Funktionswäsche

Headhutner

Neuer Benutzer
25. Sep. 2015
3
0
2
Hallo Zusammen,

Wollte mal fragen wie es so aussieht mit Funktionsunterwäsche, bekommen wir solche in der RS oder müssen wir die selber organisieren?

Falls wir Sie selber organisieren müssen, was habt ihr so? Auf was schwört ihr so?

Bin mir am überlegen ob ich mir Unterwäsche und Shirt kaufen soll für die RS, aber wollte zuerst euch fragen :D

lg Brian sdt-zwinker

Edit:

Sry gerade gesehen das es im Falschen Forum drin ist... @Admin evtl. bitte verschieben, sry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Funktionswäsche in der Armee, genauer gesagt T-Shirt, Boxershorts und lange Unterhosen. Das T-Shirt ist im Sommer auch gut geeignet, wenn es richtig heiss wird, anstelle des Baumwolle T-Shirts. Auch die beiden Gnägi, eine Art Rollkragenpullover und normaler Pulli, sind top. Generell ist das Material ziemlich gut.

Persönlich habe ich trotzdem noch eigenes mitgebracht, da ich zum Teil tendiere, sehr kalt zu haben. Hatte auch einmal die Fausthandschuhe an einem Märztag angezogen...

Und das Thema wurde wie gewünscht auch verschoben.

Richtig, das bekommt man. Und kann man kontingentweise nach der RS noch beziehen; hab mir dieses Jahr noch ein paar Unterhosen besorgt, da ich echt Fan von den Dingern bin und die auch im Zivilen anhabe.

Die lange Unterhose ist nicht schlecht, ich klau aber meist die von meiner Frau vom H&M.

Leider kriegt man keine Socken, da schwöre ich, wie du es nennst, aber auf Caterpillar Wollsocken aus dem Baumarkt. Kosten nicht viel und haben mich durch manche 12-Stunden-Schicht am WEF gebracht ohne dass meine Füsse nach Reinhold Messner ausahen. Sind auch bei Märschen angenehm; Das Zwei-Socken-System finde ich jetzt eher unbequem. Skisocken von Icebreaker zum Beispiel sind auch recht gut, vor Allem wegen der stabilisierenden Verarbeitung, aber da kostet ein Paar so viel wie zehn Caterpillars. Auch sind die Caterpillars im Sommer bzw. im Warmen angenehmer, da man in den Skisocken funktionsbedingt schnell zu warm kriegt.

So X-Bionic hightechfunktionsunterwäsche Zeugs lohnt sich für den Preis eher nicht. Funktionsshirt von der Armee + zwei oder drei normale Armeeshirts darüber + Gnägi reicht dank Zwiebelprinzip volkommen und hält wärmer. Tshirts kriegst du genug, das reicht auch für den Sommer. Armeefunktionsshirts kannst du selbst besorgen für glaub ich 50.- das Teil in Armyshops oder wenn der Militexmensch bei euch vorbeischaut.

Die Handschuhe der RS sind eigentlich eher für den Ausgänger gedacht, weil aus Leder und nicht gefüttert. Reicht, um nicht am Waffensystem festzukleben bei Kälte, für mehr aber auch nicht.

Ich hab ein Paar Icebreaker Stoffhandschuhe und darüber Winterarbeitshandschuhe vom Jumbo für 12 Franken an, gibt warm und hast trotzdem genug Bewegungsfreiheit.

Rollmutz (also Kappe) kriegst du auch. Ist sehr schlicht. Andere Kappen werden wenn dann nur in komplett schwarz toleriert. Ich hatte mal eine mit dem Armeemutz fast identische von H&M auf, worauf dann ein netter Hptm in netter Stimmlage mich nett darauf aufmerksam machte, dass meine Kappe nicht Ordonnanz sei und deshalb verboten. Naja.

Schals kriegt ihr auch keine, sind je nach Truppengattung sogar verboten, da man hängenbleiben kann.

Ich glaub ich hab mehr beantwortet als du eigentlich wissen wolltest.

• Like
Reaktionen: Headhutner
Danke mal für eure Antworten und nein es ist nie zu viel ;)

Ich frage deshalb weil ich viel Schwitze und ich keine lust habe auf frösteln im Feld oder wo auch immer :D brauche Sie hauptsächlich um den Schweiss verdunsten zu lassen...

Hmm werde mir mal die Funktionsunterwäsche der Armee genauer anschauen...

Arty was hast du den für welche mitgenommen?

Mugendai -> Danke nochmals für deine Antwort :) ist hilfreich!

lg Brian sdt-cool

Ich frage deshalb weil ich viel Schwitze und ich keine lust habe auf frösteln im Feld oder wo auch immer :D brauche Sie hauptsächlich um den Schweiss verdunsten zu lassen...
Dann ist das System mit Layer 1 Funktionsshirt und Layer 2 normales Shirt ideal. Das Funktionsshirt leitet den Schweiss vom Körper weg, das normale nimmt ihn auf. Somit bleibst du am Körper trocken.

Wie gesagt die Armee Funktionsshirts sind wirklich gut. Die 50.- allemal wert.

• Like
Reaktionen: Headhutner
Alles klar Danke viel mals für eure Antworten, werde mir heute mal eins Bestellen und es testen.

Bestell auch gerade noch eins von Odlo, hab gesehen die haben im Kassensturz sehr gut abgeschnitten.

lg Brian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: