FU OS Anforderungen und Inhalt

rexartifex

Member
29. Mai 2020
12
0
2
24
Guten Tag zusammen

Ich will die FU OS besuchen, nun möchte ich wissen was ungefähr auf mich zukommen wird und wie die Selektion verlaufen wird (KBII ist mir klar).

Bin zurzeit in der UOS 62/2.

Mit Freundlichen Grüssen!

Guten Tag zusammen

Ich will die FU OS besuchen, nun möchte ich wissen was ungefähr auf mich zukommen wird und wie die Selektion verlaufen wird (KBII ist mir klar).

Bin zurzeit in der UOS 62/2.

Mit Freundlichen Grüssen!
Am besten sprichst du deinen Klassenlehrer direkt darauf an. Er kann dich an den zuständigen BO weiterleiten und dieser kann dir bestimmt Auskunft geben. Ich kann dir lediglich von der Logistik OS berichten.

Unsere OS bestand im Großen und Ganzen eig. darin ZAP's (Zugarbeitsplätze) zu lernen, wie man allgemein Arbeitsprogramme schreibt, Kommunikationskenntnisse ist ein sehr wichtiger Punkt, viele Märsche (eig. jeden Freitag), beziehen einer Notunterkunft und das Einrichten einer Wache. Weiterhin haben wir auch Einblicke in den Häuserkampf erhalten und sind viel schiessen gegangen (Nachtschiessen, KD-Box, 300m Stand, Gefechtsschiessen). Wir hatten unser eigenes MatMag, Waffenkammer und waren dafür auch zuständig. Das alles steht im Zusammenhang mit dem Erlernen der Führungstechnik. Wir haben diese Techniken in vielen verschiedenen Bereichen erlernt und diese auch direkt angewendet. Der krönende Abschluss war dann die DHU und der anschliessende 100km Marsch.

Unser Wochenablauf war fast immer gleich. Montag vorbereiten, Dienstagmorgen mit dem Velo iwo hin verschieben, draussen schlafen und Ausbildung haben bis Donnerstag. Anschliessend zurück und Ausgang. Freitagmorgen Theorien und anschliessend Marsch.

Wenn du mehr wissen willst, schreib mir doch ne PN.

lg

• Thanks
Reaktionen: expl