Freiwilliger WK

Platin2k

Benutzer
06. Jan. 2015
45
2
9
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage wegen den WKs.

Im Herbst 2014 habe ich die RS abgeschlossen und muss dieses Jahr zwei mal in einen WK. Beide WKs sind 9-tägige Stabskurse einer Ter Reg.

Ich möchte nun aber so schnell wie möglich meine Diensttage "abbauen" (bin einfacher Soldat) und da ich derzeit ein Zwischenjahr mache, hätte ich durchaus noch Zeit für einen weiteren WK.

Ist dies irgendwie möglich, freiwillig einen WK zu leisten?

LG Platin2k

Weshalb denn?

Die Betriebskompanie von meiner RS-Kaserne hatte stets Personalmangel. Ich glaube nicht, dass ich dort nicht willkommen wäre.

Ja. Ich wollte nur wissen ob es grundsätzlich überhaupt möglich ist, freiwillig Dienst zu leisten.

Machbar ist vieles. Offiziell darfst du aber maximal 30 Tage pro Jahr aufgeboten werden. Das gäbe nach den beiden SK noch 12 Tage.

Das was auf deiner Seite beschrieben ist sind "wirklich" freiwillige Diensttage.

Sprich sie werden nicht von den 260 DT abgezogen welche du zu leisten hast. Ich vermute jedoch stark, dass das nicht in deinem Interesse ist :) .

Ja, das ist wirklich nicht in meinem Interesse. :-|

Aber ich habe mal Kontakt aufgenommen mit meiner alten Kaserne, die klären das mal ab... :)

Thema kann von mir aus geschlossen werden.

Also wir hatten einen Of, der zwei Jahre lang im Ausland studierte. Als er zurückkam, hat er drei Monate WK geleistet, alles ist möglich.

Also wir hatten einen Of, der zwei Jahre lang im Ausland studierte. Als er zurückkam, hat er drei Monate WK geleistet, alles ist möglich.
Wenn man einen Dienst verschoben hat, kann man 2 Dienste im Folgejahr machen. Grob gesagt, genauer wäre es auch in einem Reglement oder dem MDV.

Machbar ist vieles. Offiziell darfst du aber maximal 30 Tage pro Jahr aufgeboten werden. Das gäbe nach den beiden SK noch 12 Tage.