Freiwillige Dienstleitung - Verfahrenzeit

Chief01

Erfahrener Benutzer
28. Mai 2012
176
20
19
34
Hallo zusammen

Ich hab vor einiger Zeit ein Gesuch nach Art. 35 gestellt.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie lange es zirka dauert bis ich das Gesuch in Bern durch ist?

Oder hat schon jemand Erfahrungen.

Grundsätzlich:

Gesuch geht um die Freiwillige Dienstleistung um den WK regulär zu beenden, ich würde aktuell Mitten im WK meine Dienstpflicht beenden.

MfG Chief01

 
Habe das damals mit einem Kameraden während dem WK direkt via Kp Kdt an den Bat Kdt gemacht. Das ging eher so "unter der Hand". Der Arbeitgeber muss einverstanden sein damit. Allerdings sind Dienstanzeige und Marschbefehl sowieso über die ganze Dienstzeit ausgestellt. Es weiss also niemand, ausser dir mit dem Dienstbüchlein, wann du fertig bist. Die Diensttage wurden bis Ende Dienstpflicht angerechnet, der Rest war nicht angerechnet (4 Tage bei mir, eine Woche beim Kameraden). EO Karte wurde für alle Tage ausgestellt.

 
Also der Antrag wurde mit dem offiziellen Formular über den offiziellen Weg gestellt.

Komischerweise hab ich weder vom Kadi noch von Bundesbern bis jetzt etwas gehört, Antrag ging Mitte August raus.

Er schwerend werde ich freiwiligen Dienst in einem Gast-WK leisten.

 
Es weiss also niemand, ausser dir mit dem Dienstbüchlein, wann du fertig bist.
War früher wahrscheinlich so, heute nicht mehr. Wenn der Four oder Kp Kdt ihre Daten im Griff haben, sehen sie ganz genau, welche AdA noch wie viele Tage zu leisten haben. Gibt immer wieder AdA, welche nach Hause geschickt werden müssen weil sie keinen einzigen Schritt mitdenken.

 
Also im Grundstz sollte dies kein Problem sein. Das Gesuch hättest du jedoch besser wia Kp Kdt an die Korpskontrollführung gesendet da der Kadi dort recht viel Gewicht einlegen kann.

Es ist aufjedenfall so das auch wenn du "aussversehen" mehr dienst leisten würdest, alle Tage besoldet (EO & Sold) werden.

Und wie schon oben erwähnt, deine Diensttage sind nicht nur im DB sondern auch in PISA/MILO für Kadi, Feldi und Four ersichtlich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Der Antrag ging natürlich über den Kadi.

Back to the Topic:

Hat hier jemand schon mal einen offiziellen Antrag gestellt und kann mir sagen wie lange es ging bis eine Antwort aus Bern kam?

 
Der Antrag ging natürlich über den Kadi.Back to the Topic:

Hat hier jemand schon mal einen offiziellen Antrag gestellt und kann mir sagen wie lange es ging bis eine Antwort aus Bern kam?
Variiert ein wenig. Hatte zwischen 2 Stunden und 12 Wochen schon alles. Wobei die wenigsten meine eigenen Gesuche waren...

 
Also ich habe meistens angerufen, orientiert, form gesendet und innerhalb 2 tagen die bestätigung erhalten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Habe das damals mit einem Kameraden während dem WK direkt via Kp Kdt an den Bat Kdt gemacht. Das ging eher so "unter der Hand".
Das geht für wenige Tage bis maximal eine Woche so. Für mehr Tage braucht es ein offizielles Gesuch.

Das Gesuch muss über den grossen Verband (Brigade, Lehrverband) ans Personelle der Armee. D.h. das Gesuch macht den Weg von dir zum Kp Kdt, zum Bat Kdt, zum Brigadier und schliesslich zur J1. Nach der Bearbeitung geht es auf dem umgekehrten Weg wieder zurück. Wenn jemand in den Ferien ist, dauert es natürlich gleich wieder eine Woche länger. Auch dürfte das Gesuch nicht bei allen diesen Stellen zuoberst auf der Prioritätenliste stehen.

Ich würde nach rund 3 Monaten mal vorsichtig beim Kadi nachfragen, ob er bereits etwas gehört hat.