Fragen zur Log OS

Gregor

Neuer Benutzer
15. Okt. 2014
8
0
1
Ho Zäme

Ich bin momentan in der RS und möchte QM werden. Kann mir jemand mehr zur Log OS sagen, die dann zu absolvieren ist? Vorallem de Inhalte interessieren mich.

Danke und liebe Grüsse

So ein Schwachsinn. Hatte auch mal die gleichen beschissenen Truppengattungsvorurteile DAS ist der wahre Kindergarten. Immer diese lächerlichen Schwanzlängenvergleiche. Als ich in der Log OS Gast WKs als Kadi Stv geleistet habe wurde ich relativ schnell eines Besseren belehrt. Ich habe bis und mit Kp Kdt alles "grün" gemacht und hatte die gleichen kindischen Vorurteile über andere Truppengattungen aber (jedenfalls damals) auch eine Log OS ist anspruchsvoll. Was ein QM schlussendlich in der Fachbildung macht darüber weiss ich nicht viel. Ansonsten war es nicht viel anders als meine OS (Naja es wurde weniger geschossen).... Viel Führungsausbildung, viel Sport (turnen, Radfahren, Schwimmen, Rudern, Märsche, Klettern, Waffenläufe etc.), wenig Schlaf. Ist aber schon eine Weile her.

• Like
Reaktionen: G.host und gnägi
Hoi Zäme

Die Infos von euch haben mir wenig geholfen. Mich interessiert, was wirklich in der Log OS kommt. Das es Märsche gibt, ist praktisch selbstverständlich. Mich interessiert, was sonst noch so kommt. Mich würde eine sinnvolle Antwort bezogen auf mein Ziel (Quartiermeister) sehr freuen. Merci ;-)

Also von was ich mich erinnere, ist die Klasse QM ziemlich speziell, das sie wenig im Gelände ist. Meistens war die Klasse im Theoriesaal, um den ganzen "Fachdienst" zu lernen. Die QM's Anwärter kommen trotzdem im Gelände, aber erst am Ende der Übung der Woche (zB. am Freitag, für die Marsch), wann die anderen Klassen (Zfhr Anw) sind schon draussen seit dem Mittwoch morgen. Aber die Klasse QM macht trotzdem am Ende der Log OS die Durchhalteübung, wie die anderen. Das war in 2010-2011 so bei mir, vielleicht hat jemand andere Infos :)

• Like
Reaktionen: Gregor
Bei uns kamen sie immer am Mittwoch Abend zum biwakieren aus der Kaserne (per Fahrrad), am Donnerstag wieder Theorie und am Aben wieder raus zum schlafen. Am Freitag den gleichen Marsch wie die Zfhr (10, 20, 35, 50 km, 100km mit dem Fahrrad und natürlich den 100km Fussmarsch).

Was sie im FachD machen, weisd ich auch nicht. So war es im Jahr 2010.

Sport 3-4 mal pro Woche. Schiessen mit Stgw und Pist.

• Like
Andere Frage: Wenn ich als Pers Waffe nur noch die Pistole habe, aber ein Gewehr als Leihwaffe habe, muss ich dieses mitnehmen? Ich meine in den WK nehme ich es auch nur mit, damit ich mit diesem Schiessen gehen kann (zählt aber nicht als Obli oder so, sondern ich darf einfach ein wenig schiessen..)

Alle QM Anw. und Zfhr Spit Sdt die die Pist als Pers Waffe hatten, mussten ein Stgw als Leihwaffe fassen und erhielten dann die Stgw 1 Ausbildung.

• Like