Fragen zur Funktion San Sdt für die Sommer-RS 2022 in Airolo

sheev

Member
22. Jan. 2022
20
5
4
Hallo zusammen, ciao tutti

Ich wurde letztens zu meiner Wunschfunktion umgeteilt: Sanitätssoldat! Hurra für mich!

Ich habe allerdings noch einige Fragen zu dieser Funktion und der RS in Airolo:

1. Ein Kollege von mir, welcher den DD als Rettungssoldat macht und Brillenträger ist, hat letztens seine korrigierte Schutzmaske bekommen. Bekommen alle AdAs mit Brille so eine? Und wenn ja: werden alle vor der RS per Post zugeschickt oder kann es sein, dass man sie am Anfang der RS abholen muss/bekommt? 

2. Wann bekommt man die Kampfbrille?

3. Ich habe folgendes gelesen: Früher wurden San Sdt an der Pistole ausgebildet, dann am Stgw90 und jetzt wieder an der Pist. Welche Information (Waffe) ist aktuell?

4. Bei meiner Rekrutierung gab es die Möglichkeit zum San Sdt DD nicht. Gibt es trotzdem eine Chance, dass man am Anfang der RS zB ein Angebot zum Wechseln bekommt oder ist das gar nicht so diesen Sommer?

5. Ich habe in der ersten Woche der RS noch Maturprüfungen und wahrscheinlich den EMS (Numerus Clausus). Ich müsste dann an jedem Prüfungstag von Airolo nach Zürich fahren und wieder zurück. Kann ich für die Prüfungen Beurlaubung beantragen oder ist das zu viel "Fehlen"?

Vielen Dank! Grazie mille!

Hallo @sheev

1. Ein Kollege von mir, welcher den DD als Rettungssoldat macht und Brillenträger ist, hat letztens seine korrigierte Schutzmaske bekommen. Bekommen alle AdAs mit Brille so eine? Und wenn ja: werden alle vor der RS per Post zugeschickt oder kann es sein, dass man sie am Anfang der RS abholen muss/bekommt? 

2. Wann bekommt man die Kampfbrille?
Normalerweise werden die den Brillenträgern beide noch vor der RS nachhause geschickt, sollte das nicht passieren einfach nei RS-Start den Vorgesetzten melden.

3. Ich habe folgendes gelesen: Früher wurden San Sdt an der Pistole ausgebildet, dann am Stgw90 und jetzt wieder an der Pist. Welche Information (Waffe) ist aktuell?
Seit 2018 werden im Ramen der WEA wieder alle San Sdt an der Pist 75 ausgebildet, also auch du im Sommer.

4. Bei meiner Rekrutierung gab es die Möglichkeit zum San Sdt DD nicht. Gibt es trotzdem eine Chance, dass man am Anfang der RS zB ein Angebot zum Wechseln bekommt oder ist das gar nicht so diesen Sommer?
Je nach bedarf kann man auf Wunsch wärend der RS noch umgeteilt werden. Einfach direkt am anfang dem Zugführer melden, dass du Interesse hast. Wenn es dir wichtig ist, kannst du auch ein Mail oder Brief ans Pers A schreiben und darin um umteilung zum San Sdt DD bitten. Ich würde dabei sicher einen Grund angeben.

5. Ich habe in der ersten Woche der RS noch Maturprüfungen und wahrscheinlich den EMS (Numerus Clausus). Ich müsste dann an jedem Prüfungstag von Airolo nach Zürich fahren und wieder zurück. Kann ich für die Prüfungen Beurlaubung beantragen oder ist das zu viel "Fehlen"?
Dafür solltest du Urlaub erhalten. Einfach ein Urlaubsgesuch so früh wie möglich (also sicher einiges vor RS-Start) an die Schulkanzlei der San S 42 senden. Das entsprechende Formular füge ich hier an.

Freundliche Grüsse

Lt ARHZ

Infos Urlaub: https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/allgemeines-zum-militaerdienst/urlaub.html#tabs_1

06_037_dfir.pdf

Anhänge

• 06_037_dfir.pdf
    483 KB · Aufrufe: 5