Funktionswechsel Pz Gren zu Grenadier?

da0ni0el

Member
26. Apr. 2017
10
0
2
Hallo ich habe eine kleine Frage, ich wurde im Januar als Panzergrenadier mit 87 Sportpunkten ausgehoben. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehr über die Funktionen informiert und hab das erst Beste genommen. RS Start ist Winter 2020. Nun wollte ich fragen ob es möglich wäre irgendwie die Funktion zu Grenadier zu wechseln und wenn ja wie?

Danke Allen für ihre Hilfe und Freundliche Grüsse

Hallo ich habe eine kleine Frage, ich wurde im Januar als Panzergrenadier mit 87 Sportpunkten ausgehoben. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehr über die Funktionen informiert und hab das erst Beste genommen. RS Start ist Winter 2020. Nun wollte ich fragen ob es möglich wäre irgendwie die Funktion zu Grenadier zu wechseln und wenn ja wie?

Danke Allen für ihre Hilfe und Freundliche Grüsse
Hallo,

Zu welchen Grenadieren? Du bist ja schon PZ Greni?

Um die Funktion noch vor der RS zu wecheln, musst du ein Gesuch an das Personelle der Armee schreiben.Allerdings muss das Gesuch wirklich gut geschrieben sein um überhaupt eine CHance zu haben. Da die Grenadiere sehr beliebt sind, denke ich aber eher nicht, dass sich da etwas machen lässt.

Gruss

Hallo,

Zu welchen Grenadieren? Du bist ja schon PZ Greni?

Um die Funktion noch vor der RS zu wecheln, musst du ein Gesuch an das Personelle der Armee schreiben.Allerdings muss das Gesuch wirklich gut geschrieben sein um überhaupt eine CHance zu haben. Da die Grenadiere sehr beliebt sind, denke ich aber eher nicht, dass sich da etwas machen lässt.

Gruss
Quote on that.

Es tut mir leid, aber die Chancen stehen wirklich gering: du sollst schliesslich mindestens 90 Pkte beim Sporttest haben und dann als Grenadieranwärter die Zusätzliche Tests machen. Ich bezweifle dass man das im Nachhinein darf machen. ABER, versuch es trotzdem, im schlimmsten Fall bleibst du Pz Gren, und wenn du Gefechtler bist, dann glaub mir, du wirst eine spannende Zeit vor dir haben. 

• Like
Reaktionen: mxsx
Quote on that.

Es tut mir leid, aber die Chancen stehen wirklich gering: du sollst schliesslich mindestens 90 Pkte beim Sporttest haben und dann als Grenadieranwärter die Zusätzliche Tests machen. Ich bezweifle dass man das im Nachhinein darf machen. ABER, versuch es trotzdem, im schlimmsten Fall bleibst du Pz Gren, und wenn du Gefechtler bist, dann glaub mir, du wirst eine spannende Zeit vor dir haben. 
Wie kommst du darauf, dass PzGren Gef spannend sei?

Wie kommst du darauf, dass PzGren Gef spannend sei?
Weil es dokumentiert (kannst videos schauen, auf Youtube sind eine grosse Menge davon: WK 2017WK 2018) ist. Sowohl aus den Videos (selber auf Miljobs kannst du das sehen) als auch aus berichten von Pz Gren, die ich kenne, ist es so. Es entspricht meiner Vorstellung vom Begriff "spannend". Viel Häuserkampf und hochgeballte Übungen, die gefallen. Lieber Born, es ist mir bewusst dass du Pz Gren Gefechtler warst und keine gute Erinnerungen hast. Fakt ist, jeder, den ich kenne und diese Ausbildung gemacht hat, zeigte sich enorm zufrieden mit der RS. Es tut mir leid wenn du keine gute Erfahrungen hattest, aber ich bin der Meinung, dass du Teil einer kleiner Minderheit bist, und dass wir dem Op seine Funktion nicht verleumden sollen. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es dokumentiert (kannst videos schauen, auf Youtube sind eine grosse Menge davon: WK 2017WK 2018) ist. Sowohl aus den Videos (selber auf Miljobs kannst du das sehen) als auch aus berichten von Pz Gren, die ich kenne, ist es so. Es entspricht meiner Vorstellung vom Begriff "spannend". Viel Häuserkampf und hochgeballte Übungen, die gefallen. Lieber Born, es ist mir bewusst dass du Pz Gren Gefechtler warst und keine gute Erinnerungen hast. Fakt ist, jeder, den ich kenne und diese Ausbildung gemacht hat, zeigte sich enorm zufrieden mit der RS. Es tut mir leid wenn du keine gute Erfahrungen hattest, aber ich bin der Meinung, dass du Teil einer kleiner Minderheit bist, und dass wir dem Op seine Funktion nicht verleumden sollen. 
Wenn du dann selber mal in die RS gehst, wirst du schon merken, dass solche Videos nicht repräsentativ sind. 

Es wird viel Zeit mit Zugschule u.ä. verbraucht und Dinge wie HOK kamen mir persönlich nur zu oberflächlich dran.

Pz Gren ist keinesfalls eine schlechte Funktion. Nur denke ich, dass Gren oder Para in einer ganz anderen Liga spielen. 

Ob ich Teil einer kleinen Minderheit Binom kann wohl niemand ermitteln.  Ich kenne auch genügend PzGrens und die Erfahrungen schwanken extrem. 

Was meinst du mit hochgeballt?

PS. Tut mir leid, wenn ich miesepetrig erscheine. Meine schlechten Erfahrungen sind wohl nicht primär der Funktion zuzulassen, sondern den Problemen der Armee allgemein. Uneinheitliche Ausbildung der Kader, alte Ausrüstung, unnötige Zeitverschwendung durch Zugschule, usw...

Zum Thema

Gren mit 87 Punkten scheint mir nicht realistisch.

Evtl. wäre ja Späher auch was.

Das ist mir schon bewusst, jedoch sind die Leute, die ich kenne, immer noch sehr begeistert. Das mit der Zugschule ist von mir aus weil der Pz Gren sehr diszipliniert muss sein, aber wenn es so ist, finde ich auch dass man die Zeit in der Ausbildung besser ausnützen könnte. Mit hochgeballt meinte ich dass die Übungen (sofern Geschichten aus der RS stimmen) immer einen hohen Eskalationsgrad   aufweisen, daher, sehr intensiv und fördernd (und also spannend). Ich fürchte aber, wir sollten das in einem anderen Thread diskutieren, sonst gehen wir definitiv off-topic. 

Ich stimme mit Born uneingeschränkt zu. Du solltest an anderen Funktionen denken, die etwas dem Aufgabenspektrum des KSK-Gren gemeinsam haben. Wenn du also gerne hinter feindlichen Linien gehst, dann sind der Aufklärer und der Späher etwas für dich.

Hallo da0ni0el

Alleine, dass du mit den 87 Pkt zum Pz Gren ausgehoben wurdest, bist du da gut bedient. Mind. Anforderung sind 90+ für den PZ Gren.

Und wie andere bereits gesagt haben, ist der Pz Gren auch sehr spannend und anspruchsvoll. Ich kann dir noch den Rat von crazyspider ans herz legen, an meiner Rekrutierung war der Späher mit 80 Pkt ausgeschrieben und der Aufklärer mit 90. Deshalb könnte ich mir noch vorstellen, dass du den Späher machen kannst. Beim Aufklärer bin ich mir nicht sicher da ebenfalls 90 Pkt verlangt werden.

Hallo da0ni0el

Alleine, dass du mit den 87 Pkt zum Pz Gren ausgehoben wurdest, bist du da gut bedient. Mind. Anforderung sind 90+ für den PZ Gren.

