Funktionswechsel möglich?

Levin.T

Member
25. Okt. 2019
9
1
4
Hallo Zusammen

Ich wurde als Artillerie Raupenfahrzeug Fahrer ausgehoben. Hätte aber auch die Möglichkeit gehabt als Panzerfahrer ausgehoben zu werden, da dies aber erst im Winter 2021 gewesen wäre und nicht im Sommer 2020 habe ich mich für die Artillerie entschieden da ich unbedingt im sommer 2020 wollte. jetzt aber im Nachhinein würde ich viel Lieber zur Panzertruppe weil ich nicht sehr viel Positives höre von der Artillerie und mein Arbeitsweg wäre 4 Stunden. Meine Frage nun.

Ist es möglich Nach dem man schon eingeteilt worden ist, die Funktion nochmals zu wechseln?

Freundliche Grüsse

Levin Trümpler

Hallo Levin

Schreib ein Umteilungsgesuch an das Kreiskommando. Du hast eine Chance, aber diese Chance ist recht gering.

Weil bei uns hat am Orientierungstag eine Offizieller gesagt, dass sein Neffe diesen Fehler gemacht hat und man darum im Voraus sich wirklich Gedanken machen soll, was man machen möchte dann.

Aber du hast eine Chance, viel Glück!

MFG

Rami

Hallo Levin

Schreib ein Umteilungsgesuch an das Kreiskommando. Du hast eine Chance, aber diese Chance ist recht gering.

Weil bei uns hat am Orientierungstag eine Offizieller gesagt, dass sein Neffe diesen Fehler gemacht hat und man darum im Voraus sich wirklich Gedanken machen soll, was man machen möchte dann.

Aber du hast eine Chance, viel Glück!

MFG

Rami
Überleg es dir noch einmal bevor du es wirklich machst, schlechte Storys gibts zu jeder Truppengattung. 

Im Grunde ist es recht einfach, Artillerie ist eher „familiär“, während die Panzertruppen „militärischer“ sind. Was die beiden verbindet ist ihr Waffenstolz und ihre Tradition. Meiner Meinung nach sind beide Truppengattungen extrem interessant!

• Thanks
Reaktionen: Levin.T
Ich weiss zwar nicht wie es bei der Artillerie ist, habe aber selber die Panzertruppe als sehr "familiär" und kameradschaftlich erlebt.

Und die Begegnung war immer auf gleicher Augenhöhe vom Soldat bis zum Kadi (ab der WK-Zeit). Kommt aber sicherlich auch immer auf die Kameraden und an.

Beim Waffenstolz gebe ich dir aber vollkommen recht. Und ich bin auch heute noch, Jahre nach der Militärzeit, sehr stolz ein Pänzeler zu sein.

• Thanks
Reaktionen: Levin.T
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten:)

Ihr habt zweimal den unterschied von Familiär und eher militärisch angesprochen. Nun kann ich mir das aber nicht genau vorstellen.  Also wie muss ich mir eine eher Familiärere Einheit Vorstellen? Das mit dem Umteilungsgesuch werde ich Sicherlich probieren auch wenn die Chance sehr gering ist. Danke aber für den Tipp @schram21 . Da mein Vater schon bei den Kampfpanzern war hatte er mich schon ziemlich darauf fixiert. 

Freundliche Grüsse

Levin Trümpler

Ich kann dir sagen wie es bei uns in der Panzer RS war. Wir waren bloss eine etwa 50 Mann starke Truppe und hatten einen sehr giftigen Feldi, der sehr auf Pünktlichkeit und Ordnung geschaut hat. Bei Fehlern hat er immer alle bestraft, und das sehr energisch. Im Nachhinein war das aber gut, es herrschte wirklich sehr grosse Disziplin. Keine Träumerei oder "Larifari". Die Zugführer waren streng, aber kollegial. Heisst man hatte auch viele persönliche Gespräche mit ihnen. Den Einen oder Anderen Wichtigtuer gab es auch, aber im Grossen und Ganzen lief es ruhig ab. Keine unnötigen Drills und kein Geschrei oder "Figgerei" von den Vorgesetzten. Man konnte in normalem Ton und Lautstärke miteinander reden. 

In den WK waren wir inklusive Kadi mit allen per Du. Man konnte miteinander resen, hat die Vorgesetzten respektiert, es gab keine Querulanten und jeder kannte seinen Job und hat ihn gut gemacht. Es war ein sehr respektvoller Umgang und man hatte immer eine starke Kameradschaft. Es wurde niemand ausgegrenzt und die Offiziere haben jeweils zu Beginn des WK etwas zu knabbern und ein paar Biere organisiert und beim gemeinsamen Lagerfeuer haben Sie uns gesagt, wie sie die gemeinsame Zeit gerne verbringen würden, wie die Spielregeln sind und wir gemeinsam einfach tolle drei Wochen verbringen möchten.

Man hatte Anstand, Respekt, hat einander geholfen, zusammengearbeitet und es war sehr freundschaftlich, oder eben schon fast familiär. Es gab kein Herumbrüllen, keine Machtspiele oder Fanatiker. Wer sich nicht an die Regeln hielt oder gegenüber den Soldaten seinen besseren Rang zeigen wollte, wurde vom Zug inkl. Kadi zum gemeinsamen Gespräch gebeten, die Regeln nochmals erklärt und dann hats immer geklappt.

Es ist schwer zu beschreiben, wie es genau war...aber jeder hat sich nach einem Jahr wieder auf den WK gefreut, weil es erstens geil ist mit dem Leo zu fahren oder Schiessen und andererseits, weil man wieder mit Freunden ein paar Wochen verbringen konnte. Ein Vorteil dafür ist sicherlich die eher kleine Mannzahl. Man nahm seine Aufgaben ernst, hat dabei aber nie den Spass vergessen.

Vielleicht ist es ja bei der Artillerie ganz ähnlich.

Wie es allerdings heute ist weiss ich nicht. Wenn ich jeweils Beiträge lese hier, kann es gut sein dass einige den gesunden Menschenverstand oder die Selbständigkeit nicht mitbekomen haben.

Jedenfalls, viel Spass während deiner Militärzeit, das Positive wird überwiegen, egal wohin du kommst.

Gruess Bueller

Hallo Bueller 

Vielen Dank für deine Detaillierte Erzählung von deiner Panzertruppe Zeiten. Ehrlich gesagt will ich jetzt nur noch mehr zu den Panzertruppen gehen...

Ich werde es versuchen mit dem Umteilungsgesuch auch wenn ich keine schlagfertigen Gründe habe außer meiner Motivation. aber mal sehen wie es auskommt vielleicht ist das Glück auf meiner Seite.

• Thanks
Reaktionen: Bueller