Gast-WK als stabs-zfhr

sanchez1990

Neuer Benutzer
08. Juli 2014
6
0
2
Hallo miteinander.

Ich habe diesen september einen WK bei einer Infra kp und im november einen Gast-WK in einer stabskp.

Ich habe selbst als zfhr eines sicherungszugs in einer stabskp abverdient und habe mich etwas über den tätigkeitsbereich in einer infra kp informiert und auch hilfreiche dokumente vom kadi bekommen.

Mein problem ist: was für tätigkeiten übernehme ich mit der funktion stabs-zfhr? Was für dinge kann ich vorbereiten wo kann ich mich einlesen?

Der grund weshalb ich 2 wks mache ist übrigens dass ich einen kadi vorschlag erhalte möchte, weswegen man mich auch bei dem zweiten so eingeteilt hat, deswegen will ich ungern ins kalte wasser springen. Ich bin um jeden rat/link/hilfe froh:)

Grüsse!

Hi

Da ich die Abläufe der Infra Kp sozusagen in und auswendig kenne, könnte ich dir sicherlich einige Fragen beantworten. Ich denke aber nicht das du dazu spezifische Fragen hast, denn theoretisch ist alles recht einfach zu erlernen, es danach aber umzusetzen ist die Kunst. ;)

So far, ich blicke bei deinem Ablauf von diesem Herbst noch nicht ganz durch. Wann machst du genau welchen WK?

Was dein Ziel damit ist, ist klar. Weisst du welche Funktionen du in welchem WK inne hast? Dann kannst du dich entsprechend darauf vorbereiten.

Gruss

sergey

Erst mal danke für die schnelle antwort:)

Der erste WK ist 26.08.14-19.09.14 in einer Infra Kp, dort werde ich als Infra Zfhr einen Zug Ausbilden/Führen.

Ich habe eine Dokumentation auf PPP die den ablauf und meccano aufzeigen.

Sicherungssoldaten-VOKO/ZUKO/GEKO

WEZ Soldaten- in der Zentrale übermitteln und synchrobnisieren und beitreib die Anlage (fungiert ähnlich einer zugsgruppe/truppe denk ich)

Schutz Soldaten (Feuerwehrsoldaten)

Tech. Soldaten (Technische Störungen der Anlagen)

Bitte Korrigiere mich falls ich falsch liege oder etwas vergessen habe:)

Falls du für die Ausbildung FGA für die oben genannten Funktionen gute Ausbildungsratschläge ö ä hast, wäre ich froh :)

Der zweite WK findet im November statt. (03.11.2014-28.11.2014) diesen absolviere ich bei einer StabsKp.

An und für sich genau mein gebiet, aber ich werde dort nicht als Sicherungszugführer eingesetzt (habe in Liestal als Sicherungsoffizier stabskp abeverdient) sondern ich werde als Stabs-ZFfhr eingesetzt. Was das angeht habe ich keine Erfahrung und finde im Netz auch nirgendwo Informationen und mein Kadi kann mir diesbezüglich auch keine Infos geben.

Ich wurde scheinbar in diese Funktion eingeteilt um zu sehen ob ich einen Kadi-Vorschlag bekomme oder nicht. Ich würde mich somit gern etwas darauf vorbereiten.

ich wäre um jede Hilfe froh :)

grüsse

sanchez

Mant bekommt schon als frischgebackener Lt den Kadi vorschlag? :eek:
Es wäre ja der 2. WK und danach schon Oberlt ;)

Je nach Vitamnin B kann man vieles in der Armee...

Als Zfhr hat man ja seine Gfhr, die meistens ihr Gebiet im Griff haben, so dass der Zfhr sich nur um die Rapport kümmern muss ;) Naja, das ist jetzt ziemlich grob gesagt, aber die Erfahrenen (auch Sdt) werden dir schon helfen, die Aufgaben/Abläufe zu lernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber Oblt ist er erst im nächsten jahr, am 1.4. Oder sehe ich das falsch?