Und wie andere bereits gesagt haben, ist der Pz Gren auch sehr spannend und anspruchsvoll. Ich kann dir noch den Rat von crazyspider ans herz legen, an meiner Rekrutierung war der Späher mit 80 Pkt ausgeschrieben und der Aufklärer mit 90. Deshalb könnte ich mir noch vorstellen, dass du den Späher machen kannst. Beim Aufklärer bin ich mir nicht sicher da ebenfalls 90 Pkt verlangt werden.
Für den aufklärer werden 80+ sportpunkte verlangt, füe den pz greni 90+. 

Ich stimme san99 also zu, dass du mit 87 punkten sehr gut bedient bist. Bei meiner Rs liegt der Durchschnitt bei 95-100 bei den Verbliebenen.

Als pz gren wirst du eine sehr anstrengende zeit haben va physisch aber auch psychisch. 

Abgesehen davon ist es (und ich spreche aus eigener Erfahrung) eine der härstesten RS welche die Armee anbietet. Habe 3 kollegen die in isone waren als gren und einen der die mp gren rs gemacht hat. Die isone grenis haben vor allem physisch einen härteren Druck auszuhalten und haben einige wochen länger Rs. 

Jeder pz greni wird auf alle infanteristischen Mitteln ausgebildet. Lmg panzerfaust stgw hg Ik nbk gwa. je nachdem auch eine sprengsusbildung. 

Abgesehen  wirst du auf jede waffe so dermassen gedrillt bis dir das kotzen kommt (wortwörtlich).

wenn du das erst beste genommen hast ist es wahrscheinlich das falsche. Dann gehst du lieber zur infantrie.

Ich kann es auch fast nicht glauben dass der Berufsmilitarist bei der aushebung, dir die funktion mit 87 punkten einfach gegeben hat ohne von dir genau wissen zu wollen warum du es genau willst und wo deine Ambitionen liegen.

liebe grüsse und viel glück bei deiner erstbesten wahl. 

• Like
Reaktionen: JP97 und San99
Hallo da0ni0el

Ich habe im Januar 2019 meine Aushebung abgeschlossen und durfte die MP Gren bzw. allgemeine Gren Ausbildungen nicht in betracht ziehen, da ich zu wenig Punkte hatte. Ich hatte 86 Punkte und war sportlich nicht gerade in meiner Bestform, da wir früh morgens die Sportprüfung hatten. 

Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Frau bin, aber unser Rekrutierungsoffizier, welcher uns eingeteilt hat, machte nicht den Eindruck, dass dies einen Einfluss hatte. Er legte uns Frauen in der Aushebung jedoch Nahe, dass die sportlichen Anforderung für Männer schon extrem sind und wir Frauen, ob wir wollen oder nicht, von Natur aus einfach schwächer gebaut sind als Männer. Somit hat es bei uns 1 von 16 Frauen zu den Spähern geschafft und Sie hatte um die 110 Punkte. 

Bei uns hiess es dann, dass ein Wechsel selten bewilligt wird und man einen driftigen Grund angeben muss. Meisten wären dies persönliche oder sportliche Gründe, weil man die eingeteilte Funktion nicht mit dem gewissen oder ähnlichem Vereinbaren kann.

LG

JP97

Hallo da0ni0el

Ich habe im Januar 2019 meine Aushebung abgeschlossen und durfte die MP Gren bzw. allgemeine Gren Ausbildungen nicht in betracht ziehen, da ich zu wenig Punkte hatte. Ich hatte 86 Punkte und war sportlich nicht gerade in meiner Bestform, da wir früh morgens die Sportprüfung hatten. 

Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Frau bin, aber unser Rekrutierungsoffizier, welcher uns eingeteilt hat, machte nicht den Eindruck, dass dies einen Einfluss hatte. Er legte uns Frauen in der Aushebung jedoch Nahe, dass die sportlichen Anforderung für Männer schon extrem sind und wir Frauen, ob wir wollen oder nicht, von Natur aus einfach schwächer gebaut sind als Männer. Somit hat es bei uns 1 von 16 Frauen zu den Spähern geschafft und Sie hatte um die 110 Punkte. 

