Funktion unklar

Dhksksn

New member
11. Jan. 2024
2
0
2
Hallo zusammen

Ich habe im November meine Rekrutierung und bin mir noch nicht ganz sicher, welche Funktion ich gerne machen würde.

Interessieren würde mich der Nachrichtensoldat und der Führungsstaffelsoldat. Aus Miljobs bin ich aber nicht wirklich schlau geworden…

Wie unterscheiden sich die beiden Funktionen? Was ist der Auftrag, wie hart ist die Ausbildung, wie sind die Kader? Ist es körperlich anstrengend oder eher kopflastig?

Vielen Dank für jede Antwort
Lg

Nachrichtensoldaten basteln Lagekarten in Jassbach und die Führungsstaffel von Frauenfeld bedienen und schützen den Kommandanten im Führungspiranha. Beide Funktionen sind nicht besonderlich körperlich anstrengend im gegensatz zu der Führungsstaffel bei en Kampftruppen (Inf, Pz und Art), die schon etwas mehr drauf haben müssen.
Konkretes weiss ich aber nur über die Führungsstaffel in Fraunenfeld: die Ausbildung hat relativ viel Stoff mit tendenziell übergrossen Zügen im Winter (es gibt nur einen Zug pro RS), vor allem Ende RS.
Für den Rekruten ist es zwar nicht sehr relevant aber gewisse Berufsmilitär der Kompanie der Führungsstaffel haben auch einen eher schlechteren Ruf bei der Miliz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dhksksn
Guten Abend

An meiner Rekrutierung vor 2 Jahren habe ich mir die selbe Frage gestellt. Ich wurde schlussendlich als Führungsstaffelsoldat (Fhr St Sdt) der Infanterie bei der Inf S 11 in Herisau, AR eingeteilt.
Die ersten sechs Wochen (Allgemeine und Erweiterte Grundausbildung; kurz AGA/EGA) werden sich im Programm wohl nur minimal unterscheiden. Bei einer Anforderung von 35 Sportpunkten musst du dir schon etwas brechen um es nicht zu schaffen. Ich würde aber mal behaupten, dass in der Infanterie der Umgangston rauer ist.
Nach der AGA/EGA kann man zwischen zwei Spezialisierungen wählen:
  • Als Stabsspezialist trainierst du dann als Zug (zwischen 20 und 40 Kameraden) die Führungsinfrastruktur des Battalionsstabs aufzubauen (behelfsmässig, in einem Zelt oder in einem Gebäude) und zu betreiben. Weder wirklich körperlich anstrengend noch stark kopflastig.
  • Als Übermittler trainierst du mit einem 4 Mann starken Trupp und einer G-Klasse mit Anhänger eine Relais-Antenne fern ab der übrigen Truppen zu stellen, zu betreiben und zu bewachen. Du lernst etwas Häsuer- und Ortskampf / CQB, Handgranaten werfen und verbringst viel Zeit draussen. Für jene interessant, welche noch etwas mehr Infanterie erleben wollen. Körperlich klar anstrengender, aber auch nicht wirklich kopflastig.
Als damals magerer Maturand habe ich mich zum Stabsspezialisten entschieden - eine Entscheidung welche ich inzwischen Bereue. Trotzdem habe ich die anschliessende Unteroffiziersschule überstanden und habe noch zwei weitere Rekrutenschulen als Wachtmeister und Hauptfeldweibel mitgemacht - eine Entscheidung, welche ich nicht bereue.

• Like
Reaktionen: Dhksksn