FULW Soldat

nathanelhuber

New member
13. März 2019
1
0
2
Hoi zemme

Gestern hatte ich meine Rekrutierung - Die Funktion: FULW-Soldat. Im Sommer 2019 beginne ich mit der RS in Dübendorf. Ich frage mich: Wie sieht die Ausbildung aus? Was macht man als FULW Soldat genau? Geht man auch ins Gebirge und lernt sich von einem Helikopter abseilen, wie das auf Miljobs abgebildet ist? Gibt es auch Action? Wie wichtig sind körperliche Fitness und Intelligenz? Ich wäre sehr dankbar, hier ein paar Informationen zur Funktion zu bekommen und von einem FULW-Soldaten zu hören!

Mercii

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi zemme

Gestern hatte ich meine Rekrutierung - Die Funktion: FULW-Soldat. Im Sommer 2019 beginne ich mit der RS in Dübendorf. Ich frage mich: Wie sieht die Ausbildung aus? Was macht man als FULW Soldat genau? Geht man auch ins Gebirge und lernt sich von einem Helikopter abseilen, wie das auf Miljobs abgebildet ist? Gibt es auch Action? Wie wichtig sind körperliche Fitness und Intelligenz? Ich wäre sehr dankbar, hier ein paar Informationen zur Funktion zu bekommen und von einem FULW-Soldaten zu hören!

Mercii
Salü

Habe meine Rekrutierung noch vor mir. Da ich gerade mitten in der Lehre als Automatiker befinde, würde sich der FULW Soldat ebenfalls für mich anbieten. Leider habe ich ab ca. 3 Metern Höhenangst, aus welchem Grund ich fragen möchte wie es mit dem Helikopter aussieht?

Merci im Vorus ;D

aus welchem Grund ich fragen möchte wie es mit dem Helikopter aussieht?
Hallo Joël

"FULW Soldat" gibt es seit diesem Jahr nicht mehr. Diese Funktion wurde mit dem "FULW Gtm" zum "Luftwaffen Nachrichten Soldaten" umgetauft. Generell ist bei dieser der Helikopter weniger in der Ausbildung. Anders als bei den Heliwarten (Spezialisierung vom Fliegersoldat) haben wir nicht viel mit Helikoptern aktiv zu tun. während der RS und der UOS ist es jedoch möglich, dass 1-2 Flüge in einem Super Puma drin sind. Das ist dann jedoch mehr als Belohnung gedacht. Falls du diese nicht bestreiten kannst/willst, können die Kader sicher andere Wege finden.

Jedoch sind bei dieser Funktion, 3 von 5 Spezialisierungen bei denen du Masten aufstellen, Leitungen legen und anderes in der Höhe (Leitern bis 5m) erledigen musst. Als Automatiker würdest du wahrscheinlich wie ich zum Radar kommen. Dort muss man jedoch in der Regel auch auf dem Radar selbst oder Lastwagen meist ungesichert klettern können.

Im Endeffekt musst du wissen was du dir Zutraust. Bei den Fliegertruppen sind die Kader meist kulanter und würden deine Höhenangst am ehesten berücksichtigen, jedoch denke ich nicht dass diese Funktion für dich wirklich die "beste Option" ist.

Hoffe konnte helfen

Grüsse

NRX

Hallo Joël

"FULW Soldat" gibt es seit diesem Jahr nicht mehr. Diese Funktion wurde mit dem "FULW Gtm" zum "Luftwaffen Nachrichten Soldaten" umgetauft. Generell ist bei dieser der Helikopter weniger in der Ausbildung. Anders als bei den Heliwarten (Spezialisierung vom Fliegersoldat) haben wir nicht viel mit Helikoptern aktiv zu tun. während der RS und der UOS ist es jedoch möglich, dass 1-2 Flüge in einem Super Puma drin sind. Das ist dann jedoch mehr als Belohnung gedacht. Falls du diese nicht bestreiten kannst/willst, können die Kader sicher andere Wege finden.

