe jetzt zuerst den Gast WK, 2 Monate später der 'richtige'. 

LG :)

Du hast somit 2 Wks in einem Jahr? Eher speziell, da man in zwei Jahren auf maximal 65 (WK) Diensttage begrenzt ist. Somit kann es sein, dass dir irgendwo noch eine bürokratische Retourkutsche eines Paragrafenreiters um den Kopf fliegt.

Du hast somit 2 Wks in einem Jahr? Eher speziell, da man in zwei Jahren auf maximal 65 (WK) Diensttage begrenzt ist. Somit kann es sein, dass dir irgendwo noch eine bürokratische Retourkutsche eines Paragrafenreiters um den Kopf fliegt.
Es gibt zu dieser Regelung zahlreiche Ausnahmen. Deshalb habe ich söfftöff von Anfang an ans Kreiskommando oder Pers A verwiesen.

Ich kenne Leute, die 4 WK in zwei Jahren geleistet haben. Oder 3 WK am Stück.

Und @söfftöff, mach dir keine Sorgen. Einmal aufgeboten macht das niemand mehr rückgängig.

Ich kann hier @ands nur zustimmen. Ich kenne auch Personen welche drei oder 4 Wk’s gemacht haben. Und so nebenbei einen WK hat normalerweise max. 28 Diensttage, ergo 28x2 ergibt 56, also bleibst du unter den 65. Weiterhin ist das Militär sehr offen, solche Regeln zu umgehen, für Personen, welche weitermachen wollen. Von dem her wünsche ich dir, @söfftöff, alles Gute und viel Glück für deine Zukunft.

Merci für eure Antworten! @ands @sanstar

Ich habe mir das (offensichtlich) gar nie so richtig überlegt wegen den Diensttagen... Mein Plan war es eigentlich direkt, sofern Empfehlung erhalten, nach dem WK in den Feldi Lehrgang zu gehen und dann gleich im Januar abverdienen. 

So hätte ich ja weit mehr als 65 DT dieses Jahr. 

Nunja, ich hoffe mal sehr dass sie meine Motivation sehen und da eine "Gesetzeslücke" gefunden werden kann. :)  

Weiterausbildung und Abverdienen sind ausserhalb der Maximaldienstleistungen und deshalb kein Problem. Ich wünsche Dir viel Erfolg👍💪

• Like
Reaktionen: söfftöff