Freiwillig für WK melden

Motf21

Active member
08. März 2022
40
16
9
Hallo Zusammen,

Aufgrund des Studiums und Prüfungen musste ich meinen ersten WK dieses Jahr verschieben. Das Dienstverschiebungsgesuch wurde auch bewilligt, allerdings ohne vermerk, wann dieser nachgeholt werden muss.

Ich habe im Sommer Mitte Juni - Mitte September Semesterferien, und würde gerne dort ein GastWK einschieben. Ist es möglich, sich irgendwo für einen GastWK in diesem Zeitraum zu melden? Falls die Funktion relevant ist: Motorfahrer. (Denke, die kann man überall einsetzen?)

Mit bestem Dank für eure Antworten schon jetzt.

Bei den ersten paar Dienstverschiebungen gehen die zuständigen Stellen häufig einfach davon aus, dass du den Dienst aufs nächste Jahr verschieben willst. Da musst du ziemlich explizit darauf bestehen, dass du den Dienst in diesem Jahr noch leisten willst, damit eine Ersatzdienstleistung im selben Jahr gesucht wird. Dafür machen es die selben Stellen dann unglaublich kompliziert, wenn du bei der dritten Dienstverschiebung keine Möglichkeit hast, den Dienst im selben Jahr nachzuholen.

Wende dich ans Personelle der Armee: https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-ausb/pers-a.html

Am besten rufst du kurz auf die Hotline an und schilderst dein Anliegen. Es würde mich schwer überraschen, wenn es für einen Motf keine passende Dienstleistung gäbe.

War bei mir die selbe Situation wie bei dir @Motf21. Ich habe einfach eine Mail an mein kantonales Kreiskommando geschrieben und noch am selben Tag hab ich einen Anruf mit Aufgebot für einen Gast-WK bekommen. Super unkompliziert. Aber wie @ands sagt, muss man wohl die ersten paar WKs selber ein bisschen Druck machen um einen Gast-WK zu bekommen.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich konnte ein E-Mail ans Kreiskommando senden, 30 min hatte ich die Antwort und einem Gast-WK bei Transportkp. 1/4!

Alles unkompliziert und extrem schnell!

Mit besten Grüssen