Fsch Aufkl

Dagres

Neuer Benutzer
13. Apr. 2015
15
3
4
Hallo,

Ich hätte nur einige kurze Fragen bezüglich Unterstellung und Angehörigkeit der Fsch Aufkl:

Wem sind sie unterstellt, also welcher Truppengattung gehören sie an? Inf oder LW? (Beretfarbe?)

Und wem gehört die scuol espl para (Fsch Schule) an? Auch der Inf/LW wie dann die Kp 17?

Letzte Frage noch; Welchem Verband (z.B. San - Logistik) gehören die Fsch Aufkl an?

Vielen Dank jetzt schon für die Antworten

Dagres

Hallo,Ich hätte nur einige kurze Fragen bezüglich Unterstellung und Angehörigkeit der Fsch Aufkl:

Wem sind sie unterstellt, also welcher Truppengattung gehören sie an? Inf oder LW? (Beretfarbe?)

Und wem gehört die scuol espl para (Fsch Schule) an? Auch der Inf/LW wie dann die Kp 17?

Letzte Frage noch; Welchem Verband (z.B. San - Logistik) gehören die Fsch Aufkl an?

Vielen Dank jetzt schon für die Antworten

Dagres
KSK

Also ist auch die scuol espl para teil des KSK? (also das KSK ist auf organisatorischem Niveau vergleichbar wie eine eigene Brigade, oder wie muss ich mir das vorstellen?)

Nein, es spielt keine Rolle, ich frage aus reiner Neugierde ;) (Aber die Frage besteht immer noch --> Beretfarbe Fsch Aufkl?)

Hier wird dir geholfen:

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/schweizerarmee/organisation/fsta/ksk.html

Das KSK ist dem FST A (Führungsstab der Armee) unterstellt. Hier findest du eine Ordre de Bataille der gesamten Schweizer Armee auf Stand Armee XXI. Diese Übersicht ist allerdings schon wieder veraltet, da das KSK wie gesagt dem FST A unterstellt ist und nicht mehr dem Lehrverband Inf. Das KSK ist vom organisatorischen Niveau also eher als eigene Teilstreitkraft (vergleichbar Heer oder Luftwaffe) anzusiedeln, wobei dieser Vergleich etwas hinkt.

Die Fallschirmaufklärerschule ist im Ausbildungszentrum Spezialkräfte (AZ SK) mit der Gren S fusioniert.

Und Beretfarben interessieren mich nicht.

• Like
Reaktionen: Dagres
Anmerkung: Der Sprungdienst findet weiterhin unter Aufsicht der LW statt.

Absolvieren die Fsch Aufkl regelmässig Sprünge in der Nacht?! Ich sehe unregelmässig viele Fsch Aufkl im Zug mit nichts anderem als dem Fallschirm und dem Helm.

Ich hab schon Wachtmeister und auch einen Leutnant gesehen.

Das lustige ist, die tragen jeweils ne Mammut Jacke unter dem Taz, also müssen Sie doch fast springen und fahren anschließend wieder ins Tessin?! Man könnte nun sagen : es ist kalt in der Nacht..es war diese Woche und ich war in kurzen Hosen und T-shirt unterwegs. Ich sehe diese jeweils um 05:30-06:02.

Aber was ich mich frage : Warum sind Sie alleine unterwegs?! Überall lernt man doch, ein Mann ist kein Mann.

Weil die Fsch Aufkl nebst dem WK jährlich auch eine gewisse Anzahl Sprünge absolvieren müssen, und dazu brauchen sie wohl nur TAZ und Schirm. Kalt ist es sowieso auf 3000m oder mehr, egal ob wir hier unten schon kurze Hosen tragen Ich weiss aber nicht genau ob Nachtsprünge auch dazu gehören, wenns dich interessiert frage ich mal nach.

Mit der Mammut Jacke wollte ich nur den Gedanken bestätigen, dass Sie gerade von einem Sprung kommen.

Wenn du nachfragen könntest (kannst mir auch sagen wo, dann mache ich es selbst) wäre ich dir sehr dankbar!

Mit der Mammut Jacke wollte ich nur den Gedanken bestätigen, dass Sie gerade von einem Sprung kommen.Wenn du nachfragen könntest (kannst mir auch sagen wo, dann mache ich es selbst) wäre ich dir sehr dankbar!
Sie können genau so gut auf dem Weg zum Sprung sein... Wenn man am frühen Morgen im Tessin sein will, ist man normalerweise auch recht früh im Mittelland unterwegs.

Sie können genau so gut auf dem Weg zum Sprung sein... Wenn man am frühen Morgen im Tessin sein will, ist man normalerweise auch recht früh im Mittelland unterwegs.
Ihre Haare, (ja ich hab mich auf das geachtet) waren sehr an den Kopf herangepresst, und hatten keine natürliche Form wie frisch aus dem Bett oder gekämmt..