Funktionswechsel kurz vor oder in der RS

Arijan

Active member
05. Nov. 2020
30
3
9
Hallo zusammen leider habe ich mir meine Funktion als Uebermittlungssoldat anders vorgestellt mir wurde vom Rekrutierungsoffizier in Rüti gesagt das man der Funker der Truppe ist und viel mit den Truppen unterwegs ist und Funksysteme betreut und mit den MP Truppen unterwegs ist bei der Truppengattung. Nun lese ich aber in Forum das man nur Kabelverlegt und Atennen aufbaut.

Nur beginnt meine RS schon in 3 en 1/2 Wochen und ich denke eine Umteilung wird jetzt nicht mehr möglich sein.

Gibt es auch eine möglichkeit dies am Start der RS zu aüssern. Meine Rekrutierung war 2018 und ich bin nun auch viel sportlicher und habe viel mit der Sport App Trainiert und würde lieber zur Infrantrie / Sichererumgssoldat werden.

Gibt es eine Möglichkeit noch zu wechseln oder geht dies so kurzfristig nicht mehr. Manche berichten das man Funktionen innerhalb der Schule wechseln kann nur weis ich nicht ob man in Frauenfed noch eine spannendere Anspruchsvollere Funktion machen kann.

wäre für jeden Tipp dankbar✌️

Nun lese ich aber in Forum das man nur Kabelverlegt und Atennen aufbaut.
Na ja, das ist wohl eine zu kurze Beschreibung. Klar, ist Uem nicht die körperlich anspruchsvollste Aufgabe, aber ein bisschen mehr als das schon.

oder geht dies so kurzfristig nicht mehr.
Realistischerweise geht das wohl nicht mehr. Mein Tipp: Nimm das Beste aus Deiner Funktion mit. Falls Du wirklich die Herausforderung suchst, kannst Du immer noch weitermachen.

Na ja, das ist wohl eine zu kurze Beschreibung. Klar, ist Uem nicht die körperlich anspruchsvollste Aufgabe, aber ein bisschen mehr als das schon.

Realistischerweise geht das wohl nicht mehr. Mein Tipp: Nimm das Beste aus Deiner Funktion mit. Falls Du wirklich die Herausforderung suchst, kannst Du immer noch weitermachen.
danke für deine Antwort ich habe mal ein Umteilungsgesuch gestellt und mein DB eingeschickt mit Begründung das meine Sportlichen Leistungen besser geworden sind und man mich nicht mit den Rekrutierungsdaten von 2018 zu vergleichen kann. Ebenfalls das ich falsch über die Funktion informiert wurde vom Rekrutierungsoffizier. Ich habe angegeben gerne zur Infanterie oder zu den MP Einheitssanitäter zu wechseln da mir damals nur 1-2 punkte für die Infantrie fehlten.

Wen mann weitermacht behählt man doch die Funktion oder ist das anders?

Grundsätzlich "Ja". Aber als Gruppenführer (Wm) oder Zugführer (Lt) hast Du bereits wieder ein breiteres Aufgabenfeld und zu den fachlichen Themen kommen natürlich noch die Führungsaspekte dazu. Die Führung ist durchaus auch anspruchsvoll - vielleicht weniger auf der körperlichen dafür mehr auf der intellektuellen und emotionalen Seite.

• Like
Reaktionen: Arijan und Mortimer
danke für deine Antwort ich habe mal ein Umteilungsgesuch gestellt und mein DB eingeschickt mit Begründung das meine Sportlichen Leistungen besser geworden sind und man mich nicht mit den Rekrutierungsdaten von 2018 zu vergleichen kann. Ebenfalls das ich falsch über die Funktion informiert wurde vom Rekrutierungsoffizier. Ich habe angegeben gerne zur Infanterie oder zu den MP Einheitssanitäter zu wechseln da mir damals nur 1-2 punkte für die Infantrie fehlten.

Ich kann mich da evtl auch noch anschliessen. Ich wurde als FULW ausgehoben habe aber bei der RS die Umteilung als FISLW erhalten (Luftwaffe IKP). Auf meinen drängen hin und meinem Einverständnis weiterzumachen konnte ich meine Funktion ändern. Dies wird aber vermutlich einiges von dir abverlangen. 

