Frauenanteil Artillerie

Oliiviia.__

New member
06. Juni 2021
1
0
2
Hallo zusammen,

Ich wurde kürzlich als Einheitssanitäter/Fahrer C1 bei der Artillerie in Bière ausgehoben und wollte mich mal informieren, wie gross der Frauenanteil jeweils etwa bei dieser Truppengattung ist. Ich habe auch den Rekr Offizier gefragt, der wollte mir jedoch keine genauen Angaben nennen, worauf ich schliesse, dass der Anteil nicht sehr hoch ist. Da es mich jedoch trotzdem wunder nimmt, wollte ich mal hier nachfragen. 

Liebe Grüsse

Der Anteil in einer RS ist bei den meisten Truppen ausser Sanitätstruppen unter 1%
Da die Einheitssanitäter aber meines Wissens nach aus der normalen San Schule herausgenommen wurden, kann ich dir deine Frage nicht präzise beantworten. Aber sehr viele werden es wohl nicht sein.

Bei mir waren es im Schnitt 1-2 Frauen auf 150 AdA

• Thanks
Reaktionen: Oliiviia.__
Der Anteil in einer RS ist bei den meisten Truppen ausser Sanitätstruppen unter 1%
Da die Einheitssanitäter aber meines Wissens nach aus der normalen San Schule herausgenommen wurden, kann ich dir deine Frage nicht präzise beantworten. Aber sehr viele werden es wohl nicht sein.

Bei mir waren es im Schnitt 1-2 Frauen auf 150 AdA
Die Einheitssanitäter werden nicht aus der San S rausgenommen. Die starten bei Ihren jeweiligen Truppengattungen und lernen das Grundwissen und kommen glaub ab Woche 8 oder so für sechs Wochen zu uns und gehen dann zurück.

Aber zurück zum Thema @Oliiviia.__
Ich denke, dass Mortimer recht hat. Ausser bei den Sanitätern wirst du eher einen tieferen Anteil an Frauen vorfinden. Ich würde allerdings behaupten, dass der Anteil mittlerweile bei ca. 5% liegt. Also auf 150 AdA sind es ca. 7-10 Frauen.

lg

• Thanks
Reaktionen: Oliiviia.__
Die Einheitssanitäter werden nicht aus der San S rausgenommen. Die starten bei Ihren jeweiligen Truppengattungen und lernen das Grundwissen und kommen glaub ab Woche 8 oder so für sechs Wochen zu uns und gehen dann zurück.
Die Einheitssanitäter als Funktion wurde aus der San Schule rausgenommen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Früher waren es normale Sanitäter die in einem Späteren Zeitpunkt einer Nichtsantätseinheit zugewiesen wurden. Heute werden diese separat ausgehoben und bereits in den Schulen in ihre Funktion integriert.

Die 5% scheint mir ein bisschen sehr hoch zu sein. Ich denke je nach Truppengattung kann es sicherlich über 5% sein aber Armeeweit wage ich es zu bezweifeln. Und natürlich muss gesagt werden dass es in jedem Jahrgang jeder Rekrutenschule noch einmal anders ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde allerdings behaupten, dass der Anteil mittlerweile bei ca. 5% liegt. Also auf 150 AdA sind es ca. 7-10 Frauen.
An dieser Aussage erkennt man klar das blaue Béret ;).

Frauenanteil in der ganzen Armee ist insgesamt nur 0.9%: 

https://www.nzz.ch/meinung/bericht-zu-frauen-in-der-armee-willkommen-im-21-jahrhundert-ld.1605482?reduced=true

In der letzten Winter-RS (1. Start 2020) waren von insgesamt ca. 11'600 Rekrutiert nur 171 Frauen, sprich 1.4%.

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-77749.html

Noch zur Ursprungsfrage, die Chance während deiner AGA die einzige Frau der Kp zu sein ist sehr wahrscheinlich, aber wie immer im Leben ist nichts unmöglich. In der Fachdienstausbildung in Airolo stehen die Chancen deutlich besser auf eine Kamardin.

Erfahrungsgemäss ist, wie bereits erwähnt wurde, der Frauenanteil bei den Sanis am höchsten. Bei den Hundeführern und Trainsoldaten gibt es ebenfalls überdurchschnittlich viel Frauen, aber in diesen Funktionen werden allg. nur Wenige ausgebildet und das auch nur nach strenger Selektion (schon vor der Rekrutierung). Bei den Kampftruppen (Inf + Pz) sind die Frauen dann meist in der Führungsstaffel eingeteilt.

EDIT: Autokorrektur kennt Airolo nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund der Geschlechterdiskriminierung bzgl. Dienstpflicht findet man Frauen in allem Militärpersonal generell nur sehr vereinzelt. 

An dieser Aussage erkennt man klar das blaue Béret ;).

Frauenanteil in der ganzen Armee ist insgesamt nur 0.9%: 

https://www.nzz.ch/meinung/bericht-zu-frauen-in-der-armee-willkommen-im-21-jahrhundert-ld.1605482?reduced=true

In der letzten Winter-RS (1. Start 2020) waren von insgesamt ca. 11'600 Rekrutiert nur 171 Frauen, sprich 1.4%.

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-77749.html

Noch zur Ursprungsfrage, die Chance während deiner AGA die einzige Frau der Kp zu sein ist sehr wahrscheinlich, aber wie immer im Leben ist nichts unmöglich. In der Fachdienstausbildung in Airolo stehen die Chancen deutlich besser auf eine Kamardin.

Erfahrungsgemäss ist, wie bereits erwähnt wurde, der Frauenanteil bei den Sanis am höchsten. Bei den Hundeführern und Trainsoldaten gibt es ebenfalls überdurchschnittlich viel Frauen, aber in diesen Funktionen werden allg. nur Wenige ausgebildet und das auch nur nach strenger Selektion (schon vor der Rekrutierung). Bei den Kampftruppen (Inf + Pz) sind die Frauen dann meist in der Führungsstaffel eingeteilt.

EDIT: Autokorrektur kennt Airolo nicht.
Ja das stimmt wohl, das man das blaue Béret erkennt 😉
Habe mich wohl ein wenig bei den Zahlen vergriffen. Ich habe mir nachher die gleichen Zahlen wie du angeschaut auf der Admin Seite, war einfach zu faul, um es zu korrigieren. Hoffe ist verzeihbar.

• Sad
Reaktionen: Mortimer
Ja das stimmt wohl, das man das blaue Béret erkennt 😉
Habe mich wohl ein wenig bei den Zahlen vergriffen. Ich habe mir nachher die gleichen Zahlen wie du angeschaut auf der Admin Seite, war einfach zu faul, um es zu korrigieren. Hoffe ist verzeihbar.
Typisch Kadi, vertraut sine Offiziere ned.... Haiaiaia  😂