Gasmaske fälschlicherweise erhalten

Lanabambala

Neuer Benutzer
15. Apr. 2014
3
0
2
Guten Abend

Diesen Sommer beginne ich meine RS in Fribourg, im Sommer '12 hatte ich meine Aushebung in Windisch.

Nun zu meiner Frage: An der Aushebung muss man ja eine Art "Lungentest" machen (einatmen, ausatmen, schnelles ausatmen usw.). Der Arzt der bei mir diesen Test durchgeführt hat, fand, dass es bei meinem schnellen Ausatmen einen komischen Ton gibt. Musste das ganze 5x machen. Im Anschluss sagte er, ich dürfe keine Gasmaske tragen (wurde mir aber nicht gesagt wieso, oder was der komische Ton bedeuten könnte).

Heute hatte ich aber ca. 3 Monate nach meiner Brille nun die Maske mit Sehhilfe im Briefkasten.

Muss ich mich nun beim Kreiskommando (oder bei wem sonst, falls überhaupt?) melden?

Bereits jetzt Danke für alle Antworten :D

Also in Windisch gilt der LuFu vorallem für die KG84/PA4000/PA9000 also "schwerer Atemschutz"

Würde sagen du bist einfach nicht Atemschutztauglich, da aber die SchuMa zum" leichten Atemschutz" gehört musst du sie wohl trotzdem tragen.

So verstehe ich den LuFu.

• Like
Reaktionen: Lanabambala
Als was bist du denn ausgehoben worden? Und was steht im Dienstbüchlein bei den blauen Seiten des Arztes?

Ausgehoben bin ich als Truppenbuchhalter, im Büchlein steht nur "Sehhilfe", "tauglich" usw. sonst nix

Dann hatte diese Aussage des Arztes vermutlich nur einen Einfluss auf die Einteilung. Aber sonst keine weiteren Auswirkungen.

• Like
Reaktionen: Lanabambala
Nur so aus Interesse: Ist es überhaupt möglich militärdiensttauglich zu sein sollte man aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sein die SchuMa zu tragen?

Die Frage wäre dann auch: Woher weiss mann, dass man die SchuMa nicht tragen kann. Es gibt ja keinen SchuMa Test.

Wenn aber jemand zB. Asthmatiker ist denke ich, dass er sowieso UT wird, denn er könnte die SchuMa nicht tragen und hätte dann auch andere Einschränkungen beim Sport.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Generell gibt es einen Sensibilisierungskurs (2 Tage vom PPD A durchgeführt, während der RS) für die SM90, wenn man Probleme hat. Dort wird dann auch gestestet in welche Kategorie man fällt, also, dass man u.U. keine SM anziehen darf.

Nur so aus Interesse: Ist es überhaupt möglich militärdiensttauglich zu sein sollte man aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sein die SchuMa zu tragen?
Ja ist es, kenne selbst so einen Fall.

Die Frage wäre dann auch: Woher weiss mann, dass man die SchuMa nicht tragen kann. Es gibt ja keinen SchuMa Test.
Bei den meisten welche die Schuma nicht anziehen können, sind es keine körperlichen sondern pyschische Gründe. Angstzustände, Platzangst, das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen usw.

Wie Arty schrieb, gibt es diesen Kurs in Spiez wo man sich die "Patienten" anschaut und versucht an die Schuma zu gewöhnen. Je nachdem wie gut das gelingt, wird man am Schluss eine Kategorie eingeilt

welche (soviel mir ist) von 0-4 reichen, wobei 0 bedeutet dass man keine Schuma anziehen muss/darf.

Die Frage wäre dann auch: Woher weiss mann, dass man die SchuMa nicht tragen kann. Es gibt ja keinen SchuMa Test.Wenn aber jemand zB. Asthmatiker ist denke ich, dass er sowieso UT wird, denn er könnte die SchuMa nicht tragen und hätte dann auch andere Einschränkungen beim Sport.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Nicht ganz. Ich habe Asthma wurde trotzdem Als Stinger ausgehoben und habe die UOS gemacht. Zu dem bin ich Atemschutztauglich und in der Feuerwehr im AS eingeteilt.