Fulwsoldat / Fahrer c1

Nori2088

New member
27. Apr. 2017
3
0
2
Hallo zusammen, ich werde im Januar 2018 als Fulwsoldat/Fahrer C1 in Dübendorf einrücken. 

Ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen als fulw soldat fahrer gemacht hat und wie es so ist? Was fährt man da genau und wie ist die Kaserne in Dübendorf?

Hallo Nori,

Schön hast du dich für die FULW entschieden. 

Ich bin leider kein Fahrer, daher kann ich dir da wenig Informationen geben. Ich kann dir nur soviel sagen: Die Fahrer haben weniger AGA-Stoff als die normalen Rekruten und gehen in dieser Zeit viel fahren. Nach der AGA müssen sie aber noch ca. 2 Wochen den AGA-Stoff nachholen, während die anderen schon in der Fachausbildung sind. Aber Fahrer zu sein hat gewisse Vorteile; auf Übungen (auf denen du fährst) hast du immer mind. 6 Stunden Schlaf. Du fährst Puch und Duro.

Zu der Kaserne in Dübendorf: Die Kaserne finde ich völlig in Ordnung. Sie ist zwar nicht brandneu aber hat alles, was dein Militärherz begehrt. Die Kaserne ist im Vergleich zu anderen Kasernen nicht zu gross und daher auch relativ übersichtlich. Auch die Küche war bisher immer gut, das kommt aber auch auf den Fourier und den Küchenchef an. 

In der FULW-Schule gibt es verschiedene Funktionen, in die du nach der AGA (nach 7 Wochen) eingeteilt wirst. Momentan gibt es folgende Fachrichtungen: Nachrichten, Wetter, BBUS, Werkbetrieb Fliegerhöhenanlagen, EKF, Taflir. Du kannst zwar Wünsche angeben, viele werden aber durch ihre berufliche Vergangenheit zugeteilt. Alle Funktionen sind sehr interessant. 

Insgesamt ist die FULW-Schule eine super Schule und ich bin froh, hier eingeteilt zu sein. Man wird geistig sowie auch körperlich gefordert (die einen mehr als die anderen). 

Falls du weitere Fragen hast, kannst du sie gerne hier stellen oder mir eine Nachricht schreiben. 

Gruss BurnIt