Gast WK Beamte

Irminsul

Neuer Benutzer
03. Nov. 2015
42
17
9
Guten Abend allerseits!

Heute mal wieder in der Rolle des Fragenden und nicht Antworters ;-)

Meine Frage bezieht sich auf die WKs für Zollbeamte und Berufspolizisten. Man wird zwar von der Dienstpflicht temporär entlassen, kann jedoch nach der Ausbildung auf Wunsch wieder WKs machen. 

Nun, weiss jemand ob man zB mit einem polizeilichen Berufshintergrund einen Gast-WK in der Mil Sich (zB MP Gren) machen kann?

Danke für die Antworten und Gruss

Ich bin mir wirklich nicht sicher aber ich glaube von einem Polizisten mal gehört zu haben, dass der Arbeitgeber (In diesem Fall die Polizei) dem Militärdienst zustimmen muss.

Den Rest kannst du dir jetzt wohl zusammenreimen. Neverever wird ein Arbeitgeber seine MA aus Spass an der Freude in den WK schicken.

Ich kenne das bei Polizisten, GWK Angestellten und SBB Angestellten so, dass üblicherweise nur Offiziere (der Armee) und Spezialisten Dienst leisten. Das aber üblicherweise auch nur, wenn es dem Arbeitgeber einen Mehrwert bietet. So werden Bspw. einige wenige Lok-Führer als Eisb Of eingeteilt oder Polizisten als Mil Sich Of der Grossen Verbände. Nach meinem Kenntnisstand sind in den MP Bat ein Grossteil der Of auch im zivilen in der Polizei oder im GWK. In den MP Bat und in den Stäben der MP gibts auch eine Reihe von Fachof. Das sind dann meistens zivile Polizeioffiziere die im Militär keinen Offiziersgrad haben.

Unter dem Strich ist es sicher so, dass der Arbeitgeber einen Nutzen aus dem Militärdienst haben will. Der Angestellte kann nicht von sich aus Dienst leisten sondern braucht die Bewilligung des Arbeitgebers.