Funkaufklärer / Fahrer C1

saturdaynight

Neuer Benutzer
13. Juni 2016
2
0
2
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe bereits einige Themen durchgelesen. Besten Dank jetzt schon für die tollen und hilfreichen Antworten.

Ich werde am 04. Juli 2016 meine RS als Funkaufklärer / Fahrer C1 in der Kaserne in Jassbach starten. Ich wollte mal von euch wissen, wie es dort in Jassbach so ist? Ich habe gehört, dass es von Thun aus einen Shuttleservice bis zur Kaserne in Jassbach geben wird. Da ich Fahrer C1 bin, ist es dann meine Aufgabe die Leute da hoch zu transportieren? Wie "streng" wird die RS da sein? Hat jemand Erfahrungen? Was erwartet mich in den ersten Tagen der RS? (Diese werden in Thun sein)

Über eure Antworten würde ich mich riesig freuen. Bin ein wenig nervös... :D

Hi

Ich war die ersten 7 Wochen und Jassbach und habe danach das Abverdienen als Fourier ebenfalls dort gemacht.

Das mit dem Shuttle Service ist korrekt. Es sind jeweils Stadtbusse von Thun organisiert, welche für das Einrücken am Sonntagabend, die Entlassung am Samstagmorgen und den grossen Ausgang fahren. Die C1 Fahrer werden erst in der FGA, ab Woche 7, ausgebildet. Das Fahren nach Thun gehört nicht zu deinen Aufgaben.

Die RS selber ist nicht sehr streng, jedoch ist zu Beginn der Militärbetrieb für alle sehr gewöhnungsbedürftig. Aufgrund der technischen Systeme ist es je nach Funktion mehr Kopf. als Körperlastig.

Die ersten Tage werden in etwa so Ablaufen:

1. Tag

Einrücken auf den frühen Nachmittag in Thun (Achtung, nicht den Pz Truppen nachlaufen!)

Einteilung in die Züge und Ausbildung in militärisch Formen (Anmelden, Abmelden, Formation etc.)

Fassung des Materials (TAZ, Taschen etc.) bis am späten Abend

Gegen 22.00 Uhr oder so Verschiebung nach Jassbach

Bezug der Zimmer und Erstellung der Zimmerordnung

2. Tag

Verschiebung nach Thun

Fassung von weiterem Material

Fassung des Stgw

3. Tag

Allgemeine Grundausbildung

...

• Like
Reaktionen: saturdaynight
Vielen Dank philton für den ausführlichen Bericht :) Du hast mir die Nervosität ein wenig genommen :D

Gibt es hier noch andere, welche am 4. Juli als Funkaufklärer in Thun einrücken müssen?