Dabei Fallen mir einige Punkte auf:

• Rekrutirungsoffiziere haben generell sehr wenig Ahnung was in welche Funktion ausgeübt wird. (Aber dass dar man ja nicht sagen)
  • Schau immer eine oder zwei Geländekammer weiter 3 Wochen vor RS Start ist ein bisschen späht. Hättest du vor einem Jahr gesagt du würdest gerne eine Nachrekrutierung haben da sich deine allgemeine Körperliche Leistungen verbessert haben wäre eine Umteilung zu MP Inf oder Pz sicher einfacher gewesen.
Was kannst du nun machen, dich vermute dass diene Aktion mit dem DB und der Militärkritischen Begründung nicht akzeptiert wird:

• Kopf anschalten und während er RS mitmachen und sich aktiv beteiligen.
  • Sich darüber informieren welche Spezialfunktionen dass es in deiner Aushebungsfunktion gibt und was die Voraussetzungen sind.
  • Dich mit dem Gedanken des Weitermachens auseinandersetzen.
  • Am besten suchst du jemand auf der dieselbe Aushebungsfunktion hatte und schaust was diese Funktion für wirklich bedeutet.

Danke, für die Informative auskunft. Ich vermute auch nicht, das eine Umteilung klappen wird. Ich schickte das Gesuch ja gestern abend ein und erhielt aber heute eine Mail das mein Antrag verarbeitet wird und dann der Bescheid als Post erfolgt.

Du hast recht, die chance ist klein aber man kann es ja mal Probieren. Evtl. haben die ja noch ein platz irgendwo frei. 

Nehme deine Worte zu herzen und habe mit einem Gesprochen er sagte zwar das die RS nicht ganz so spannend ist aber man in den WKs mit der Truppengattung der MP zusammen Trainiert. Aber ich denke so gibt es sicher auch grössere chance weiterzu machen, da in der Infantrie und MP Inf deutlich mehr motivierte sind. 

Nehme deine Worte zu herzen und habe mit einem Gesprochen er sagte zwar das die RS nicht ganz so spannend ist aber man in den WKs mit der Truppengattung der MP zusammen Trainiert. Aber ich denke so gibt es sicher auch grössere chance weiterzu machen, da in der Infantrie und MP Inf deutlich mehr motivierte sind. 
Somit nehme ich an dass du mit dem Gedanken Weiterzumachen herumspielst?

Ja das tue ich.

In meiner Freizeit war ich schon oft Schiessen und ich habe auch grosses Interesse mich in der Armee und somit für die Schweiz einzusetzen. 

Geplant habe ich mindestens den Wachmeister, da ich gerne mal in einen EURFOR /KFOR Einsatz später möchte, oder im Berufsmilitär Fuss fassen.

Nur frage ich mich halt wie wie schwer die Unteroffizier und die Offiziersschule ist, denn Berufsmilitär ist man ja erst ab Hauptmann soweit ich das richtig verstanden habe.

Nur frage ich mich halt wie wie schwer die Unteroffizier und die Offiziersschule ist, denn Berufsmilitär ist man ja erst ab Hauptmann soweit ich das richtig verstanden habe.
Du Kannst sowohl als Unteroffizier wie auch als Offizier Berufsmilitärfunktionen ausüben. Es ist immer die Frage was du genau machen möchtest und worin deine Interessen liegen. Besonders schwer ist es nicht es bedarf einfach ein bisschen Ausdauer und Nervenstärke.

Du Kannst sowohl als Unteroffizier wie auch als Offizier Berufsmilitärfunktionen ausüben. Es ist immer die Frage was du genau machen möchtest und worin deine Interessen liegen. Besonders schwer ist es nicht es bedarf einfach ein bisschen Ausdauer und Nervenstärke.
Okay, ja ich bin in der Informatik Beruflich Tätig aber bin auch offen für neues, da ich sehr schnell mich anpassen kann. 

Kennst du evtl. ein paar Funktionen die es gibt die man als Unteroffizier oder Offizier im Militär ausüben kann? Würde mich echt stark interessieren.

Ich würde einfach gerne Leute Ausbilden oder eine Funktion übernehmen, die auch etwas von mir fordert.

Danke für deine Rasante antworten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde einfach gerne Leute Ausbilden oder eine Funktion übernehmen, die auch etwas von mir fordert.
Sofern es dich fordern sollte bin ich nicht sicher ob Militär das richtige ist. Ich würde zuerst mal die Rekrutenschule und den Milizweg absolvieren. Dann kannst du noch immer entscheiden ob du dich über eine kürzere oder längere Zeit ans Militär binden möchtest.

https://www.vtg.admin.ch/de/karriere/berufe-der-schweizer-armee/militaerische-berufe/berufsoffizier.html

https://www.vtg.admin.ch/de/karriere/berufe-der-schweizer-armee/militaerische-berufe/berufsunteroffizier.html

• Thanks
Reaktionen: Arijan