Fragen zur Rekrutenschule (Gerätemechaniker)

NullZéroZeroNulla

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14. Aug. 2016
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Hallo zusammen

Ich hatte Anfang Juni 2016 die Rekrutierung und werde Mitte März 2017 in die RS einrücken. Die Rekrutierung lief nicht sehr optimal für mich ab, wobei dies praktisch nur an mir liegt und ich mir dessen bewusst bin. (Ich weiss auch, dass die Armee kein Wunschkonzert ist, ich möchte mich nur erkundigen wie gut die Chancen stehen. ;) )

Ein paar Informationen, falls diese von Belangen sind:

  • Abgeschossene Berufslehre als Informatiker Applikationsentwickler (gute Abschlussnote) mit Berufsmatura (überdurchschnittliche Abschlussnote)
  • Eingeteilt als Gerätemechaniker DD (Rekrutierungsort Thun)
  • Motivation/Wunsch zum Weitermachen
  • Gute Englischkenntnisse (französisch so naja)
  • Gute Schiessergebnisse (JS Mitglied, wird hier aber wahrscheinlich kaum relevant sein)

Zum Zeitpunkt der Rekrutierung hatte ich keinen Führerausweis (auch keinen Lernfahrausweis), weshalb ich logischerweise keinen Eignungstest als Fahrer machen konnte. Momentan bin ich an der Autoprüfung dran und werde diese (höchstwahrscheinlich) bis zur RS abgeschlossen haben. Von einem Bekannten der die Funktion Waffenmechaniker hatte, und ebenfalls die Nebenfunktion Fahrer bei der Rekrutierung nicht zugeteilt bekommen hat, habe ich gehört, dass am Anfang noch Fahrer und nicht-Fahrer sondiert werden (wobei eben auch solche Fahrer werden konnten, die dies zur Rekrutierung nicht angegeben hatten). Er machte die RS ca. 2005. Beim Suchen im Forum bin ich auf ähnliche Angaben gestossen.

Nun ist meine Frage, ob hierzu jemand Erfahrungen bei Gerätemechaniker hat. Falls ja, wird danach gefragt oder muss man sich selbst melden (falls ja, wo)?

Die andere Frage hat mit meiner Einteilung zu tun. Meine Punktzahl beim Sporttest war lächerlich niedrig (falls sie relevant ist kann ich sie noch posten). Dies hat natürlich meine "Auswahl" erheblich eingeschränkt. Ich wollte/möchte möglichst eine Funktion im Feld (da ich im "zivilen Leben" genug im Büro rumsitze). Rettungssoldat lag aufrund der bereits erwähnten verhauenen Sportprüfung nicht drin, Lenkraketensoldat (Stinger/Rapier) wäre noch möglich gewesen (Rekrutierungsoffizier meinte aufgrund der Berufslehre wäre Informatikpionier oder ähnliches besser geeignet, DD war hier auch nicht mehr verfügbar :/ ). Nun habe ich im Nachhinein erfahren das man bei dieser Funktion fast nichts macht ausser Geräte austauschen und auf die Ersatzlieferung warten (ich stützte mich hier auf Berichte aus meinem persönlichen Umfeld und einige Posts hier im Forum, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren ;) ). Also auch nicht wirklich viel "im Feld".

Nun zu den Fragen: Ist meine Sicht des Gerätemechanikers in etwa korrekt? Ist eine Umteilung nach dem Einrücken realistisch, wenn ich Motivation zeige, die sportlichen Leistungen verbessere und Weitermachen möchte (Kaderempfehlung vorhanden, in einigen Posts wird erwähnt das dadurch die Wahrscheinlichkeit von "Extrawürsten" steigt)? Falls ja, wie müsste da am besten vorgegangen werden?

Ich hoffe auf ein oder zwei Antworten und wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Gruss

 
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Hallo

Da sich deine Angaben ziemlich mit meinen Erfahrungen decken, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Die Funktion Gerätemechaniker "kann" sehr unterschiedlich sein. Mögliche Spezialisierungen sind Diagnostiker IMFS (eigentlich die militärische Version vom Swisscom-Netz), Uem-Diagnostiker (Funkgeräte-Ausbildung -> Suchen und ersetzen von fehlerhafen Verbindungen/Modulen von praktisch jedem Fahrzeug in der Armee: Puch bis zum Panzer...). Je nachdem sind Diagnostiker Stinger / M Flab / Rapier auch noch möglich. Da werden aber meistens Polymechaniker bevorzug.

Je nachdem können auch Mechaniker bei der Panzertruppe eingesetzt werden.