Vitamin B hab ich keine, sonst hätte ich ja eine bereits ansprechsperson bezüglich Stabs-Zfhr. ;)

Bei dem Gast-Wk als Stabs-Zfhr geht es nur drum mich etwas zu beweisen, dass ich da bereits den vorschlag bekomme sehe ich wie ihr als sehr unwarscheinlich. Ich habe mitte des nächsten Jahres noch einen weiteren WK, bei dem ich dann Kadi-Stv machen kann/darf. (Je nach dem wie ich mich anstelle) Vorher wird bestimmt kein vorschlag erteilt. Es geht nur darum zu sehen ob ich in "die engere Auswahl komme".

Ich habe mich vorher wohl etwas unglücklich ausgedrückt:)

Erst mal danke für die schnelle antwort:)
Immer gerne. ;)

Der erste WK ist 26.08.14-19.09.14 in einer Infra Kp, dort werde ich als Infra Zfhr einen Zug Ausbilden/Führen. Ich habe eine Dokumentation auf PPP die den ablauf und meccano aufzeigen.

Sicherungssoldaten-VOKO/ZUKO/GEKO

WEZ Soldaten- in der Zentrale übermitteln und synchrobnisieren und beitreib die Anlage (fungiert ähnlich einer zugsgruppe/truppe denk ich)

Schutz Soldaten (Feuerwehrsoldaten)

Tech. Soldaten (Technische Störungen der Anlagen)

Bitte Korrigiere mich falls ich falsch liege oder etwas vergessen habe:)
Nein, soweit alles korrekt.

Grundsätzlich ist jedes Element eine eigene Gruppe (sofern den Grfhr vorhanden) oder halt nur ein Trp.

Tech Sdt haben auch die Funktion zur Überwachung der entsprechenden Anlagen in der Anlage. ;)

Falls du für die Ausbildung FGA für die oben genannten Funktionen gute Ausbildungsratschläge ö ä hast, wäre ich froh :)
Hm. Muss mal schauen, vielleicht hab ich was rumliegen. Aber grundsätzlich, wenn die Grfhr gut ausgebildet sind, dann sollten die ihr Metier kennen und entsprechende Ausbildungen in peto haben. Als Zfhr der nicht aus diesem Gebiet kommt wird das ungemein schwierig, auch mit entsprechendem Material.

Der zweite WK findet im November statt. (03.11.2014-28.11.2014) diesen absolviere ich bei einer StabsKp.An und für sich genau mein gebiet, aber ich werde dort nicht als Sicherungszugführer eingesetzt (habe in Liestal als Sicherungsoffizier stabskp abeverdient) sondern ich werde als Stabs-ZFfhr eingesetzt. Was das angeht habe ich keine Erfahrung und finde im Netz auch nirgendwo Informationen und mein Kadi kann mir diesbezüglich auch keine Infos geben.

Ich wurde scheinbar in diese Funktion eingeteilt um zu sehen ob ich einen Kadi-Vorschlag bekomme oder nicht. Ich würde mich somit gern etwas darauf vorbereiten.

ich wäre um jede Hilfe froh :)
Höh, der Si Zfhr wird als Stabs Zfhr eingesetzt? Komische Sache... Naja. Grundsätzlich ist das ja ein normaler Zfhr Job, oder irre ich mich da? Weil was ich unter Stabs Zfhr verstehe ist das was die Stabssekretäre in der Kanzlei machen, inkl Aufbau und Betrieb des (weiss leider gerade den Namen des System nicht, ist auf jeden Fall was mit Gegensprechstelle... ^^). Wird aber vermutlich nicht das sein. Ergo: Ich kann dir da nicht weiterhelfen.

Gruss

sergey

Herlichen Dank für die Informationen:)

Für die Sicherungssoldaten habe ich schon genug ausbildungsstoff inpetto, nur die WEZ und schutz soldaten werden mir einige mühe machen^^ aber ich bau jetzt einfach mal darauf das meine gruppenführer dieses manko ausgleichen =)

Was das stabs-zfhr-business angeht, da werd ich in dem fall noch weiter schauen ob ich evtl auf französisch irgendwo was im google finde :) letze hoffnung^^

schönen tag und Danke für die hilfe =)

Herlichen Dank für die Informationen:) Für die Sicherungssoldaten habe ich schon genug ausbildungsstoff inpetto, nur die WEZ und schutz soldaten werden mir einige mühe machen^^ aber ich bau jetzt einfach mal darauf das meine gruppenführer dieses manko ausgleichen =)