Bei uns hiess es dann, dass ein Wechsel selten bewilligt wird und man einen driftigen Grund angeben muss. Meisten wären dies persönliche oder sportliche Gründe, weil man die eingeteilte Funktion nicht mit dem gewissen oder ähnlichem Vereinbaren kann.

LG

JP97
Bis auf den Einbeinstand müssen Frauen auch massiv weniger leisten für die gleiche Anzahl Punkte.

Wenn also in der RS nicht auch alles angepasst wurde, hat der schon recht.

Wir leisten weniger für die gleiche Punktanzahl ja, aber wir werden trotztem mit den Männer Punkte eingeteilt.

Die Frauen Tabelle gilt nur für den Sportauszeichnung. Wir werden im Sport-Test nebenbei mit der Männer Tabelle beurteilt, den die Einteilung folgt mit der Männerpunktanzahl..... das bedeutet, dass auch wenn eine Frau ca. 100 Punkte erreichte bei der Frauen-Tabelle, ist es bei den Männer eventuell nur noch 70 Punkte. Diese 70 Punkte steht dann im DB und mit denen 70 Punkte werden wird eingeteilt. Auch für uns heisst es dann.. wenn eine Funktion 80+ ist, können wir es vergessen.

Also für die Zukünftige, hört auf immer zu diskriminieren, weil ihr denk wir leisten weniger und trotzdem werden wir in eine Herausfordernde Funktion eingeteilt.  Den die Frauen Wertetabelle ist nur und ich betone NUR für den Sportauszeichnung. 

Und so wie die bei Daniel die paar Punkte geschenkt haben damit er Pz Greni machen kann, wird es auch den Frauen geschenkt wenn die Leistung bei irgend einen Punkt (sei es beim Test 95 oder eine übung im Sport) mehr als gut war.

• Like
Reaktionen: JP97
Lydia, was die Bewertung andgeht, bin ich mit dir einverstanden, aber wo hast du gelesen dass Daniel punkte geschenkt bekommen hat (im Rekrutierung Zen Ceneri war der Panzergrenadier ab Sportabzeichnung zu haben, und auf miljobs steht das ebenso)? Ich hab das nirgendwo gelesen, und es scheint mir auch unfair, so was zu behaupten. 

Ah, ja dann mein Fehler. Zu meiner Rekrutierung hiss es noch, das de PZ Greni ab 90+ Sportpunkte war. 

Dachte wer immernoch so, da ein Kollege von mir ebenfalls 88 Punkte hatte aber der Rekrutierungsoffizier meinte er dürfte trotztem eine Funktion machen die 90+ ist. 

Stand September 19 in Aarau:

Gren Funktionen + Flsch Aufkl mindestens 90+

Späher: 80 +

Aufklärer: 85 +

Sissos: 65 +

@Tutta_Lydiia

Wusst ich nicht, vielen Dank.  :)

Spielt es eine Rolle welche Truppengattung? Oder ist das Allgemein, egal ob Flugplatz Sisso oder MP Sisso. 

Weisst du warum sich das Anforderungsprofil angepasst hat?

Ich sehe, du wart Art. Sisso oder bist es immernoch? Warst du demzufolge in Bière in der Kaserne stationiert?

mfg

stg. Y.E.

Gerne.. Die Ausbildung ist so ziemlich gleich, jedoch hast du in den anderen Truppengattungen die eine oder andere Ausbildung an Waffen dazu.. zb. Ich war Siso bei der Panzer und hatte keine Ausbildung zur Pistole jedoch Mp/Flugplatz, Pistole sogar als Persönliche Waffe hatten.

Ich kann dir zwar nicht 100% sagen wieso es angepasst wurde aber man hat schon bei meiner RS gesehen das Rekruten die nur 60 punkte hatten, die Anforderungen nicht erfüllen konnten in der Rs..  Sport spiel eine grosse rolle während der RS...

Und ja ich war Anfangs in Biere, dann Bure, Thun und Visp.. jedoch ist seit 2020 die Siso Panzer in Thun Stationiert.