Fulw-Soldat

Altezza

Neuer Benutzer
15. Nov. 2014
3
0
1
Guten Tag liebe Forum mitglieder.

Ich hatte kürzlich meine Rekrutierung und wurde zuerst als Infanteriest ausgehoben, dass ganze wurde aber wieder gesperrt da ich eine gehörschwäche Stufe 2 habe und laut Schulkomandant alle kampftruppen für mich gesperrt sind. Ist wircklich so ich habe Tipex im Dienstbüchlein.

Bin jetzt als Fulw- soldat ausgehoben.

Rs start : 09.03.2015 Dübendorf

So nun meine Frage stimmt das wirklich mit der gehörstufe ?

und was macht man so als Fulw- soldat ? Ist es wirklich so gemütlich wie alle sagen ( nicht mein ziel, gemütlich kan ich es auch zuhause haben )? Und wieso braucht man für Fulw-soldat gute sportliche leistungen wenn es anscheinend gemütlich ist ?

Und wäre es möglich es möglich ein Gesuch ein zureichen, das man die verantortung für sein gehör selbst übernimmt und das militär nicht haftet und so eine umteilung zu bekommen ? ( just nice to know)

Habe mich aber jetzt eigentlich damit abgefunden und mich beruigt und werde nu alles bei den Fulw- soldaten geben ! sdt-zunge Und mehr !

Guten Tag liebe Forum mitglieder.Ich hatte kürzlich meine Rekrutierung und wurde zuerst als Infanteriest ausgehoben, dass ganze wurde aber wieder gesperrt da ich eine gehörschwäche Stufe 2 habe und laut Schulkomandant alle kampftruppen für mich gesperrt sind. Ist wircklich so ich habe Tipex im Dienstbüchlein.

Bin jetzt als Fulw- soldat ausgehoben.

Rs start : 09.03.2015 Dübendorf

So nun meine Frage stimmt das wirklich mit der gehörstufe ?

und was macht man so als Fulw- soldat ? Ist es wirklich so gemütlich wie alle sagen ( nicht mein ziel, gemütlich kan ich es auch zuhause haben )? Und wieso braucht man für Fulw-soldat gute sportliche leistungen wenn es anscheinend gemütlich ist ?

Und wäre es möglich es möglich ein Gesuch ein zureichen, das man die verantortung für sein gehör selbst übernimmt und das militär nicht haftet und so eine umteilung zu bekommen ? ( just nice to know)

Habe mich aber jetzt eigentlich damit abgefunden und mich beruigt und werde nu alles bei den Fulw- soldaten geben ! sdt-zunge Und mehr !
Und bedanke mich jetzt schon für die guten antworten ! ( vergessen zu erwähnen)

Hoihoi

Afaik funktioniert das mit "ich unterschreibe hier und uebernehme meine Eigenverantwortung" leider nicht.

Hi

Ich habe das Thema mal in die entsprechende Rubrik verschoben.

Zu deinen Fragen: Ja, ich denke als FULW Sdt sollte man schon eine gewisse körperliche Verfassung haben. Was aber nicht heisst das es auch einmal gemütlich sein kann. Da es hier einige FULW Sdt im Forum hat, werden diese sicher gerne weitere Auskünfte geben.

Bezüglich deines Gehörs: Nein, leider nicht möglich. Die Armee (bzw. der Bund) ist vollumfänglich dafür haftbar wenn jemandem etwas während der Dienstzeit passiert. (Ausser natürlich bei grobfahrlässigkeit, aber das ist wohl ein anderes Thema.) Einzelne Teilbereiche davon auszuklammern ist leider nicht möglich.

Gruss

sergey

• Like
Reaktionen: Altezza
Eine gute körperliche Verfassung brauchst du vor allem bei einer der Funktionen, welche in der FULW RS ausgebildet werden, nämlich bei den sogenannten "Werkbetrieb FH (Flieger-Höhenanlagen)". Dort gehören ein Gebirgskurs mit Abseilen & Co. so wie eine Feuerwehrausbildung dazu.

Zum Thema Gemütlichkeit: Ich denke vom "Physischen" her gibt es bestimmt härtere Rekrutenschulen. Aber "psychisch" kann es schon einmal strenger werden, z.B. sehr lange Nachtschichten (einmal war ich etwa 36h wach). Und je nach Funktion gibt es auch recht strenge Kopfarbeit, bei welcher man auch bei der Sache sein muss.

Wie du aus meinem Thread eventuell rauslesen kannst, werden pro FULW RS verschiedene Funktionen ausgebildet. Je nach Leistung und Eignung wird man dann in eine der verschiedenen Funktionen eingeteilt. Und wenn du gerne etwas mehr körperlich arbeiten willst, kann bei der Einteilung sicher auch darauf Rücksicht genommen werden.

My 2 Cents.

Wenn du noch weitere Fragen hast, wende dich ruhig an mich.