Was das stabs-zfhr-business angeht, da werd ich in dem fall noch weiter schauen ob ich evtl auf französisch irgendwo was im google finde :) letze hoffnung^^

schönen tag und Danke für die hilfe =)
WEZ ist sowieso nicht so das Thema, da reicht ein Telefonspiel was man machen kann mit denen um zu schauen wie gut sie sind und ein bisschen das Tempo heben. ;) (Wenn denn entsprechend eingerichtet... ;) )

Schutz und Tech wirst du, wie gesagt, null Chance haben irgendwas hinzuzaubern. Beide Teile sind gefüllt mit zu vielen Spezialitäten. (Wobei Schutz möglich ist, wenn du zivil in der Feuerwehr bist, dann besteht die Möglichkeit. ;) )

Gruss

sergey

WEZ ist bei uns alles Sache des Schutz Of. Der Stabs Zfhr wo die drin sind muss nur fürs Futter schauen. Aber kann nicht sagen wie es bei der Infra aussieht. Bei uns gibt es noch andere Faktoren die ausschlaggebend sind, dass der Stabs Zfhr so gut wie gar nichts mit dem Werkschutz zu tun hat.

Kannst du dann einen Bericht vom WK schreiben? Damit andere welche vielleicht auchmal diese Funktion ausüben werden, einen groben Überblick, oder eine Idee haben!

WEZ ist bei uns alles Sache des Schutz Of. Der Stabs Zfhr wo die drin sind muss nur fürs Futter schauen. Aber kann nicht sagen wie es bei der Infra aussieht. Bei uns gibt es noch andere Faktoren die ausschlaggebend sind, dass der Stabs Zfhr so gut wie gar nichts mit dem Werkschutz zu tun hat.
Infra war bisher nicht definiert. Mit einem kurzen Blick ins (noch nicht genehmigte) Reglement sagt mir das der WEZ Of der Infra Det Zfhr ist. In die WEZ Mannschaft eingeschlossen sind auch noch andere Personen, ich teile das hier mal nicht so öffentlich mit. ;) Btw.: Wenn der WEZ Of der Infra Det Zfhr ist, stellt sich die Frage wer die Fhr bei einem Ei Schutz übernimmt... ^^ (Und natürlich nach der Durchhaltefähigkeit, aber das ist wieder ein anderes Thema...)

Hoffe für dich @sanchez, das du dieses Reglement (bzw. Dokumentation) ebenfalls erhalten wirst. Enthält einige sehr nützliche Informationen.

Kannst du dann einen Bericht vom WK schreiben? Damit andere welche vielleicht auchmal diese Funktion ausüben werden, einen groben Überblick, oder eine Idee haben!
Von welchem WK? Infra wird schwierig da einiges Vertraulich... ;)

Gruss

sergey

Infra war bisher nicht definiert. Mit einem kurzen Blick ins (noch nicht genehmigte) Reglement sagt mir das der WEZ Of der Infra Det Zfhr ist. In die WEZ Mannschaft eingeschlossen sind auch noch andere Personen, ich teile das hier mal nicht so öffentlich mit. ;) Btw.: Wenn der WEZ Of der Infra Det Zfhr ist, stellt sich die Frage wer die Fhr bei einem Ei Schutz übernimmt... ^^ (Und natürlich nach der Durchhaltefähigkeit, aber das ist wieder ein anderes Thema...)Hoffe für dich @sanchez, das du dieses Reglement (bzw. Dokumentation) ebenfalls erhalten wirst. Enthält einige sehr nützliche Informationen.

Von welchem WK? Infra wird schwierig da einiges Vertraulich... ;)

Gruss

sergey
Es geht mir um die Funktion als Stabs ZFhr :)

@ g.host: Jawohl, ich werde nach dem WK einen Bericht schreiben was ich zu tun hatte, wie es ablief und wem ich unter/überstellt war etc :)

@Sergey: Was Dokumente/Reglemente angeht habe ich leider nicht wirklich was vorzuweisen, aber ich habe ja noch 1-2 wochen während dem WK bis der FGA Teil kommt.

Auf jeden Fall: Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen und Antworten :)