Frauen im Militär

Fra08

Neuer Benutzer
29. Mai 2016
1
0
2
Hallo zusammen

Ich wollte mal euch Frauen fragen die im Militär sind was euche Erfarungen sind und was ihr nach der RS dazu sagt. Den ich bin mir selbst ab überlegen ins Militär zu gehen und wollte daher mal Meinungen und Erfahrungen von euch Frauen hörren.

Danke euch!

 
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass Frauen ins Militär gehen. Solange sie die gleiche Leistung bringen wie ihre männlichen Kameraden, sehe ich darin gar kein Problem. Leider habe ich aber keine guten Erfahrungen mit wAdAs (weibliche Angehörige der Armee) gemacht. Ich habe während meines Dienstes mit 5 Frauen in Milizdienst den Weg gekreuzt und nur eine von diesen war sowohl körperlich als auch geistig auf dem männlichen Durchschnitt. Den Rest schätze ich als deutlich unterdurchschnittlich bis katastrophal ein. Oft war das Problem aber nicht einfach körperliche Leistungskraft - was naheliegend wäre - sondern Motivation und Leistungsbereitschaft. All diese Problemfälle erwarteten eine Sonderbehandlung und zeigten weniger Eigeninitiative als mancher, der zum Weitermachen gezwungen wurde. Ich hatte oft den Eindruck, dass jede dieser Frauen irgendjemanden - ihrer Familie, ihren Freunden oder sich selbst - beweisen wollte, dass sie in der Lage ist, einen bestimmten Grad zu erreichen. Die Konsequenzen haben sie jedoch nur sehr ungern getragen.

Das soll dich keinesfalls davon abschrecken, ins Militär zu gehen. Bitte werde einfach nicht zu so einem Karriereweib. In den ersten paar RS-Wochen merken viele, dass es ihnen mehr oder weniger gefällt, als sie im voraus gedacht haben. Setze deine Ambitionen nicht zu hoch und entscheide erst, was du machen willst, wenn du das Urteil auch wirklich treffen kannst. Lass dich aber auch nicht einschüchtern. Du wirst oft genug an deine Grenzen kommen, dafür braucht man sich nicht zu schämen. Solange du deinen Kameraden nicht wesentlich mehr zur Last fällst als sie dir, ist alles okay.

 
Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit Frauen in der Armee gemacht - insbesondere nach 1995.

Zur Zeit meiner RS gab es noch den MFD und das war dann schon komisch - wenn da gegen Ende RS eine wAdA (weibliche Angehörige der Armee) als OberLeutnant auftauchte und dabei kaum mehr Diensttage hatte als man selber als Rekrut.

Seither habe ich aber gute Erfahrungen gemacht.

Wie bei den männlichen Kollegen auch gibt es bei jeder wAdA nunmal auch Stärken und Schwächen.

Die erwähnten Spezialwünsche habe ich selber nie erlebt - ich höre aber immer wieder davon - sind natürlich sehr kontraproduktiv. Wenn sich eine wAdA aber in die Gruppe voll integriert, habe ich es immer als Bereicherung erlebt.

 
Bleib dir selbst treu und versuch nicht das Mannsweib rauszuhängen, wenn du's nicht bist und auch nicht umgekehrt. Ich war als Motf in einer Truppengattung, welche ziemlich wenig Frauen zu sehen bekommt und ich muss dir ehrlich sagen ich bin froh drum. Ich hab in der Unteroffiziersschule sowie im Offizierslehrgang genügen schlechte Beispiele miterleben dürfen und war dann wieder ganz froh unter Männern zu sein.

Wenn du natürlich bleibst und dich gut integrieren kannst, macht dein Zug oder deine Klasse so ziemlich alles für dich, war zumindest bei mir so. Meine Jungs haben mich vor anderen Männern, die mich als leichte Beute angesehen haben verteidigt, nie allein gelassen mir geholfen, wenn ich körperlich am Ende war und ich hab sehr selten den Satz: "Du machst das ja freiwillig, stell dich nicht so an." gehört obwohl du mit dem natürlich rechnen musst.

Gib deinen Kameraden aber auch immer etwas zurück, wenn du in anderen Sachen besser bist. Bei mir war das zum Beispiel theoretisches Wissen und Organisation sowie Planung, und da sie mir oft Gewicht abgenommen haben oder mir als Fahrer eingesetzt haben, hatte ich mental dann die Reserven um etwas vorzubereiten oder Erkundungen und Abklärungen zu machen, was dann wiederum sie bei der Ankunft entlastet hat, oder ihnen komplizierte Sachverhalte halt noch einmal am Abend im Biwak erklärt und und und...

Du siehst es ist immer gegenseitig, wenn du natürlich nur profitierst, künden sie dir die Liebe ;)

PS: Welche Truppengattung würde dich denn interessieren?