Funktionswahl

Joelina

New member
20. Juli 2024
4
5
4
Hallo zusammen :)

Ich möchte nächstes Jahr die RS absolvieren und habe folgende 3 Wunschfunktionen:
- Späher
- Aufklärer
- Panzerbesatzer (Richter, Fahrer)

Nun ist es so, dass ich bei allen Funktionen Vor- und Nachteile sehe. Späher ist sehr beliebt (somit schwierig dort einen Platz zu bekommen) und ich mache mir Sorgen wegen dem schweren Gepäck. Bei den Aufklärern wäre ich zu Beginn in Bière (nicht so beliebte Kaserne, langer Reiseweg). Der Unterschied zwischen den Funktionen Späher und Aufklärer ist mir trotz intensivem Einlesen und Beiträge auf Youtube und auf der Homepage der Schweizer Armee durchstöbern noch nicht ganz klar. Mein Wunsch wäre es, beim Lehrverband Panzer/Artillerie zu sein. Somit scheint die letzte Option die Beste zu sein, wenn ich auf dem Waffenplatz Thun sein möchte. Da ich sportlich sehr ambitioniert bin und gerne draussen in kleineren Gruppen zu Fuss unterwegs bin, käme jedoch eher Späher oder Aufklärer in Frage...

Was sind eure Meinungen? Auf was soll ich Wert legen bei meinem Entscheid? Welche Erfahrungen habt ihr in eine der oben genannten Funktionen gemacht?
Herzlichen Dank für eure Antworten :)