FULW Gerätemechaniker

Captain

New member
01. März 2019
3
0
2
Hallo Zusammen

Ich muss Ende Juni als FULW Gtm zur RS in Dübendorf einrücken.
Dabei wollte ich wissen, was mich dort so erwartet.
Die ersten 7 Wochen vom RS sehen, meines Wissens, bei allen ähnlich aus.
Laut Milijobs webseite steht unter Anforderungen unter anderem - Gute sportliche Leistung.
Ich hoffe, dass das nicht viele und lange Märsche heisst, da ich nicht wirklich sportlich bin.

Noch eine formelle Frage, beim Start des RS (gleich im Anschluss zu meinem Studium) werde ich im Besitz eines BSc in Aviatik sein und wollte wissen, ob das Auswirkungen/Einfluss beim Lohn während der RS hat.

Beste Grüsse

Captain

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Sport weiss ich nichts. Ich kann dir aber sagen das ein paar FULW Gtm die Höhenanlagen betreuen im WK. Die befinden sich auf Bergspitzen und von dort werden Radaranlagen, Fliegerfunk und feste Richstrahlstationen betrieben. Die Standorte sind streng geheim (heisst stehen auf Wikipedia und sind auf Google Maps ersichtlich).

Zu deiner Frage zum EO/Sold. Nein. Der ist bei allen Rekruten gleich. 62.- pro Tag, ausser du hast Kinder. Dann noch eins bisschen Sold, 4.-/Tag. Mehr gibt es nicht.

Hey Quethorian besten Dank für deine Antwort!

Also bei der Rekrutierung wurde mir Gerätemechaniker zugesagt, jedoch habe ich vorgestern (vom Marschbefehl) mitbekommen, dass ich als FULW Gtm eingeteilt wurde.
Beim Sporttest hatte ich knapp 70 Punkte und bin jetzt allen Anschein irgendwo eingeteilt wo man topfit sein sollte.
Bei allem Respekt, aber Bergspitzen sind jetzt wirklich nichts für mich, da sind wahrscheinlich dreistellige Kilometer Märsche fast vorprogrammiert :/.

Denkt ihr, dass es sich hierbei um ein Fehler handeln könnte bzgl. FULW Gtm, soll/muss ich diesbezüglich anrufen oder ist alles breits verbindlich?

Beste Grüsse

Captain

Haha keine Angst. Du musst keinen Berg rauflaufen. Alles mit Seilbahnen erreichbar. Gtm ist eine gemütliche Funktion. Man braucht dich dort weil du ein Elektroniker o.Ä. bist und nicht weil du sportlich bist. Ich habe bei Miljobs nichts gesehen, dass man sportlich sein muss.

Unter Gtm findet man nichts bzgl. sportliche Anforderung, jedoch unter FULW Gtm schon, darum die Besorgnis ^^.

FULW GTM.PNG

Ich habe letzten Sommer die RS als FULW Gtm absolviert. Du wirst in deiner RS in Dübendorf deiner Ausbildung entsprechend den Fachgruppen zugeteilt. Diese Fachgruppen haben jeweils mehr oder weniger schwere Geräte die man tragen muss. Jedoch ist das alles.