Fu Pi Sommer 18 RS

paascal

Member
27. Feb. 2018
9
0
2
26
Hallo Zusammen

Ich wurde im letzten Jahr als Führungstruppenunterstützungspionier ausgehoben. Ich wollte eigentlich Übermittlungssoldat machen, allerdings haben sie mir an der Aushebung gesagt, dass es ab dem Jahr 2018 keine ÜM's mehr gibt und diese jetzt bei den FU Pi sind.

Ich wollte jetzt einmal fragen, ob dies schon jemand macht und was die Hauptaufgaben sind. Meine Angst liegt darin, dass ich im Militär ins Büro gehen muss.

Grüsse

Pascal

hoi zeme

ich. bin auch Führungstruppenunterstützungspionier in Frauenfeld im Sommer, es ist eine neue Funktion die erst seit der WEA existiert, es gab vorher Führungsstaffelsoldat, Informatikpionier und übermittler, nach der AGA wird dann entschieden welche dieser Funktionen man bekommt, so weit ich das verstanden habe.

[...] allerdings haben sie mir an der Aushebung gesagt, dass es ab dem Jahr 2018 keine ÜM's mehr gibt [...]
Da haben die dir aber einen schönen Mist aufgetischt ?
Uems gibt es in diversen Truppengattungen: Genietruppen, Rettungstruppen, Logistiktruppen, Truppen der Fliegerabwehr, Militärische Sicherheit und Sanitätstruppen (Quelle).
Ich selbst bin Übermittlungssoldat bei der Fliegerabwehr und kann dir versprechen, dass wir Uems nicht so schnell verschwinden.

Wovon ich überzeugt bin, ist dass du deine Rekrutenschule wohl beim Lehrverband Führungsunterstützung (Homepage und Facebook) absolvieren wirst. Ich würde direkt dort nachfragen.