Fragen zur RS als ABC Soldat Nachweis (RS 77-2)

Erforderlich

New member
24. März 2023
2
0
2
Hallo zusammen,

Ich bin in die RS 77-2 diesen Sommer (2023) eingeteilt und habe einige Fragen zur RS (spezifisch und generell).

1) Wie muss ich mich auf die RS vorbereiten (mental/körperlich)?

2) Welche Tests erwarten mich in der RS? Wird der Sporttest von der Rekrutierung nochmals durchgeführt? (Hatte damals leider nur knapp genug Sportpunkte.)

3) Welche Spezialisierung sollte ich als ABC Soldat Nachweis anstreben? (Welche ist am interessantesten?)

4) Was werde ich in der RS 77-2 machen/lernen?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

LG

Hallo
Mental musst du dich halt aufs Militär vorbereiten das ist aber nicht anders als bei anderen Einheiten. Körperlich sehe ich keine besonderen Anforderungen. die ABC sind nicht die sportlichste Einheiten der Schweiz.

Tests wird es besonders am Anfang einige geben auch der Sporttest wirst du noch 2 mal machen. zu den test gehören unteranderem Theorietest dazu welche du am anfang lernen wirst diese beinhalten alles was du in der Theorie lernen kannst (Daten der Waffe, Regeln beim Schiessen etc.)
der wichtigste Test wird der Einteilung Test sein. Dort wird entschieden ob du in ein Labor oder aufs Feld kommen kannst. Die Laborplätze sind begrenzt und heiss begehrt. welche davor für dich ist musst du wissen spannend sind alle (ausser vielleicht die dekont :p nene auch die haben ihre + punkte)
in der AgA/EgA wirst du am Sturmgewehr ausgebildet, lernst Umgangsformen Funken und San-dienst vertieft dazu wirst du in der ABC Ausbildung ausgebildet also Schutzanzug und ähnliches.
ja nach Einteilung wirst du danach am Nachweis Fahrzeug ausgebildet wie man Proben nimmt oder wie man ein e Person oder ein Fahrzeug Dekontaminierst.

hoffe das hilft fürs erste bei weiteren Fragen einfach fragen

Danke für die Antworten.
Ich habe noch zwei weitere Fragen, welche an deine Antworten anknüpfen:

auch der Sporttest wirst du noch 2 mal machen

Werde ich, falls ich im Sporttest schlecht bin, umgeteilt oder darf ich trotzdem die RS so machen, wie sie mir zugeteilt wurde?

(ausser vielleicht die dekont :p nene auch die haben ihre + punkte)

Und ist es überhaupt möglich, dass ich in die dekon. RS komme, wenn ich in die ABC Nachweis RS eingeteilt wurde?

LG

Umgeteilt wegen dem Sport nicht, da müsstest du schon komplett eine Sport Banause sein. der Sporttest ist auch da um deine Veränderung in Kondition und Leistung zu testen. (den müssen auch die Wm machen).

Und wegen dem umteilen in die Dekont ja es ist möglich. Unwahrscheinlich aber möglich. Bei meinem Abverdienen wurde einer in die Dekont umgeteilt da er von Chemie GAR keine Ahnung hatte und auf die Wm nicht hören wollte. die Dekont Wm waren bei uns viel strikter und haben ihn .... erzogen.. er hat aber auch gesagt er sei froh in der Dekont zu sein es gefalle ihm hier besser. aber auch wenn du keine ahung von chemie/biologie haben solltest solange du probiert und dich nicht absichtlich dagegen stellst solltest du nicht umgeteilt werden. (angaben ohne gewähr, Bm macht teilweise was sie wollen)