Gast-WK als Hauptfeldweibel

AufklFeldi96

New member
30. Juni 2021
2
0
2
Hallo zusammen, ich bin Feldi und werde nächste Woche (ja, bin mit der Frage sehr spät dran) in einen Gast-WK mit der MP Stabskp einrücken. Dies wird auch gleich mein erster WK sein. 
 

Bis auf die COVID-19-Regeln sowie die Einrückungsinformationen habe ich keinerlei spezifische Befehle oder Pflichten erhalten und auch keine Infos zum Aufbau der Kp (Anz. AdA, Anz. Kader, Zugkonstellationen etc). 
 

Kann mir irgendwer vielleicht sagen, was mich in den nächsten 4 Wochen erwarten könnte und woran ich als Gast-Feldi unbedingt denken muss?

Danke euch im Voraus!

 
Kann mir irgendwer vielleicht sagen, was mich in den nächsten 4 Wochen erwarten könnte und woran ich als Gast-Feldi unbedingt denken muss?
Das kommt extrem darauf an, ob Du als Einheitsfeldweibel (Feldi) eingesetzt wirst oder eine andere Funktion übernimmst. Für den Fall, dass Du als Feldi eingesetzt wirst, wird der KVK für Dich die spannende Phase, da die Zugseinteilung, Kommandierungen etc. normalerweise erst im KVK gemacht werden. Ansonsten würdest Du alle Aufgaben übernehmen, die halt ein Feldi so macht - analog wie beim Abverdienen einfach "normalerer" Umgangston und so...

Vielleicht hat die Kp aber schon einen Feldi, dann kannst Du in verschiedenen Funktionen eingesetzt werden. Ich könnte mir z.B. vorstellen:

  • Feldi Stv (z.B. mit zugewiesenen selbständigen Verantwortungsbereichen)
  • Materialchef
  • Log Zfhr
  • Det Chef für irgendein Sonder-Detachement
  • Zfhr
  • usw.
An Deiner Stelle würde ich heute noch mit dem Kadi telefonieren um herauszufinden, was Deine Aufgabe sein wird. Mit grösster Wahrscheinlichkeit wirst Du nicht als Feldi eingesetzt, da der Kadi sonst wohl schon früher mit Dir Kontakt aufgenommen hätte. Ich würde mal anrufen, Dich kurz vorstellen, sagen dass Du einen Gast WK machst und das Dein erster WK sein wird und Du von ihm gerne wissen möchtest, ob Du Dich noch irgendwie vorbereiten solltest oder ob er schon eine Idee hat, wie er Dich einsetzen will. Vielleicht kannst Du ihm auch sagen, dass Du gerne einem "erfahrenen" Feldi über die Schulter schauen würdest, so dass Du von ihm so viel wie möglich lernen kannst.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Dienst!