FULW Gerätemechaniker Dübendorf

Berggemse

Neuer Benutzer
07. März 2016
10
0
2
Hallo zusammen

Ich darf im März 2017 in die RS als Gerätemechaniker FULW in Dübendorf. In den Berufsbeschreibungen steht überall etwa das gleiche à la

"Ich bin zuständig für die Instandhaltung und den Betrieb von Radar-, Übermittlungs-, Funk- und Wettersystemen.

Bleibst du auch cool, wenn die Technik mal versagt? Dann ist der Job als FULW-Gerätemechaniker genau richtig für dich!"

Viel ist das jedoch nicht. Darum möchte ich von euch wissen, was ihr als Absolventen gemacht habt? Wie wurdet ihr "eingearbeitet"? Gab es auch "Unterricht" wie es mein Motorfahrer-Video auf milijobs.ch zu sehen ist? Wer von euch hat FULW Gerätemechaniker mit Fahrer gemacht und wie habt ihr diesen Job bekommen?

(Den Fahrertest habe ich erfolgreich absolviert, jedoch wollten sie mich als Gerätemechaniker) Habt ihr weiter gemacht?

Und noch ein wenig zum Standort Dübendorf.

Vielen Dank dass Ihr euch die Zeit nehmt und informiert.

Mfg Berggemse

 
Hallo Berggemse,

Ich war zwar als Informatik Pionier in Dübendorf, durfte aber die UOS mit ein paar FULWer verbringen ;)

Für mich klingt dies stark nach der Funktion Gtm BBUS. Also die ersten 7 Wochen wird besonders die AGA (Allgemeine Grundausbildung) sprich das ganze Soldatenhandwerk ausgebildet. Darunter fallen die militärischen Ränge, militärisch Grüsse, den ganzen Dienstbetrieb, Schiessen, ABC Ausbildung, Sanitätsdienst usw.

Je nach dem ob du weitermachst, kommt ab Woche 8 die FGA (Funktionsgrundausbildung) oder die Unteroffiziersschule. Dort erlernst du deine eigentliche Funktion bzw. die zwei Funktion falls du eine hast.

Ab Woche 12-13 +/- kommt die VBA 1 (Verbandsausbildung). In dieser Phase gibt es Übungen wo alles kombiniert wird.

Zu Gtm BBUS zitiere ich Mändu, er hat dies gut beschrieben.

Als Gtm BBUS findest du dich nach abgeschlossener Grünausbildung (7 Wochen) auf einem Höhenstandort, die meisten davon sind geheim und im ganzen Land verteilt, wieder. Da kümmerst du dich um Richstrahlverbindungen und bist besorgt darüber, dass diese auch 24/7 funktionieren. Du wirst Geräte ersetzen und reparieren müssen und dich als Spezialist zur Verfügung des Zfhr und Grfhr stets bereithalten müssen. Das Ganze dann auch zu Gunsten von Einheiten, die über dein eigenen Lehrverband ausgehen.Es ist eine interessante Aufgabe, man(n) muss jedoch wirklich sehr viel für die Elektronik usw. übrig haben, ansonsten wird man schnell überfordert sein.

Gruss Mändu
Zu Dübendorf selber kann man nur FULW sagen (Ferien Urlaub Luxus Wellness) :D jetzt im Ernst. Die Kaserne ist ca. 10min zu Fuss vom Bahnhof entfernt und liegt relativ Zentral. Sie gehört definitiv zu den besseren Kasernen, von der Ausstattung her. Es gibt/gab einen kleinen Kiosk der zu gewissen Zeiten offen hatte. Es gibt ein paar Bars und Restaurants in Dübendorf und Dietlikon ist auch nur 15min zu Fuss entfernt. Alternativ ist auch die Reise nach Zürich möglich.

Gruss

Falcon

 
Hallo Falcon

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie haben sie dazumals (wann warst du in Dübendorf?) gekocht? So gut wie am Rekrutierungstag? (Mhmmm... fein)

ABC Ausbildung? Machen die alle, nicht nur die Sanitäter? Das wäre sicher noch nützlich für später...

Du hast also die UOS gemacht, also bist du 38 Wochen in Dübendorf gewesen? Oder warst du auch an anderen Orten?

Schöne Obe

Berggemse

 
Hallo Berggemse,

Es kommt ganz auf den Fourier(Ist für die Verpflegung und Buchhaltung zuständig) und die Küchenmannschaft an. Je nach dem was geplant ist oder wie viel Geld noch übrig ist, kann es mal besser und mal schlechter sein. Bis jetzt war das Essen im WK besser ;) im grossen und ganzen war es gut bis sehr gut. Gab bestimmt mal ein paar Ausreisser nach unten.

Mit ABC ist nicht das ABC Schema vom Sanitätsdienst gemeint, sondern die Atomar, Biologisch und Chemisch Massenvernichtungswaffen. Es wird trainiert wie die Schutzmaske und der ABC Schutzanzug (ICS) richtig angelegt wird. Auch wie man sich bei einem C-Angriff richtig verhält inkl. Marsch usw.

Ich war 24 Wochen in Dübendorf (RS, UOS, Abverdienen), 1 Woche auf dem Glaubenberg (UOS), 5 Wochen in Frauenfeld (VBA1) und 7 Wochen in Bazenheid (VBA1). Jedoch wirst du mit der Gtm BBUS Funktion sicher in Höhenanlagen sein. Wo die überall sind ist geheim, aber wie der Name es schon sagt, wird es in der Höhe sein ;)