Jedoch sind bei dieser Funktion, 3 von 5 Spezialisierungen bei denen du Masten aufstellen, Leitungen legen und anderes in der Höhe (Leitern bis 5m) erledigen musst. Als Automatiker würdest du wahrscheinlich wie ich zum Radar kommen. Dort muss man jedoch in der Regel auch auf dem Radar selbst oder Lastwagen meist ungesichert klettern können.

Im Endeffekt musst du wissen was du dir Zutraust. Bei den Fliegertruppen sind die Kader meist kulanter und würden deine Höhenangst am ehesten berücksichtigen, jedoch denke ich nicht dass diese Funktion für dich wirklich die "beste Option" ist.

Hoffe konnte helfen

Grüsse

NRX
Weshalb sind die Kader bei den Fliegertruppen kulanter? 

Grüsse

Weshalb sind die Kader bei den Fliegertruppen kulanter? 
Es kommt immer auf die einzelnen Personen im Kader drauf an, aber im Durchschnitt sind bei den Fliegertruppen die Kader "chilliger" drauf als bei anderen Truppengattungen, so das Klischee😉. Ich meine damit jedoch nicht, dass bei anderen Truppen die Kader nicht auf das Wohl ihrer Rekruten achten! Bei der Fliegertruppe ist der Unterschied zwischen Kader-Rekruten meist Kollegialer, da hier nicht die selbe Disziplin gefragt ist, als bei z.B. den Kampftruppen. Auf jeden Fall so meine Erfahrung.

Grüsse NRX

Hallo Joël

Hoffe konnte helfen

Grüsse

NRX
Salü NRX

Vielen Dank für die Ratschläge und Hilfe!

Da ich als Automatiker auch ab und zu auf eine Maschine mit einer 5 Meter Leiter klettern muss, ist dies nicht wirklich ein Problem. Jedoch nimmt meine Höhenangst ca. ab 4 Metern stark zu, aus welchem Grund ich nicht wirklich in einen Helikopter steigen möchte.

Da du geschrieben hast, dass der FULW Soldat nicht wirklich die beste Option für mich ist, wollte ich fragen, ob du mir sonst eine Funktion empfehlen könntest.

In Betracht habe ich bis jetzt folgendes gezogen:

"FULW Soldat" / "FULW Gtm"

Gerätemechaniker

Richtstrahlpionier

Danke und Grüsse

Joël Glaus

Da du geschrieben hast, dass der FULW Soldat nicht wirklich die beste Option für mich ist, wollte ich fragen, ob du mir sonst eine Funktion empfehlen könntest.

In Betracht habe ich bis jetzt folgendes gezogen:

"FULW Soldat" / "FULW Gtm"

Gerätemechaniker

Richtstrahlpionier
Falls Leitern für dich weniger ein Problem sind, kannst du die RS als LW Na Soldat (FULW Gtm.) schon bestreiten. Falls du Richtstrahl noch Interessant findets, kann ich dir sagen, das beim Fliegerradar, auch auf den Richtstrahlgeräten ausgebildet wird, jedoch natürlich nicht so spezifisch.

Neben dem Gerätemechaniker der Logistik gäbe es noch den FU Gtm. also von den Führungsunterstützungstruppen. Wichtig ist aber zu sagen, dass man bei diesen Funktion nur relativ wenig selbst reparieren kann. Bei grösseren Problemen werden die Geräte meist zur RUAG geschickt. Bei der Luftwaffe darf man mehr selbst machen, jedoch ist auch hier die Technik sehr veraltet.

Für spezifisch Automatiker sind die Funktionen in der Regel auf diese 3 Gerätemechaniker beschränkt. Falls du andere Interessen/Fähigkeiten hast, kannst du generell jede andere Funktion auch ausüben.

Falls du die Seite noch nicht kennst, kannst du ja auf Miljobs.ch mal etwas herumschauen.

Grüsse NRX