Freiwilliger Dienst

Motf DD

New member
20. Jan. 2021
3
0
2
Guten Abend 

Ich habe am 15.4.2020 meinen Dienst als Motf DD abgeschlossen. Nun bin ich seit fast einem Jahr wieder im „normalen“ Berufsaltag tätig. Ich habe aber nach einigen Monaten gemerkt das mir der Dienst besser gefällt als ein normales Berufsleben. Kann ich auch noch freiwillig Dienst leisten? 
Habe mich schon etwas informiert im Internet bezüglich Auslandeinsatz/„Corona-Dienst“. Gibt es noch andere Möglichkeiten? 
 Und könnte mir Jemand ein paar Eindrücke/Meinungen von Auslandeinsätzen schildern? 

über Rückmeldungen würde ich mich freuen 

Gruss 

Motf DD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. kannst du dich für eine Stelle als Zeitmilitär bewerben. ZMs haben ein befristete Anstellungsverhältnis mit der Armee und sind somit mehr mit militärischen Berufspersonal als mit klassischen Milizlern vergleichbar. Mit den genauen Voraussetzungen und Prozessen kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen ehemaligen oder aktiven ZM, der dich informieren kann.  

Ansonsten gibt es neben den Möglichkeiten, welche du bereits selbst genannt hast, meines Wissens nach nur noch die Festanstellung als BM. Dazu findest du mehr auf vgt.admin.ch

• Thanks
Reaktionen: Motf DD
Insofern du die nötigen persönlichen Voraussetzungen mitbringst besteht auch die Möglichkeit einer Milizkarriere als Armeeseelsorger, Sozialberater bzw. PPD. 

Oder vielleicht könntest Du auch eine Laufbahn bei der LBA einschlagen? Die sind auf der Suche nach guten Leuten und die Aufstiegschancen sind da.

Eine weitere Option wäre es, weiterzumachen und dann WK als Kader zu leisten.

Ich würde evtl mal ein Gesuch schreiben in dem du alles schilderst hat bei mir auch funktioniert starte beispielsweise im sommer nochmal eine rs als rettungssoldat und das mit 29 jahren ich denke wenn du es gut begründen kannst wäre es möglich bei mir war es so das ich schon als feuerwehroffizier erfahrung habe und ich in meinem schreiben erwähnt habe das sicherlich beide seiten von so einer idee profitiern könnten

wünsche dir viel glück

gruass dani

Ich würde evtl mal ein Gesuch schreiben in dem du alles schilderst hat bei mir auch funktioniert starte beispielsweise im sommer nochmal eine rs als rettungssoldat und das mit 29 jahren ich denke wenn du es gut begründen kannst wäre es möglich bei mir war es so das ich schon als feuerwehroffizier erfahrung habe und ich in meinem schreiben erwähnt habe das sicherlich beide seiten von so einer idee profitiern könnten

wünsche dir viel glück

gruass dani
Warte… was?

Du machst nochmals eine RS? Kannst du das bisschen genauer erklären, würde mich sehr interessieren.

lg

Ich war schon im jahr 2013 als Stingersoldat in payerne und jetz im sommer nocmals als rettungssoldat ist zwar eine lange geschichte und auch sehr viel überzeugngsarbeit aber es hat geklappt bei mir  

aber ich hatte den beweggrund angegeben das ich profitiere von der ausbildung und evtl da ich feuerwehr erfahrung habe die rettungstruppe auch also eine win win situation 

5760E870-2306-45F6-9E7E-B23781F9428A.jpeg

Interessant, hast du 2 Rekrutenschulen gemacht? Wie hast du die Armee kontaktiert? 

Oder vielleicht könntest Du auch eine Laufbahn bei der LBA einschlagen? Die sind auf der Suche nach guten Leuten und die Aufstiegschancen sind da.

Eine weitere Option wäre es, weiterzumachen und dann WK als Kader zu leisten.
Weitermachen kann ich doch nicht mehr, da ich als Durchdiener bereits meinen „gesamten Dienst“ geleistet habe? Oder gibt es noch einen Weg an die UOS? 

Interessant, hast du 2 Rekrutenschulen gemacht? Wie hast du die Armee kontaktiert? 

Habe zuerst über das pers der armee kontakt aufgenommen und über das kreiskommando meines wonhortes

zuerst hiesses keine chance da ich zu alt sei habe dann nochmal schriftlich ein motivationsschreiben und meine gründe dafür zugesandt und wurde dann zur rekrutierung aufgeboten 

Kann evtl. noch von meinem Zusatzengagement berichten. Habe 2016 ebenfalls als Motf DD abgeschlossen und bin nun neu ab 01.01.2021 als PIO im Stab G Bat 6 eingeteilt. Es gibt also durchaus Möglichkeiten sich zu engagieren. 

Weitermachen kann ich doch nicht mehr, da ich als Durchdiener bereits meinen „gesamten Dienst“ geleistet habe? Oder gibt es noch einen Weg an die UOS? 
In einer Broschüre von vor der WEA stand mal: 
"Weitermachen ist auch im WK oder nach erfüllter Dienstpflicht möglich. Im neuen Grad müssen aber noch mindestens 4 WK geleistet werden können. Je nach Diensttage sind dann gewisse Beförderungsdienste als freiwillige Dienstleistung (mit Sold/Soldzulage/EO) zu absolvieren."

Ich denke das wird so nach wie vor möglich sein. Das man motivierte und fähige Kader immer brauchen kann ist der Armee auch bewusst. Für die freiwillige Dienstleistung brauchst du allerdings das Einverständnis deines Arbeitgeber oder als Arbeitsloser des zuständige Arbeitsvermittlungszentrum.

Ausserhalb der Milizdienstleistungen gibt es 

• ZM: Grundsätzlich nur für höh Uof/Of, selten für Uof (meistens als Kü C oder bei G/Rttg), für Sdt eigentlich gar nicht.
  • BM: nur für Of/höh Uof
  • Militärpolizei (grundsätzlich mind. Uof)
  • KSK

MP Spez Det: Abgeschlossene Polizeiausb
  • AAD 10

[*]Friedenseinsätze

[*]Corona

Militärische Berufe (admin.ch)

Was ausserdem interessant sein könnte, ist die päpstliche Schweizergarde in Rom. Diese ist aber eigenständig und hat aber mit der Schweizer Armee nichts zu tun.

In einer Broschüre von vor der WEA stand mal: 
"Weitermachen ist auch im WK oder nach erfüllter Dienstpflicht möglich. Im neuen Grad müssen aber noch mindestens 4 WK geleistet werden können. Je nach Diensttage sind dann gewisse Beförderungsdienste als freiwillige Dienstleistung (mit Sold/Soldzulage/EO) zu absolvieren."
Weisst du noch ob dies in der "normalen" Broschüre stand oder ob es diese noch gibt?

Ich kann nur von meinen Erfahrungen der Militärpilotenselektion und dem dadurch Vorausgesetzten Offiziersgrad sprechen.

Hat ein Anwärter als Offizier durchgedient, so ist eine Weiterausbildung mit freiwilligem Dienst möglich. Einem Kandidaten jedoch, der die Eignungsabklärung mit sehr guten Resultaten bestand, wurde gesagt, dass es für ihn als Sdt ohne Restdiensttage keine Möglichkeit mehr gibt weiterzumachen.