Unterm Strich heisst Gerätemechaniker suchen von Fehlern und ersetzen der Teile. Wirkliche Reperaturen können/dürfen von der Armee nicht durchgeführt werden (was aus meiner Sicht teilweise absoluter Schwachsinn ist).

Falls du dich zum Weitermachen entscheidest, wechselst du nach den 6 Wochen AGA in die UOS. Anschliessend durchläufst du eine RS in deinem Wunschbereich (IMFS, Uem, Rapier, Stinger, M Flab) falls möglich. Falls du eine OS in Betracht ziehst, wirst du in Bern die Log OS besuchen. Mit den effektiven Gerätemechaniker-Arbeiten wirst du dann sehr wenig zu tun haben. Auch beim Abverdienen nicht. Da sind Organisatorische Dinge wichtiger. Anschliessend ist eine Einteilung in irgend einem Bereich der Armee (entsprechend der Ausbildung) möglich. Als Log-Zugführer, als Mat-Of oder später im Staab als Log-Of / Ih-Of. Da sind die Möglichkeiten sehr vielfälltig.

Wenn du also mit der Einteilung nicht zu frieden bist und eine Umteilung fehl schlägt, kannst du über die Of-Funktion sehr gut der Gerätemechaniker-Funktion entfliehen.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du die gerne stellen.

Gruss

 
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Hallo P51D

Vielen Dank für deinen Input. Dann werde ich die Chance gleich nutzen.

Also ist mein Bild des Gerätemechanikers, der 24/7 irgendwo in einem "Loch" (Bunker oder Werkstatt) rumsitzt, falsch (puh). Rein aus Neugierde, gibt es einen grossen Unterschied zwischen Gerätemechaniker der Logistik und Gerätemechaniker FULW?

So wie ich in anderen Posts gelesen habe sollte ein Umteilungsgesuch innerhalb der ersten 5 Wochen der AGA beim Ausbildungsoffizier eingereicht werden. Dann am besten mit 1001 Gründen warum man der Armee in der anderen Funktion viel besser von Nutzen sein kann. Wobei diese Funktion natürlich realistisch sein sollte.

Ist dies so in etwa korrekt?

Betreff der Fahrerfunktion werde ich wohl dementsprechend quasi vor Ort nochmals schauen müssen.

Und noch eine Grünschnabel-Frage: Ist Zugführer auch als Uof eingeordnet?

Gruss

 
Rein aus Neugierde, gibt es einen grossen Unterschied zwischen Gerätemechaniker der Logistik und Gerätemechaniker FULW?
Da bin ich nicht sicher. Soweit ich weiss sind die FULW in Dübendorf, die Logistik in Thun/Lyss (sofern es diese Kaserne dann noch gibt). FULW (Führungsunterstützung Luftwaffe) ist vermutlich eine Einschränkung, da die Luftwaffe teilweise andere Funkgeräte/Materialien hat wie der Rest der Armee.

Die eigentliche Zuteilung (zumindest in Lyss) geschieht während den ersten 6 Wochen. Ob die Rekruten da eine Wunschfunktion angeben können, weiss ich nicht (als Of wars bei mir möglich).

So wie ich in anderen Posts gelesen habe sollte ein Umteilungsgesuch innerhalb der ersten 5 Wochen der AGA beim Ausbildungsoffizier eingereicht werden.
Ich würde das Umteilungsgesuch so früh wie möglich schreiben. Sogar vor der RS. Während der RS wird praktisch nichts mehr geändert.

Betreff der Fahrerfunktion werde ich wohl dementsprechend quasi vor Ort nochmals schauen müssen.
Fahrer sind immer so ein Thema. Grundsätzlich werden aus meiner Sicht zu wenig ausgebildet. Je nach Jahrgang (wenig eingeteilte Fahrer) wird der Theorietest auch noch während der RS gemacht. Es besteht demnach noch die Chance als Zusatzfunktion Fahrer zu machen.

Und noch eine Grünschnabel-Frage: Ist Zugführer auch als Uof eingeordnet?
Normalerweise nein. Zugführer ist normalerweise ein Offizier. Für UOfs gibt es eine neue Möglichkeit als ADJ die Funktion des Log Zfhr zu übernehmen.

 
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Vielen Dank für die Antworten. Haben mir sehr weitergeholfen.

Fahrer sind immer so ein Thema. Grundsätzlich werden aus meiner Sicht zu wenig ausgebildet. Je nach Jahrgang (wenig eingeteilte Fahrer) wird der Theorietest auch noch während der RS gemacht. Es besteht demnach noch die Chance als Zusatzfunktion Fahrer zu machen.
Sieht dementsprechend also gut aus, wenn ich mich nicht allzu dumm anstelle.